Empfehlung gesucht: IP-Symcon KNX/IP Gateway

Guten Morgen,
ich möchte mich gerne im Bereich IP-Symcon in Verbindung mit KNX einarbeiten und suche dazu ein KNX/IP Gateway.
Ich habe mich mal kurz umgesehen, hier gibt es ja ein Haufen an Geräten auf dem Markt.

Habt ihr Empfehlungen von Geräten mit denen Ihr bereits gearbeitet habt und gute Erfahrungen gemacht habt?
Könnt ihr mir ein bestimmtes Gateway empfehlen?

In folgendem Thread:
KNX IP Gateway
mit ähnlicher Frage bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

  • Weinzierl 730
    -MDT SCN-IP000.01

Da ich später auch mit KNX-Komponenten von MDT arbeiten möchte, wäre das Gateway von MDT eine gute Wahl.

Auf der Herstellerseite gibt es folgende beiden Geräte:
SCN-IP000.02 IP Interface
SCN-IP100.02 IP Router

Das IP Router Gateway hat die selben Funktionen wie das IP-Interface, nur noch zusätzlich eine Linienkoppler Funktionalität.
Linienkoppler Funktionalität bedeutet, das ich zwei verschiedene KNX-Linien miteinander verbinden kann, richtig?

Mit den beiden von Dir genannten machst Du nichts falsch, das Weinzierl heißt mittlerweile 731.

IP Router brauchst Du nur, wenn Du entweder Linien per IP miteinander verbinden willst, oder wenn Du planst, Geräte einzusetzen, die zwingend einen Router benötigen. Für die IPS Anbindung reicht ein IP Interface.

Das Weinzierl 731 wird
über die Busspannung versorgt und braucht keine separate Spannungsversorgung mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Interface von MDT hab ich auch schon genutzt. Läuft auch prima.

paresy

Die .02-Version ist aktuell. Verbesserung gegenüber der Vorversion: benötigt keine externe Versorgungsspannung und kann von KNX aus Email-Meldungen versenden, z.B. für Status oder Alarm.

Bei mir läuft die .02-Version des IP-Interface sehr gut und problemlos.

Halbrichtig. Ein KNX IP-Router ersetzt nicht den KNX TP-Linienkoppler.

Mit einem TP-Linienkoppler kopplest du zwei TP-Linien („grünes Kabel“).
Das geht mit einem IP-Router nicht. Mit einem einzigen IP-Router kannst du keine zwei TP Linien koppeln.

Ein KNX IP-Router koppelt eine TP-Linie mit einer IP-Linie. Das würde man in größeren Installationen nutzen, um mehrere TP-Linien an einen schnellen IP-Backbone anzubinden. Dazu braucht man aber pro TP-Linien jeweils einen eigenen IP-Router.