Fragen zu Alexa, Script ausführen und TTS

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich zwei Amazon Dots. Ich habe alles eingerichtet, der IP-Symcon Skill läuft auch einwandfrei.
Prima Sache, macht richtig Spaß !!! Vielen Dank für eure Mühe!!

Nun habe ich noch zwei Fragen.

1.)
Ich habe zum testen ein Script geschrieben, der Inhalt ist erstmal egal.
Wenn ich sage „Scriptname an“ wird das Script ausgeführt.

Muss man unbedingt immer ein „Aktionswort“ wie „an“ oder „aus“ dazu sagen?

Oder gibt es auch die Möglichkeit zB nur „starte Scriptname“ zu sagen?

Es kann ja sein, dass das Script nichts an- oder ausschaltet :slight_smile:

2.) Ich suche eine schickte Möglichkeit dynamische Texte auszugeben, wie zB „Die Waschmaschine ist fertig“.
Leider bietet der Dot diese Möglichkeit ja nicht, und wenn dann nur zum abrufen.

Als Hardware hätte ich zwei Dots, verbautes Wandtablet und eine Soundlink mini2

Wie funktioniert euer TTS? Home24? Tasker?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Bei einem SmartHomeSkill muss immer so was wie ein /aus gesagt werden, bei einem Custom Skill nein, dafür muss bei einem Custom Skill einen Invocation Name (Skill Rufname) benutzt werden. Also Alexa sage XXX starte Y oder Alexa sage XXX die Aktion Y ausführen.
XXX ist der selbst gewähle Invocation name und Y der Intent auf den Du dann reagierst.

Dazu nutzt Du bei IP-Symcon z.B. das Patami Framework um einen Custom Skill zusammenzuklicken.

Du kannst entweder warten bis Benachrichtigungen gehen das soll zumindest kommen oder einen Workarround nutzten. Dieser geht aber nur für feste Sprachnachrichten über den Dot und nicht für On the Fly generierte TTS Nachrichten.
Dazu generierst Du Dir mit TTS die Sprachausgabe die Du gerne wiedergeben willst. Diese lädst Du dann bei Deinem Amazon Account unter eigene Musik hoch. Dann kannst Du diese zunächst auch auf dem Dot abspielen wie Die Waschmaschine ist fertig.

Das Ganze aus IP-Symcon lösen kannst Du entweder wenn Du einen Custom Skill nutzten, da musst Du dann aber fragen ob die Waschmaschine fertig ist, um dann aber eine richtige Antwort zu bekommen. Wenn IP-Symcon auf Deinem Dot etwas wiedergeben soll wenn die Waschmaschine fertig ist dann nutzt Du Amazon Echo Remote Control und die Funktion


EchoRemote_ImportedMusic(integer $InstanceID, string $trackid)

Hallo Fonzo,

vielen Dank für die Info !! Hast mir sehr geholfen.

Feste Nachrichten als Audiofile würde mir schon mal reichen.
Kann man zum erstellen des Audiofiles irgendwie Alexa nutzen.

Wäre schön, wenn das Audiofile auch die Alexa Stimme hätte.

Denke aber mal eher nicht, oder?

Welche könntest du alternativ empfehlen?

Viele Grüße
Markus

Für TTS nimm Ivona oder Polly gibt es für beide PHP Module die Stimme ob Männlich oder Weiblich kannst Du auswählen. Das sich das genauso anhört wie Alexa geht nur mit einem Custom Skill da musst Du dann aber fragen so lange Benachrichtigungen noch nicht verfügbar sind.
Alternativ kannst Du bei einer festen Nachricht Dir diese auch mit einem Custom Skill über Alexa Ansagen lassen nimmst diese Ansage dann mit Mikro vom Dot auf und lädst dann die Aufnahme hoch, dann hast Du die Alexa Stimme.

Ich lese hier gespannt mal mit, denn Markus will genau das auch machen was ich auch will!
Leider scheitere Ich bei allen richtungen was ich Probiere, Vielleicht schreibt ja Markus hier weiter wenn er einen schritt geschafft hat.

Mfg
Maxx

Und wo hängt es genau?

AWS Polly Modul (TTS) - Seite 3

Hier schon mal beschrieben, ausgabe könnte ich auf Sonos oder auch auf Amazon Dot machen!
Dot wäre mir irgendwie fast schon lieber!

Mfg
Maxx

Maxx, ich gebe mein Bestes… ob ich es irgendwie hin bekomme sehe wir in den nächsten Stunden :smiley:

Ich verstehe nur noch nicht so ganz, warum es sowas nicht gibt bzw. warum sowas nicht funktionieren soll.

Wenn ich z.B. sage, „Alexa, frag WetterOnline wie das Wetter in XY wird“ werden irgendwelche Daten von WetterOnline
an Amazon gesendet. Ich vermute mal, dass das auch Text ist.

Aber ob die Daten jetzt vom WetterOnline oder zB vom meinen Webserver kommen sollte doch prinzipiell egal sein, oder?

Genau so wie irgendwelche Zitat-Skills, irgendwoher kommen die Grunddaten, die bei Amazon in Alexa Sprache umgewandelt wird.

Ich hab aber keine Ahnung, wie Skills programmiert werden, dass ist jetzt nur so ein „Bauchgefühl“ von mir, vielleicht liege ich auch völlig daneben.

Viele Grüße
Markus

Das was Du beschreibst ist die normale Sprachrückgabe eines Customs Skills. Dabei wird Text zurück gegeben den Alexa dann vorliest. Das geht natürlich auch mit jedem beliebigen Text aus IP Symcon. Lies Dir hierzu mal die Dokumentation vom Patami Framework durch dann wird das klar.

Du wolltest ja aber das der Dot selbstständig etwas sagt bei einem Event. Das ist etwas ganz anderes und zur Zeit so einfach von Amazon nicht vorgesehen. Ein Skill muss stets vom User aktiviert werden und gibt dann eine spezifische Antwort.
Da es zur Zeit noch keine Möglichkeit gibt eine Benachrichtigung an einen Dot zu schicken ohne das zuvor der Skill vom User aufgerufen wurde bleibt zur Zeit als Workarround eben nur ein eigenes MP3 File das im Amazon Cloud Speicher abgelegt bei Bedarf abzuspielen.

Ah Ok, ich werde es mir mal anschauen !!

Grundsätzlich brauche ich ja beides… einmal Automatik „Waschmaschine“ das kann man als Audiofile nutzen.

Ein eigenes Frage / Antwortspiel kann ich aber auch brauchen.

Muss ich mich mal mit beschäftigen!!!

Aber die Möglichkeiten die man hat, sind schon sehr cool !!

Eigene Skills bauen finde ich auch sehr interessant.

Ich hatte dazu eine Idee, komme aber im Moment nicht dazu es auszuprobieren, vielleicht können diejenigen die die Alexa-Api schon kennen es ja mal kurz ausprobieren:
Idee: Man stelle einen Timer auf 1 Sekunde oder so und danach den Text der gesprochen werden soll… das lässt sich ja per Api setzen und Alexa müsste dann „von alleine“ starten und den freien Text sprechen… wäre nett wenn das mal wer testen könnte.

Wenn Du mir sagst wie man einen Timer per Api setzt dann probiere ich das gerne aus ;).

Ich hatte es hier überflogen:

Vielleicht kann man ja das ganze in ein Modul verbauen?
Mfg
Maxx

Danke vielmals, ich schaue mir das mal näher an, ich denke aber das geht nur mit AVS und nicht mit einem Echo selber. Falls das doch gehen sollte, schaue ich mal das ich das noch in Amazon Echo Remote Control einbauen kann.

Wenn das mit dem Timer nicht geht, eine Erinnerung für aktuelle Zeit +1 muss gehen, mann kann diese nämlich auch in der Alexa-Webseite setzen und dabei sogar das Gerät wo sie auftauchen soll auswählen… im schlimmsten Fall müsste man untersuchen wie das die Webseite macht und darüber steuern…

Das hört sich zwar simpel an ich habe bisher da aber nichts gefunden bzw. mir nicht die Mühe gemacht das im Detail raus zu bekommen. Und dokumentiert ist da ja leider auch nichts weil Amazon das ja anscheinend nicht wünscht, dass man das nutzt. Wenn das also jemand heraus bekommt was man da genau senden muss, dann kann man das ja noch ergänzen um dies von IP-Symcon aus zu steuern. Praktisch wäre das alle mal.

Hallo zusammen,

schade, dass man nicht einfach x-beliebige Texte an Alexa schicken kann.

nun hatte ich eine andere Idee.

meine Hardware sieht wie folgt aus.

Echo Dot V2
Bose Soundlink mini 2
Android Tablet an der Wand

Das Tablet ist mit dem DOT über Bluetooth verbunden.
Der Lautsprecher per Kabel am DOT. So kann man problemlos beides parallel nutzen.

Vielleicht kann mal einen Umweg über eine zweite Sprachengine gehen, die vom Tablet kommt.
Evtl. mit Home24, Tasker oä.

Ich meine in Tasker gäbe es die Funktion „Say“ um Texte auszugeben.

Hat hier jemand Erfahrung mit Sprachenausgaben für Android, die man irgendwie über IPS ansteuern kann?

Viele Grüße
Markus

Ich hab mir gerade Tasker angeschaut, die Funktion heißt „vorlesen“.
Bin mir gerade nicht sicher, ob es in Tasker oder erst nach der Installation vom „Autovoice“ Plugin vorhanden ist.

würde also funktionieren!

Jetzt brauche ich nur noch eine (am liebsten) Männliche Stimme, die Qualitativ in Ordnung ist.

Alexa, frage Jarvis (IP-Symcon) wie hoch die Temperatur im Wohnzimmer ist. :smiley:

Automatisch einen Text ausgeben lassen, wie zB „die Waschmaschine ist fertig“ würde dann auch machbar sein.

Hi Markus
verwende ein wenig die Suchfunktion. Über Android-Sprachausgabe haben wird hier immer wieder seit Jahren geschrieben. Im Forum gibt es einige Case-Studies und auch fertige Scripte dazu.
Grundsätzlich klappt das astrein, man darf es nur nicht übertreiben, sonst fängt es an zu nerfen.

gruß
bb