BidCos Service Software benötigt

Hi Leute

Habe meinen IPS Rechner auf 64bit Win7 umgestellt und nun möchte ich den BidCos-Service neu installieren jedoch finde ich keinen Download mehr dazu nachdem die Seite Homematic.com auf eq-3.de umgestellt hat :confused:

meine CCU1 funktioniert aber mein LAN Adapter eben nicht:rolleyes:

Kann mir wer einen Download Link senden? :slight_smile:

Danke:)
Alex

Danke habs gefunden hat sich erledigt:)

Hallo,

das liest sich für mich „komisch“.
Du hast eine CCU und einen LAN Adapter, und installierst den BidCos Dienst unter Windows?
Dann hast Du doch zwei HM Instanzen in IPS,eine kommuniziert mit der CCU und eine, die mit dem Bidcos Dienst kommuniziert.

Das kann nur sinn machen, wenn die beiden in verschiedenen Gebäuden stehe, oder gibt es einen anderen Grund?

Gruß
Christian

Hmmm

Nein die sind nicht in verschiedenen Gebäuden CCU ist im EG und Der LAN Adapter im KG das hatte ich imma so.

Gibt es da eine andere Lösung? Eine wär mir e lieber da so ja die einen Geräte auf der CCU und die anderen auf dem LAN Adapter angemeldet sind.

?

Danke schonmal für deine Aufmerksamkeit :slight_smile:

Lg
Alex

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ja eigentlich wird der LAN Adapter ja als Ergänzung zur CCU gesehen.
Er wird in der CCU unter Einstellungen/Systemsteuerung/LAN-Gatewaykonfiguration angemeldet.

Zuvor müsstest Du aber die Geräte am LAN Adapter abmelden, und den Bidcos Dienst deaktivieren. Erst dann die Geräte wieder an der CCU/LAN Adapter anmelden.

Ich habe das auch nicht nicht gemacht, evtl. schreibt ja einer der Homematic-Profis heute noch was dazu, nicht das ich etwas übersehe.

Gruß
Christian

Christian hat völlig recht. Wenn man nicht sehr konkrete Gründe dafür hat mit zwei Homematic-Zentralen zu arbeiten (z.B. Entlastung der etwas schwächlichen CCU1) ist das eine eher ungewöhnliche Konstellation.

Klassisch wird/werden jedoch ein oder mehrere LAN-Adapter an der CCU angemeldet um deren Funkzelle zu erweitern. Damit sind dann alle HM-Geräte an einer einzigen Zentrale angemeldet - was die Wartung und Verwaltung auf jeden Fall erleichtert.

Nachdem das Konstrukt bei Dir aber nun schon so vorhanden ist würde ich abwägen, ob Du den Aufwand auf Dich nimmst die betreffenden HM-Geräte vom BidCos ab- und an die CCU anzulernen.

Den letzten Stand der BidCos-Software findest Du übrigens hier: KLICK

Super danke für die Info.

Naturlich gings mir um die Funkreichweite aber warum ich damals es so gemacht habe kann ich nicht sagen :slight_smile:

Da nur 6 Elemnete am BidCos hängen werde ich es bei gelegenheit doch an die CCU anmelden. Ist ja auch wirklich übersichtlicher und im Ausfall vom PC auch einfacher handzuhaben.

Danke für die Hilfe und Info
Alex

Gesendet von iPhone mit Tapatalk