Fensterkontakt STATUS neu einlesen.

Ich suche momentan eine Lösung, wobei ich den Status eines Fensterkontaktes neu auslesen kann.
Nicht von der CCU lesen sondern direkt vom HM-Device. Also den Kontakt dazu zubringen seinen STATUS neu zu senden.

Hat da jemand eine Idee ?

Wäre mir neu, dass das geht. Bevor ich einen PI mit USV hatte, war ich immer genervt, dass es nach einem Stromausfall ewig gedauert hatte, bis der Status wieder aktuell war. Das war nix für den WAF.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Die Fensterkontakte schalten aufgrund der kleinen Batterie das Funkmodul aus. Man kann Sie erst wieder erreichen, wenn eine Statusänderung ansteht (Fenster auf/zu).

Danke für die Info, ab und zu stimmt der STAUS nicht.

Bei einer Tür wo dann die Jalousien runterfahren wenn man auf der Terrasse sitzt ist das nicht so gut.:banghead:

vielleicht erreicht nicht jede Aussendung des Kontakts deine CCU (Standortveränderung) ?!

Könnte sein.
Ich werde bald auf Rasperi CCU wechseln. Und dann die Antenne mitten im Haus platzieren.
Dann mal sehen.

Ich hab schon öfter geschrieben, was ich von der Zuverlässigkeit dieser HM-Teile halte oder besser nicht halte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe das Problem leider auch immer mal wieder aber nur bei dem Griffkontakt an der Terrassentür.
Seit ich die Melde-Verzögerung auf 3 Sekunden erhöht und den Griffkontakt aus der Heizungsgruppe entfernt habe ist es deutlich besser geworden.