S7-1200 Einstieg - Oder lieber nicht?

Moin Community…

Als eingefleischter WAGO Fan bin ich vor Längerem in den Besitz einer ausgemusterten S7-1200 gekommen. Beim Aufräumen fiel sie mir jüngst wieder in die Hände. Ich hab hin und her gegoogelt aber irgendwie finde ich den Einstieg nicht. Das TIA-Portal scheint mir für Gewerbetreibende ausgelegt zu sein oder hab ich was im Kleingedruckten übersehen? Obwohl SPS-Technisch vorbelastet verstehe ich nur Bahnhof.

Also ich hab bisher nichts. Nur die gebrauchte Kiste auf dem Schreibtisch. Um da irgendetwas in Bewegung zu setzen, was genau muss ich da tun/besorgen?

Lohnt es für Privat sich mit dem Thema auseinander zu setzen? Meine Motivation: Grundlagen in dem Thema würden sich gut in meinem Lebenslauf machen :wink:

Toni

Tia-Portal ist mein täglich Brot. Ich weiß aber nicht ob es da eine Kostenfrei Version gibt. Ich werde unsere Siemens Vertretung mal fragen. Ich werde berichten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

TIA ist teuer, am billigsten noch im Starter Kit mit S7-1200.
Ich bin privat und auf Arbeit auf Wago PFC umgestiegen. TIA ist meiner Meinung nach nicht sehr benutzerfreundlich und auch nicht sehr übersichtlich. Für Codesys gibt es so viel Hardware von verschiedenen Herstellern, libraries und trainingsmaterial (u.a. Raspi) und der Support von Wago und auch Codesys selbst ist einfach super. Codesys läuft stabil und der Editor ist schön gemacht. Ich werde auch Azubis auf Codesys ausbilden weil sie das sich einfach daheim hinlegen können für unter 100€.
Ich hab mein Siemens Zeug in die Ecke geschmissen und werd es nur wieder raus holen wenn mich jemand zwingt. Hoffe das hilft bei deiner Entscheidung. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Es steht keine Entscheidung an. Von meiner Wago werde ich mich privat deswegen nicht trennen und auch beruflich kommt Siemens erst nach diversen, günstigeren Mitbewerbern. Aber der Rest der Welt spricht eben gern auch mal Siemens :wink:

Ich weiß. Traurig. Es gibt aber einen ganzen Sack voll Codesys SPSen und da finde ich man ist vielseitiger wenn man darauf lernt.
Wenn du mit spielen willst ich glaub echt nicht dass es eine Lizenz billiger gibt als im Starterkit. Bei Siemens hab ich mal angefragt und wär fast vom Stuhl gekippt.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

teichhei hat recht.
Ich habe mit Siemens Münster gesprochen.
Im Starterkit kostet die S7-1200 mit Software + Lizenz 322 € Liste.

Hast Du denn die nackte TIA-Portal Software?
Fehlt Dir nur die Lizenz?

Bei einer gebrauchten 1200er muß man aufpassen, ob sie überhaupt noch mit einem aktuellen TIA-Portal programmiert werden kann. Und selbst wenn, dann besteht immer noch die Gefahr, dass nicht alle CP- oder CM-Baugruppen damit zusammenspielen. Es gab in den letzten Jahren eine ganze Menge von Hard- und Firmwareständen.
Die Steuerung als solches hat - für Siemens eher ungewöhnlich - ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Im Homeautomation-Bereich räubert sie - meiner Meinung nach - eher im Revier der Logo als bei Wago.

Gruß
Blockmove

Preismäßig ist Wago teuer, das stimmt. Ich habe auch das meiste im Haus mit Logos gemacht. Die 230V Variante ist perfekt für einfache Aufgaben.
Das mit der Firmware bei der 1200 ist ein Schocker. Ich würde erwarten dass die programmiersoftware abwärtskompatibel bleibt.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Naja Wago spielt eine Klasse über der 1200er und hat im Bereich GLT Siemens ganz schön den Rang abgelaufen.
Wago hat in diesem Bereich wohl seine Bestimmung gefunden.
Schaut man sich gerade den SPS-Markt an, dann ist Siemens zumindest in Deutschland drauf und dran seine Vormachtstellung zu verlieren. TIA und die aktuelle Produktpolitik haben dawohl einen erheblichen Anteil.

Ich denke die Codesys basierten Systeme haben auf lange Sicht die Zukunft gepachtet. Irgendwann rafft das auch die letzte Allen Bradley und Siemens Hochburg. Die günstigen Schulungssysteme tragen meiner Meinung nach erheblich dazu bei. Und die Zukunfssicherheit da Hersteller unabhängig.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Siemens wir von TIA-Portal nicht mehr runter gehen.
Macht für meine Begriffe auch keinen Sinn.

Ich finde TIA-Portal gut.:slight_smile: