Ser. Interface bei Ubuntu - USB Z-Wave-Stick (enum Problem) - Bug/Fehlverhalten?

Hi!

Habe eine kleine Frage. Ich glaube hier liegt ein Fehlverhalten von SYMCON vor. Eure Meinung dazu würde mich interessieren… besonders die von Paresy :slight_smile:

Bin auf version 4.20 (release) unter Ubuntu. Mein USB Z-Wave Stick ist nach jedem Reboot „nicht verbunden“ was wohl auf die unterliegende serielle Schnittstelle zurückzuführen ist, deren device-Pfad sich beim reboot ändert.

Ich hatte heute erst versucht das Problem mit einer udev Rule zu lösen, bis mir der Gedanke gekommen ist, dass das eigentlich keinen Sinn macht, weil die Schnittstelle sowieso schon immer den gleichen Symlink generiert. Das serielle Device heisst bei mir immer /dev/ttyACM0 auch nach reboot.

Trotzdem ist es nach jeden Reboot des Systems immer erstmal nicht verbunden und zwar solange, bis ich die I/O-Instanz für den seriellen Port öffne und sie im Pulldown bei Port neu auswähle und das obwohl der Name dort schon angezeigt wird.

Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich den Dropdown öffne immer erstmal ein anderes Device gehighlighted ist (zB dev/ttyS12) und ich etwas scrollen muss um dann ttyACM0 erneut auszuwählen. Danach funktioniert Z-Wave wieder.

Ich vermute daher, dass hier folgender Mechanismus zugrunde liegt:
Der angezeigte Symlink Pfad (/dev/ttyACM0) wird nicht verwendet um das Device zu finden und zu matchen. Dazu wird wahrscheinlich der Devicepfad (o.ä.) verwendet und der hat sich geändert. Deshalb springt der Cursor beim Öffnen des Dropdowns dann auch auf eben diesen Symlink (zB ttyS12), der aber nach dem Reboot dann nicht mehr das richtige ist.

Starte ich nur Symcon neu (ohne reboot) tritt diese Verhalten des Drop-Downs nicht auf.

Wenn es Symcon schaffen würde nach dem reboot automatisch auf das Device dessen Name zuvor eingestellt war zu wechseln, wäre das Problem gelöst.

Nimm doch einfach den usbmapper…
Ich habe früher auch mit udev rules hantiert… Dann musst du die settings.json aber händisch um dein udev Eintrag ergänzen (in der IPS Konsole ist das nicht möglich) - daher nimm den USB mapper - funzt mit meinem raspi inzwischen reibungslos und das auch nach mehreren neustarts und umstecken der USB Anschlüsse…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk