Freie Linie

Arbeite mich gerade in mein erstes Projekt ein. Zum Start eine vermeindlich recht einfache Frage…

Ich vermisse eine Möglichkeit freie Linien einzufügen. Es gibt horizontale und vertikalie Linien, aber eine Linie die ich schrär, bzw. mit beliebigem Winkel zeichnen kann scheint es nicht zu geben?

Auch können Rechtecke nur über Umwege einer Textbox / Lable gezeichnet werden. Gibt es diese Basic Funktionen echt nicht, oder stell ich mich da nur gerade etwas an?

Ich muss korrigieren… Das mit den Rechtecken funktioniert doch nicht mit einem Label. Es lässt sich nicht wirklich ein Rahmen einstellen :frowning:

Auch einfache Kreise sind nicht vorhanden…

Ja, ich habe gelesen und verstehe, dass hier kein Grafikprogramm ersetzt werden soll. Einfache Objekte wie Linie, Rechteck und Kreis hätte ich jedoch dennoch als sinnvoll erwartet?

Wirklich gleich so viele Reaktionen? :eek:

Arbeite sehr viel mit Softwarelösungen aus dem Industriellen Bereich und von da her kenne ich eigentlich einige „Basic“ funktionen die es hier nicht im Ansatz gibt. Bin daher bisher von der Software nicht übermäßig begeistert…

Moin Aquadukt,

hier

beantwortest du eigentlich deine eigene Frage :slight_smile:

Die Icons die du in die Views einbauen willst, musst du mit geeigneten Mitteln erstellen. Damit stehen dir dann unter Verwendung von Transparenz eigentlich alle Türen offen. Hier im Forum kannst du mal nach Colibrico suchen :wink:

Gruß
Hans

Hallo
Du hast Recht . Freie Linien geht nicht, aber Rechtecke und Kreise kriegt man schon hin.
TextLabel - Rahmenfarbe funktioniert bei mir. Wird aber nur im Klienten angezeigt.
Kreise kriegt man aber schoen hin mit einem Textlabel.
zB Hoehe,Breite 100 Pixel mit Radien Ecken 50. Wird aber nur im Klienten angezeigt.
Koennte natuerlich einfacher sein. Vielleicht naechste Version.

NAch ca. 1,5 Jahren Wartezeit wollte ich das Thema nochmal ansprechen. Leider vermisse ich nach wie vor eine Möglichkeit freie Linien definieren zu können.

Ist das wirklich so unüblich das hier kein Bedarf für ein Featureerweiterung besteht?

Das Problem liegt da derzeit eher im Designer, dort ist das relativ aufwändig.

Wenn sich dafür doch mal eine Lösung findet wäre ich dankbar und möchte das als Verbesserungswunsch weitergeben :slight_smile: