NodOn Smart Plug - Diverse Probleme seit den letzten IP-Symcon-Updates

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit erfolgreich mehrere NodOn Smart Plugs im Einsatz - Grund war die Inkompatibilität der aktuellen Fibaro Plugs mit IP-Symcon. Allerdings musste ich nun nach meinem Urlaub feststellen, dass die Smart Plugs mittlerweile ebenfalls nicht mehr laufen. Einzige Änderung: IP-Symcon-Update:


2017-07-03 10_30_30-Modulklassen.png
Z-Wave Bug NodON.zip (16 KB)

Was funktioniert nicht mehr:

  • Konfiguration kann nicht geladen werden
  • Strom-Werte kommen nicht mehr an
  • Status-Meldungen sowie Schalt-Befehle sind stark verzögert

@IP-Symcon Team:
Kann von euch bitte jemand einen Blick in die Debug-Logs werfen?

@Community:
Hat sonst jemand NodOn Smart Plugs in Verwendung? Gibt es bei euch Auffälligkeiten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus

Kann es sein, dass vielleicht einer deiner Routing Nodes ausgefallen ist?

paresy

Hi Paresy,

danke für die flotte Antwort.
Ich habe gerade das Netzwerk durch geprüft, anscheinend ist tatsächlich ein Device nicht erreichbar.
Allerdings habe ich auch in direkter Umgebung zum Razberry ein Zwischenstecker, welcher das „Konfiguration Laden“ mit dem Fehler „Konnte Gruppenzähler nicht lesen“ abbricht.
2017-07-03 13_08_41-IP-Symcon Management Console [RaspberryCORE].png

–> Es scheint also tatsächlich irgend etwas im Netzwerk / Device / IP-Symcon nicht zu stimmen…
Hast du eine weitere Idee?

Gruß,
Markus

Du kannst ja mal probieren, ob eine ältere Version von IP-Symcon das Problem löst. Du findest die normalerweise im APT Cache.

paresy

Hi Markus,
mal ne Frage zum Razberry, wieviele Nodes habe dorthin eine stabile Verbindung?
Ich habe direkt neben dem Razberry einen Zwischestecker liegen, nur der will bei mir,:confused: anderer Stecker (2mtr weg, hinterm Sessel bekommt den nicht mehr.)

Hi Thomas,

Aktuell habe ich 40 Geräte im Netzwerk - allerdings ist es wie bereits geschrieben seit kurzem nicht mehr wirklich stabil… alles andere als zufriedenstellend. Aktuell versuche ich noch heraus zu finden, ob es sich hierbei um ein IP-Symcon, Razberry oder ein Geräte-Problem handelt :-/

Das Einzige was ich bereits sagen kann:

  • Netzwerk-Verbindung (Dauer-Ping) zum RazBerry unauffällig - auch in dem Zeitraum in dem es zu ZW-Timeouts kommt
  • CPU-Auslastung sowohl auf dem RazBerry als auch auf dem IP-Symcon System unauffällig
  • Wenn ich 6x hintereinander „Gerätekonfiguration laden“ drücke, kommt 5x irgend ein ZW-Timeout, 1x klappt es dann auch beim NodOn-Device.
  • Bei Schaltbefehlen kommt es ebenfalls vor, dass ich 2-3 Anläufe brauche (wird mittlerweile durch die Schalt-Scripte automatisiert, Auswertung der Boolschen-Rückmeldung bei ZW_SwitchMode)

Ein Downgrade auf eine alte IP-Symcon Version konnte ich noch nicht durführen, da APT-Cache mir nur die aktuelle Version zur Auswahl anbietet… da ich aber mit APT-Cache noch nichts zu tun hatte, könnte diesbezüglich das Problem aber durchaus auch vor der Tastatur sitzen :wink:

Alles in Allem habe ich entweder

  • ein ZW internes Routing-Issue
  • ein Kommunikations-Problem IP-Symcon <-> RazBerry über Ser2Net
  • oder IP-Symcon händelt das Z-Wave Protokoll irgendwo noch nicht ganz sauber

Ratlose Grüße,
Markus

Hallo Markus,
ichhabe nur ~26 Geräte, wobwi nur ca 18 Stk Mesh machen, aber ich habe das Razberry Modul in verdacht, nur ein Node direkt daneben baut das restliche Netz auf.
Razberry und IPS werkelt auf dem gleichen PI, wenn Funk ok ist, klappt das auch, aber wehe man stellt etwas in die Funkstrecke.
Ich wollte nie auf Funk gehen, aber „Kabel“ nachrüsten geht nicht überall.:eek:
zwave ist ein Versuch hier, jetzt kommt Sonoff zum Versuch zum Zuge, da Wlan überall im Haus sein muss.
Ich denke aber, ich brauche mal was anders für zwave am Pi, Raszberry 1 scheint nicht so toll zu sein, was die Funk Reichweite hier angeht.
OK, bin auch ein Sonderfall, teilweise 80cm dicke „Bruchstein“ Innenwände.:smiley:
Da kommt auch Wlan nicht mehr durch, geht halt nur über AP und Kabel.
Da wo zwave direkt funkt, klappt es hier,

So - der Übeltäter wurde gefunden: Einer der Zwischenstecker hat vermutlich mehrfach die Sekunde gemeint, neue Strom-Messwerte an IPS zu übertragen… Das Netzwerk war vermutlich überlastet.
Device-Reset, neu anlernen --> Problem behoben.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die „Funk-Auslastung“ von Z-Wave zu überwachen? Bzw. die Anzahl der Messages pro Sekunde / Minute (z.B. am Splitter)? Darüber könnte man derartige Fehler feststellen, wenn plötzlich die Anzahl der Kommunikationsvorgänge rapide einbricht oder ansteigt…

Viele Grüße,
Markus

Bisher wird da leider nichts mitgezählt.

paresy