Lichtschalter / KNX

Ich habe mal eine Frage, was habt ihr so verbaut an KNX zuhause?

Warum meine Frage denn nächstes Jahr bekommen wir ein Haus und Ich werde alles auf KNX umstellen alles mit Funk fliegt raus!
Da Ich und meine Frau auch alles mit einem Schalter schalten will (Macht der Gewohnheit) bin Ich jetzt auf der suche nach Schalter bzw. Taster! einige habe Ich schon im Netz gefunden aber mich intressiert eure Meinung und was ihr zuhause verbaut habt und was wirklich verwendet wird!

Ich will nicht zuviele verbauen denn es werden ja dann noch kleine KNX Displays verbaut!

Mfg
Maxx

MDT Glastaster II smart

Schau ihn Dir an, evtl. kannst Du sogar die Displays sparen?

Grüße,
Christoph

Diesen habe Ich mir schon angesehen und ist ein Favorit von mir!

Mit den Glastastern konnten wir uns bei der Bemusterung nicht anfreunden, außerdem kann man die nur „einzeln“ setzen und nicht in Mehrfachkombinationen. Wir haben uns für „richtige“ Taster mit fühlbarem Druckpunkt entschieden: Busch-Jaeger 6127/02 und 6127/01. Die haben auch recht umfangreiche Logikblöcke an Bord, deutlich mehr Funktionen als die einfachen UND/ODER-Logikblöcke bei MDT.

Im Schlafzimmer neben dem Bett haben wir die alten 6108/01 Tasterankopplungen: eine Wippe mit neutraler Mittelstellung, mit Kurz-/Langbedienung also maximal 4 Funktionen. Das aktuelle Modell (Nachfolger) wäre der 6108/06, nun mit eingebautem Temperatursensor:
Tasterankopplung 2-fach mit integriertem Busankoppler - Busch-Jaeger Online-Katalog 2017

Ich denke das das auch eine große Rolle spielen wird bei meiner Frau „fühlbarem Druckpunkt“ aber wir haben ja noch zeit bis im Jänner 2018!

Mfg
Maxx

Der Druckpunkt ist zwar nett, aber drücke bei einem Glastaster mal im Dunkeln ;).
Ich habe zwar LCN, aber die Berker vier- bzw. achtfach Taster sind deutlich einfacher zu bedienen, auch im Dunkeln neben dem Bett.
Die Knöpfe kann man fühlen.

Nachtrag: Vor einigen Monaten hatte ich einen Testbericht über einen smarten KNX-Taster mit „echten Tasten“ geschrieben, der hier vielleicht von Interesse ist.

Dr. Mühlhaus Consulting & Software GmbH » Erfahrungsbericht u::Lux Switch KNX

Soweit ich weiß hat u::lux die geplanten Änderungen/Erweiterungen noch nicht realisiert.

Hallo zusammen,

ich habe Gira Tastsensor 3 in verschiedenen Varianten verbaut (hauptsächlich die 1+3 Komfort): Warum: diese haben eine LED Hinterleuchtung (praktisch als Nachtlicht), passen in Standard-Rahmen () und können die Raumtemperatur messen. Sie arbeiten gut mit MDT Heizungsaktoren zusammen -> keine weiteren Thermofühler im Raum notwendig.
(
): Ich habe Gira Rahmen verwendet. Hat man auch mal neben der Tür mit dem 1+3 Taster noch eine Steckdose, muss man beim Rahmen etwas basteln und einen Steg raussägen. Das geht aber völlig problemlos und ohne dass man etwas sieht. Man muss nur eine kleine Blende einbauen, die es von bestimmten 2-er Rahmen ohne festen Mittelsteg gibt.
Ansonsten habe ich eine bunte KNX Vielfalt: Schaltaktoren von MDT, Rollladenaktoren von Merten, Außenbewegungsmelder von B.E.G., Außenthermometer/Lichtsensor von Theben, versteckte Bewegungmelder (innen) von Steinel (HF-Melder). Und es wird weiter ausgebaut.

Also meine Glastaster leuchten nachts schwach wenn im Raum Bewegung ist, sodass man sie perfekt bedienen kann.

Den von MarcoF genannten Sensor finde ich persönlich nicht so toll. Der wirkt sehr billig verarbeitet und den Hersteller finde ich grundsätzlich nicht so toll.

Wenn ihr mal Preise und Funktionsumfang der hier genannten Taster anschaut, dann ist der Glastaster II smart von MDT einfach unschlagbar, was Preis/Leistung angeht.

Aber nur, wenn man hin sieht :p. Blind kann man mit etwas Übung maximal die Sensoren in den Ecken bedienen.

Ans Bett würde ich die tatsächlich nicht montieren … :wink:

Ich habe auch die „alten“ Glastaster von MDT und mit etwas Übung trifft man nachts die Ecken problemlos. (Da es ja nur 4 Tasten/Ecken gibt ist es auch kein Problem). Und die leichte Beleuchtung nachts ist wie ein kleines Nachtlicht in jedem Raum. Außerdem hat man doch Nachts den BWM im Flur der alles automatisch macht :smiley:

Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, aber finde die Mittlerweile sehr cool. Jetzt muss ich mir nur scheinbar dringend einen von den neuen Kaufen. Die sehen ja richtig klasse aus.

paresy

Danke für die zahlreichen Infos!

3 verschiedene kommen jetzt noch in frage!

MDT BE-GT08W.01 Glastaster 8-fach plus, weiß weiß
MDT BE-GT20W.01 Glastaster mit 6 Sensorflächen, weiß weiß
Oder der von uLux

was wäre euer Favorit?

Mfg
Maxx

Wir werden nächstes Jahr auch anfangen zu Bauen. Und weitestgehend alles mit KNX machen
.
Wir haben uns jetzt dazu entschieden, dass wir die neuen Glastaster nutzen. Als Quasi Bedienzentralen in den einzelnen Räumen (Temperatur Regeln, alle Rollladen Steuern und Szenen schalten).

Um das normale Licht einzuschalten (zu dimmen) werden wir die normalen Taster von MDT nutzen BE-TA550X.G1. Da wir dies zum mal eben Licht einschalten, wenn man in einen Raum geht besser finden als erstmal auf dem Glastaster zu suchen wo man denn jetzt drauf drücken muss.

Um uns zu entscheiden haben wir uns jeweils ein Taster bestellt zum Testen. Lieber einmal Geld umsonst ausgegeben als 10-mal. Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Fotos machen vom Glastaster. Der andere müsste nächste Woche auch ankommen.

Gruß Matzel

Der Glastaster II smart.

Das würde ich auch empfehlen.

Die Bedienung von Glastaster vs. „echte“ Tasten mit fühlbarem Druckpunkt ist Geschmackssache, also ausprobieren. Zu bedenken ist außerdem das Thema Einzeltaster vs. Integration in Rahmenkombination.

Beim u::lux scheint sich momentan wenig zu tun, von dem bei meinem Test angekündigten Update habe ich noch nichts gehört.

Enertex MeTa solltest Du dir auch anschauen:

enertex bayern gmbh :: meta knx produktinfo

Danke!

Schaut Megageil aus, aber der Preis wahrscheinlich auch!
Hast du schon einen Preis?

Mfg

der enertex sieht wirklich klasse aus…

preislich nach Google Recherche je nach Modell zwischen 200 - 500€:(

Ich finde man sollte diese Entscheidung auch von der Art der Steuerung ausmachen.

Wir werden in den meisten Räumen den Glastaster II Smart auf 150m Höhe installieren. Somit ist kein Rahmen notwendig. Die Jalousien sollen eh über eine Wetterstation und das Licht soll über Präsenzmelder gesteuert werden. Alles andere soll über Szenen realisiert werden. Ich selber möchte ein Smart Home und somit so wenig wie möglich selber an Schaltern rumdrücken müssen. Wie es am Ende funktioniert sehe ich in paar Monaten;) Und IPS als Visu soll ja auch noch dazu kommen;)

Wir sind auch gerade am bauen und ich habe mir im Büro ein Testfeld mit einer Wago, paar KNX Komponenten und IP-Symcon aufgebaut. Den Glastaster II Smart finde ich super. Den Glastaster Plus 8-fach werde ich im Flur verbauen da dieser ganz gut Statusmeldungen anzeigen kann (Post im Briefkasten, An-, Abwesenheit, Fenster auf, usw.). Links und rechts neben dem Bett kommen Taster mit Drückpunkten. Nur mit IP-Symcon tue ich mir noch ein wenig schwer:confused: