Schaltbefehle per Funk oder WLAN, brauche Hilfe!

Hallo
Ich möchte den Füllstand meines Gartenteiches bzw. des Filters überwachen. Die Steuerung von Filter, Pumpe, etc. macht eine Siemens Logo. Leider habe ich zwischen Teich und dort wo die Logo sitzt keine freien Adern in einen Kabel mehr zur Verfügung. Welche Möglichkeiten gibt es, um das Signal eines Pegelstandsschalters per Funk oder WLAN auf die Logo zu bringen?
Danke für eure Hilfe.

MfG
conputerpap

Ich denke, da könnte eine ESP8266 Lösung dein Freund werden :sunglasses:

LG Tom

Hallo
Versteh ich das richtig, das ein ESP8266 als Sender und ein anderer als Empfänger arbeiten soll? Funktioniert das auch ohne ein vorhandenes WLAN? Ich hab im Netz noch nichts für mich brauchbares an Codebeispielen gefunden. Das wäre auch erst mein zweites Projekt mit den ESP8266.

MfG
computerpap

Ich habe hier im Haus jetzt einiges mit ESP8266 Modulen gemacht, nachdem ich mein Wlan Netzwerk stabil habe (AVM Geräte) und muss sagen, da geht mehr.
Eingebunden in IPS ist SmarterCoffe, Sonoff, und Eigenbau. Wenn die Wlan Verbindung stabil ist, liefern die Teile richtig gut.
Ich habe letze Woche mal ein Pollin Modul für 7.50 EUR gekauft, da hängen 4 DS18s20 dran, DHT11(Feuchte) und 2 Relais, rennt ohne Probleme seit 1 Woche. 2x Sonoff POW rennt seit 2 Wochen STABIL Mal sehen wie das weitergeht.

Hallo Thomas,

ich bastle jetzt auch schon seit geraume Zeit mit zig ESP8266´s und habe auch nur gute Erfahrungen. Da kann man schnell coole Lösungen basteln (siehe mein Aufbau als Bild mit Lichtstärke, Temperatur, Feuchte und Luftdruck). Ich wollte schon viele meiner Sonsoren (HM, 1Wire, Oregon, …) dadurch ersetzen.

Ich komme jetzt aber stark ins grübeln. ESP8266 kann weder 5 GHz noch Protected Management Frames. Wenn da jemand in der Nähe deauther laufen lässt, ist dein SmartHome tot. Leider hat uns das auch der Siegeszug des ESP8266 gebracht. Funk stören konnte man schon immer, aber so leicht war es im WLAN auf 2.4 GHz noch nie.

Gruss
Bernd

ESP8266.jpg

ESP8266.jpg

Hallo Bernd,

jedes Funknetz ist störbar.
Ich bin da aber etwas schmerzfrei, da bei mir im Haus kaum was nach draußen geht, vom Wlan und auf dem Land bin…
Aber ich würde auch nur einiges per Funk machen.

Pegelstandsschalter für Teich, was kann passieren, der Teich könnte überlaufen. Aber auch das könnte man mit IPS unterbinden.
Pegelstandsschalter am Teich hat was, habe ich auch vor 2 Jahren gemacht, aber mit LCN (also Kabel).

Falls du HomeMatic am laufen hast, könntest du einen HomeMatic Fensterkontakt missbrauchen.
Ich überwache mit so einem umgabauten Fensterkontakt, ob mein Keller zugeschlossen ist.
Ich hab die Reflexlichtschranke ausgebaut und einen Microschalter angeschlossen.
Vorteil: Bidirektional mit Batterieüberwachung und nur eine AAA als Stromversorgung.

Gruß
Schuggi

Fensterkontakt fällt leider aus, da im Garten kein Homematic vorhanden ist.
Ich arbeite aber gerade an an einer Lösung mit 2 ESP8266 bzw. 2 Nodemcu’s.
Die Server-Client-Verbindung funktioniert schon, aber es hängt noch beim Austausch der Daten (Schaltzustand Füllstandsschalter, Wassertemperatur).

Es gibt auch Repeater, um die Reichweite zu verlängern. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

300m und ein Haus und jede Menge Bäume dazwischen.
Außerdem nützt mir der Schaltbefehl nichts in meiner Wohnung, da ich ihn in meinen Gartenhaus brauche wo die Siemens Logo die Teichsteuerung erledigt.