HM Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostaten verknüpfen

Hallo zusammen,

man kann an ein HM Wandthermostat mehrere Heizkörperthermostate anlernen, alternativ auch Schaltaktoren. Frage: geht es auch, daß man mit einem Wandthermostat z.B. zwei Heizkörper mit unterschiedlichen Wochenprogrammen steuert :confused:
oder geht das nur per IPS per Script ?

Grüße Andreas

Das ist nicht vorgesehen und m.E. auch nicht mit Script umsetzbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Man kann schon mehrere Heizkörperthermostate an ein Wandthermostat anlernen. Allerdings geht nur ein Wochenplan pro Wandthermostat. Die beiden Heizkörper laufen dann daher parallel nach einem Wochenplan.

Ähm, aber das war doch das eigentliche Problem.
War heiss heute. Grins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Richtig - 31 Grad im Büro… :banghead:

Ok 30,1°C, aber nochmal:

Ich könnte das Wandthermostat und die Heizkörperthermostate mit einem Script steuern, z.B. ich lese die Temp. vom Wandthermostat und überschreibe dann im Heizkörperthermostat die Werte des Wochenprogramms. Wenn diese dann wieder zurückgeschrieben werden sollen, könnte ich das mit IPS genauso machen und zwar für jedes Heizkörperthermostat getrennt. Wahrscheinlich brauch ich die dann gar nicht an das Wandthermostat anlernen ??

Grüße,
Andreas

Wenn Du die Kontrolle per Skript selbst übernimmst dann solltest Du sie nicht am Wandthermostat anlernen Es gäbe ja sonst ein heiteres Wettstechen zwischen Deinem Skript und einem eventuellen Wochenplan auf dem Wandthermostat.

Wenn Du die Logik aber selber in die Hand nehmen willst - warum dann überhaupt ein Wandthermostat statt einem simplen Temperatursensor? Und warum nutzt Du nicht die Logik in den Heizkörperthermostaten? Immerhin haben die auch eine Steuerung mit Lernpotential, Hysterese usw.

Und für die Wochenprogramme egal ob nun Wandthermostat oder Heizkörperthermostat, gibt es ein tolles Script hier im Forum von swifty.
Dann kannst du die per WebFront einstellen und die Dinger laufen mit dem Programm autark.

Michael

Was soll denn der zentrale Wandthermostat für eine Funktion in dieser Konstellation haben.
Ich bekomme da keinen Sinn hin.

Entweder hab ich ne Einzelraumregelung und messe in jedem Raum oder ich spare mir das.

Mhmmm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

OK,

die Idee war in einem Bad mit zwei Heizkörpern an einer zentralen Stelle die Temp. zu messen und damit ein Heizkörper per Wochenprogramm zu steuern. Der zweite Heizkörper dient eher zur Trocknung von Handtücher. Der kann nach Bedarf mit dem Wochenprogramm mitlaufen und wenn dann mal Handtücker getrocknet werden, soll das vom Wandthermostat per Kopfdruck aktiviert werden und ggf. später wieder auf das Wochenprogramm zurückgestellt werden.

Aber ich denke die Idee ist etwas komplex und wird mich einige Abende (Nächte) für eine Scriptsteuerung kosten, das Script von swifty schau ich mir in jedem Fall mal an, danke für den Hinweis :slight_smile:

Grüße,
Andreas

Swiftys Werk läuft bei mir auch schon ewig und funktioniert super.

Handtuchheizkörper: Im Winter ist egal, ob der nun mitläuft oder nicht und im Sommer fehlt Dir die Heizung gänzlich, um ihn zu betreiben. Ferner regelt sich Thermostat selbst ein. Wenn der ständig Störfeuer durch die ihm unbekannte Wärmequelle bekommt, macht das die Regelung nicht besser.

So richtig begeistert mich Deine Idee nicht. Grins

Gesendet von iPad mit Tapatalk