Nach Umstellung auf Unity Media geht nichts mehr...

Hallo zusammen,

so langsam bin ich etwas verzweifelt, da ich seit meinem Umstieg auf Unity Media mein KNX nicht mehr über IPS nutzen kann.

Ich habe eine FritzBox 6490 und ich sehe mein ABB KNX Gateway wie ihr hier im Bild sehen könnt:

Meine KNX Configurator habe ich ebenfalls angepasst:

und mein Empfangshost 192.168.178.22 ist mein Raspi auf dem IPS läuft.

Ich kann mich mit meiner App und dem Browser auf IPS verbinden. Doch wenn ich die Buttons drücke dann bekomme ich die folgende Meldung:

fehler.JPG

Das komische ist, wenn ich den Socket schließe, in dem ich den Haken bei „Socket öffnen“ rausnehme, Übernehmen klicke und den Haken bei „Socket öffnen“ wieder anklicke, dann geht die App und alles im Browser für kurze Zeit.

Kann mir jemand helfen? Es ist echt super lästig, wenn man sich an IPS via Handysteuerung gewöhnt hat und nun nichts mehr geht. Fühle mich total nackt :banghead:

P.S. Ich habe mit dem originalen UM Router (Connect Box) anfangs keine Probleme gehabt. Nach kurzer Zeit hatte ich ebenfalls keine Verbindung mehr zur App. Da die Connect Box kein DynDNS kann, habe ich mir nun für viel Geld eine FritzBox gekauft und nun geht noch immer nichts :mad:

Bitte dringend um Hilfe. Es ist schon so lange her, dass ich IPS eingerichtet habe. Vielleicht habe ich auch was vergessen?!?

Seit soeben hilft die erneute Öffnung des Sockets auch nicht mehr… nun ist es völlig tot. :frowning:

Hallo? Hat keine eine Idee?

Hallo FiziksXT,

Ich bin mir nicht sicher ob es was direkt mit deinem Problem zu tun hat…
Ich hatte ich bis vor 2 Jahren Unitymedia und kam über VPN nicht ins Firmennetzwerk was irgendwie an der Portweiterleitung von Unitymedia zu tun hatte.

Das lag aber irgendwie auch an den Einstellungen bzw dem Freischalten der IPv4/IPv6-Adressen bei denen.

Ich hoffe dass das ein Ansatz ist wonach man suchen könnte, kann aber auch nicht von Bedeutung sein.

Wünsche einen schönen abend…

Daniel

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk

Danke schon mal für den Hinweis !

Ein Versuch wäre, die Einstellung in der Fritz-Box „Diesem Gerät immer die gleiche Adresse zuweisen“ anzuklicken

Diese Einstellung hatte ich natürlich gemacht. Hilft nur leider nichts.
So langsam nervt das echt. Ich merke gerade wie abhängig ich von IPS bin. :mad:

Verstehe ich das richtig? Das ist bei Dir ein reines LAN Problem? Die Fritzbox fungiert als Switch?

Nein, die Fritzbox ist alleine angeschlossen und fungiert als Modem. Über ein Patchfeld bin ich mit dem KNX Gateway verbunden. Welches ich in der Fritzbox auch sehe. Wie oben schon gezeigt sollte alles richtig konfiguriert sein. Ich habe sogar das KNX Gateway Video Tutorial noch einmal durchgeführt…

Jetzt gehts durcheinander. Ein Patchfeld ist keine (aktive) Layer 2 Komponente (Also Ethernet). Das ist nur Layer 1 Komponente (also nur elektrische Verbindung). :confused:

Mache doch mal eine Zeichnung, wie die ganzen Komponenten verbunden sind.

Was bekommst du, wenn du am Raspi auf der Konsole ein „ping 192.168.178.23“ ausführst? Funktioniert das soweit?

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe…

Ich hab es nun hinbekommen. Scheinbar macht das KNX Gateway bzw. das Modem von UnityMedia das Problem. Wenn ich auf dem Modem das Gateway per Kabel anschließe, dann taucht es nicht bei den verbundenen Geräten auf. Ich habe nun eine Fritzbox mit im Netz hängen, woran ich das Gateway angeschlossen habe. Nun funktioniert zumindest der Zugriff. Komischerweise ist das Gateway auch hier nicht mehr bei den verbundenen Geräten drin, obwohl es gestern noch so war. Jedoch funktioniert im Moment noch alles.

Das einzig blöde daran ist. Ich habe den KNX Configurator gelöscht damit ich alles neu konfigurieren kann. Was ich nicht wusste ist, dass ich danach wieder alle Gruppenadressen von der ETS exportieren muss. Die Instanznummern der importierten Adressen sind jetzt natürlich anders als zuvor…

Stell einfach ein Backup von den Settings wieder her.

Wenn ich eins gemacht hätte, wäre das ne super Idee. Habe IPS leider auf dem Raspi laufen und wollte immer mal ne Sicherung machen. Da ich nicht so fit in Linux bin, habe ich das immer wieder aufgeschoben… das habe ich jetzt davon :banghead:

Im Backup Ordner von IPS ist nichts passendes dabei?

Das gibt es? Wie nutzt man das beim Pi?

Hab es gefunden… Danke dir für den Tipp :wink:

https://www.symcon.de/service/dokumentation/datensicherung/

Wie lautet deine externe IP?
Mach mal: http://www.meine-aktuelle-ip.de/

UnityMedia macht ganz gerne CarrierGradeNAT. Dabei bekommst du keine public IPv4 mehr, sondern nur eine private.
Die ist dann aber so von außen nicht direkt erreichbar.

Ja von Außen vergibt UnityMedia nur noch IP 6 IP 4 funktioniert über Dual Stack Lite damit ist aber zumindest kein Zugriff auf ein Gerät mit IP 4 hinter der NAT möglich.

Vielen Dank für den Tipp!!! Habe einen passenden Stand gefunden und unzählige Stunden Arbeit gespart :smiley: