Bewegungserkennung Aussenkameras

Moin,

es gab ja schon einige Diskussionen bezüglich Aussenkameras im Forum und oft den Hinweis auf Hikvision.

Ich habe eine „INKOVIDEO V-200-4M black 4MP FullHD PoE ONVIF Netzwerkkamera“ im Einsatz, die „eigentlich“ ziemlich gut ist. Nachtsicht und 4k Auflösung sind super, nach dem letzten Update kann auch ein 4k Standbild geholt werden, … Die Möglichkeiten Bewegungserkennung sind auch umfangreich, mehrere Zonen, Intrusion, …

Aber die Bewegungserkennung funktioniert nicht sauber, gerade bei Helligkeitswechseln werden Bilder aufgezeichnet, obwohl es keine Bewegung gab.
Das führt an manchen Tagen zu mehreren tausend Bildern, normal sind bei mir eher wenige Hundert.

Teilweise fehlen auch Aufnahmen, d.h. die Bewegung wird nicht erkannt oder die Bilder werden nicht gespeichert. Das geht überhaupt nicht.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Bewegungserkennung bei Aussenkameras? Gibt es welche, bei denen die Aufzeichnung stabil funktioniert? Mobotix würde mir gefallen, aber die Kosten sind leider auch relevant.

Okay, ich bin raus. Aber das hier funktioniert auch draußen perfekt :slight_smile:
Bosch Intelligent Video Analysis (IVA) - YouTube
Michael

Ich habe mit meiner Kamera (INSTAR) das Problem, ich überwache die Einfahrt und wenn ein Auto vorbei fährt alles hell wird, und die Aufnahme dann startet.

Gelöst habe ich das mit einem Bewegungsmelder der die Einfahrt Überwacht und dann per Skript die Aufnahme in iSPY startet.

Ich habe von HIKVISION und deren Einstellungen schon sehr viel gutes gehört.

Wenn man dort ein bisschen Hirnschmalz reinsteckt müssten die Fehlalarme auf ein Minimum zurückgehen.

Meine nächste Kamera wird eine Hikvision…

Hallo Ralf,

evtl. hilft es bei Dir, die Bewegungserkennung auszulager an einen Serverdienst, z.B. https://www.symcon.de/forum/threads/35118-BlueIris-Module?highlight=blueiris

VG
Joe

Hallo zusammen,

es ist nicht ganz die Lösung, die du wahrscheinlich suchst, aber wie mein Vorredner habe ich die Bewegungserkennung ausgelagert. Ich habe in der Nähe (in meinem Fall KNX-) Bewegungsmelder, die ich bei Variablenaktualisierung folgendes Skript ausführen lasse (Anbindung an BlueIris mit Hikvision Kameras):

<?

$json_url = "http://192.168.1.1:81/json";

$username = '*****';  // BI-Webauthentication Username
$password = '******';  // BI-Webauthentication Passwort

$json_string = '{"cmd":"login"}';
$z = JsonPost($json_url, $username, $password, $json_string );

$response = $username.":".$z['session'].":".$password;
$response = md5($response);
$json_string = '{"cmd":"login","session":"'.$z['session'].'","response":"'.$response.'"}';
$z = JsonPost($json_url, $username, $password, $json_string );

if ($z['result'] == 'success') {
$session = $z['session'];

$CamName = "Cam3"; //Kamera ShortName 

$json_string = '{"cmd":"trigger","session":"'.$session.'","camera":"'.$CamName.'"}';

$z = JsonPost($json_url, $username, $password, $json_string );
} else {
echo 'Response nicht ok';
}

$json_string = '{"cmd":"logout","session":"'.$session.'"}';
$result = JsonPost($json_url, $username, $password, $json_string );



function JsonPost($json_url, $username, $password, $json_string) {

$ch = curl_init( $json_url );

$options = array(
CURLOPT_RETURNTRANSFER => true,
CURLOPT_USERPWD => $username . ":" . $password,   // authentication
CURLOPT_HTTPHEADER => array('Content-type: application/json') ,
CURLOPT_POSTFIELDS => $json_string
);

curl_setopt_array( $ch, $options );

$result =  curl_exec($ch); // Getting jSON result string
$result = json_decode($result, true);

return $result;
}

?>