Frage zur Script Variablen SENDER bei Association-, Range-, Toggle- und Value Images

Hallo

kann mir jemand den Sinn und eine praktische Anwendung nennen, wozu die Script Variable SENDER bei den Association-, Range-, Toggle- und Value Images dient. Bei der Neuanlage ist kein Wert eingetragen außer bei dem Range Image, wo der Wert WebFront vorbesetzt ist.

Da man in Eigenschaften als IP-Symcon ID ja den Wert einer Variablen hinterlegt wüsste ich nicht, wie ich die SENDER Variable auswerten sollte :confused:

Gruß
Hans

Der Wert „WebFront“ beim Steuerelement RangeImage könnte man als Bug bezeichnen, da sollte generell gar nichts stehen. Werde ich mit dem nächsten Update korrigieren.

Generell gilt allerdings, dass Du den Wert im Feld SENDER in Deinem ActionSkript auswerten kannst. Wenn nichts angegeben ist, verwendet der Client den Wert „WebFront“ und ist dadurch kompatibel zum WebFront.

Der Wert im Feld Sender wird im ActionScript dazu verwendet, um bei der Ausführung zwischen dem Aufruf durch eine Visualisierung (WebFront, IPSView, usw.) oder zB einem Timer zu unterscheiden.
Praktischer Anwendungsfall könnte zB sein, dass man in einem Skript ein spezielles Logging einbaut, wo die aufrufende View protokolliert wird …

Hallo Andreas,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. ActionScript war der entscheidende Tipp :wink:

Gruß
Hans