HM-LC-SW4-DR Bausatz Blinkt Fehlercode Gerät defekt

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen HM-LC-SW4-DR zusammen gelötet.
Dieser funktioniert einwandfrei. Nun habe ich einen 2. Bausatz gebaut.
Bei diesem blinken alle 4 LEDs 1 x langsam 2x schnell laut Anleitung heißt
das Gerät defekt. Ich kann jedoch keinen unterschied zwischen den beiden Geräten
feststellen. Ist das Teil noch zu retten?



[video=youtube_share;9Snpp5TVUZA]https://youtu.be/9Snpp5TVUZA[/video]

Gruß Tim

Die Lötstellen am Funkmodul sehen auf dem Bild nicht so toll aus. M.E.

ELV repariert auch Bausätze

Gruß
Bruno

Würde mal den Prozzikontakt auf der Seite wo c16 ist prüfen. Sieht mit da aus wie ein Kurzschluss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Stimmt. Das wurde allerdings schon gelötet geliefert.

Aber man sieht wirklich schöne Lötfehler. Bei den dickeren Bauteilen wurde das Lötzinn nur an der Lötspitze geschmolzen, ohne das die Anschlüsse die Temperatur hatten. Dann sehe ich viele Gekokel, was auf ein stark flussmittelhaltiges Lötzinn deutet und/oder zu lange Lötdauer.

Ich löte lieber mit sehr dünnem Lötdraht, mit mehr Hitze und sehr zügig. Bei den dicken Beinen der großen Bauteile bringe ich viel Lötspitzenfläche ans die Anschlussdrähte des Bauteils und die Spitze ans Lötauge, um es schnell und gleichmäßig zu erhitzen.
Diese runden Lötbälle würde ich nochmal nachlöten. Das Ergebnis sollte konkav sein und nicht konvex.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich sach nur…Lötpistole… die mit dem dicken Lötbügel

Hallo zusamen,
danke für das Feedback. Der Kurzschluss am Prozzikontakt war leider nicht der Fehler.
Meint ihr denn da ist noch was zu retten?

Gruß Tim

Ich hatte schon mal mit ELV bezüglich eines Fehlers bei einem Bausatz Kontakt. Die prüfen das und wenn der Bausatz einen Fehler hatte, bekommst Du Ersatz. Anhand eines Bildes kann man von außerhalb nur mutmaßen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jepp, so iss es.

Habe aber ein PDF gefunden zu einem ähnlichen Gerät:

Dort steht, das der TRX868 evtl defekt ist. So wie der auf deinem Bild aussieht, könnte es fast schon hin kommen.

Aber wie Boui schon schrieb, würde ich es auch zur Prüfung zu ELV schicken.

Hallo zusammen,
der Fall hat eine gute Wendung bekommen. Ich hatte schon bei ELV einen Fall aufgemacht.
Damit ich das Gerät dort einsenden kann hatte ich die beiden Platinenteile wieder zusammen gelötet.
Und siehe da nun funktioniert das Gerät einwandfrei. Es muss also an der Lötverbindung zwischen den beiden
Platinen gelegen haben.

Gruß Tim