Google Assistant / Home Integration

Hallo zusammen,

der start von Google Home steht nun in Deutschland kurz bevor, was liegt da näher als es in Symcon zu Integrieren :smiley:
Sobald die Hardware verfügbar ist und wir wirklich einen in den Händen halten (hat ja bei Alexa gefühlt ewig gedauert) fangen wir an zu Testen.
Zur zeit ist geplant die APP Ende August zur Zertifizierung einzureichen, ich hoffe das es bei Google nen bissel schneller geht als bei Amazon :wink:

viele Grüße
Dave

Cool!
Hab mich bei google auf die Warteliste gesetzt.

Gefühlt versteht mich Alexa immer schlechter.

Hallo Dave,

kannst du vielleicht schon mal was zum Funktionumfang verraten?
Kann Smarthome unter Google mehr als bei Alexa ?
Es wäre nett von dir, wenn du ein paar Stichworte zu den Funktionen posten könntest.

Viele Grüße,
Winston

Hi Winston,

der Funktionsumfang ist sehr ähnlich zu Echo was unterstützte Geräteklassen angeht, grobe unterschiede sind aktuell das bei Google Home Räume unterstützt werden und das man mehrere Commands in einem Satz geben kann…

leider habe ich auch noch kein Gerät zum testen :frowning:

viele Grüße
Dave

Ich hoffe ja mal Konkurrenz belebt das Geschäft und Amazon wacht da endlich mal aus dem Dornröschenschlaf auf und rüstet das endlich mal nach. Sonst denke ich mal was da besser für eine Hausautomation geeignet ist, und das ist schon mal ein riesiger Vorteil auch wenn das Gerät später in den Markt kommt.

Hallo Dave,
danke für deine Info.

Viele Grüße,
Winston

Vielleicht kannst Du Dir ja so eine Testumgebung aufbauen.
Raspberry Pi & Assistant SDK

Hallo zusammen,
bei eGlobalCentral gibt es aktuell die US Version für 101,99 Euro. Bei dieser soll lediglich der Stecker unterschiedlich sein!

Ich habe mir mal vorsorglich 5 Stück bestellt.

Gruß, Raul.

Hallo Dave,
mein Home ist seit heute 09.08.2017 bei mir eingezogen.

Falls Du Beta Tester brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Die Anbindung über die HA-Bridge geht leider nicht mehr,
bzw. nur mit einer älteren Version der Google Home App.

Was geht ist HUE (wird ja direkt unterstützt) und Anbindung über Autovoice und Tasker.
Anbindung über ifttt und webhooks geht auch.

Gruß
Giuseppe

Hier meine ersten Eindrücke mit Google Home.

Die nachfolgenden Aussagen basieren auf Tests mit ifttt.
Trigger Google Assist und Übergabe an IPS per Webhooks.

Ich empfinde die Spracherkennung deutlich besser als die von Amazon Echo.
Der Google Home hat z.B. keine Probleme damit RTL oder VOX zu erkennen.
Bei Amazon Echo ist das bei mir eher Glückssache, mal wird es erkannt und ein anderes mal nicht.
Wobei es häufiger vorkommt, dass es nicht erkannt wird.

Der Google Home stellt auch keine Rückfragen, also wenn man z.B. Wohnzimmer mehrfach verwendet
Wohnzimmer An
LED Wohnzimmer an
usw. kommen keine Rückfragen welches Gerät man meint.
Das Wort LED wird ebenfalls besser erkannt als beim Echo.

Weiterhin gefällt mir sehr gut, dass man bei ifttt eine Rückmeldung ausgeben kann.
Also wenn man z.B. sagt
Wohnzimmer an
kann man sich eine Rückmeldung senden lassen die frei definierbar ist
z.B. Ok, Ich schalte das Licht im Wohnzimmer für Dich an.

Würde mich sehr freuen wenn im ips Modul auch Rückmeldungen bzw. Bestätigungen möglich wären.
Am besten natürlich auch mit Rückgabe Werten aus IPS.

Die mediale Anbindung des Google Home empfinde ich ebenfalls deutlich besser gelöst als beim Echo.
Also das zusammenspiel zwischen z.B. Chromecast, Chromecast Audio und Multiroom Musik.
Echo wird da vielleicht noch aufholen obwohl es den schon länger gibt als den Home.

Die Vernetzung der Geräte im Google Universum funktioniert auch deutlich besser.
Wenn man sich die Aktionen in ifttt angelegt hat, kann man diese mit dem Google Home
oder mit dem Smartphone (Google Assist) verwenden.
Am Smartphone kann man mit dem Assist sprechen alternativ ist aber auch die Eingabe von befehlen per Tastatur möglich.
Die Eingabe per Tastatur kann bestimmt auch für z.B. Tasker Aktionen nützlich sein.
Ein weiteres Highlight ist, dass die Nutzung mit einer Smartwatch die Android Wear 2.0 hat, ohne Umwege möglich ist.

Ich freue mich schon sehr auf das IPS Modul von Dave und bin sehr auf die Möglichkeiten gespannt.

Ich werde weiterhin sowohl Echo und Google Home nutzen und dann irgendwann entscheiden wer der Platzhirsch sein darf.
Aber tendenziell kann ich jetzt schon sagen, dass es sehr wahrscheinlich der Google Home wird.

Gruß
Giuseppe

Ist da irgendwas besonderes zu beachten? Macht es Sinn dafür irgendwas am IFTTT Modul zu ergänzen? Eventuell kann Du da ja auch kurz schreiben wie Du das eingerichtet hast, so lange es noch keine andere Möglichkeit auf die Schnelle gibt das zu nutzten.

Ich habe die Einbindung im Home wie in diesem Thread beschrieben gemacht.
Nur eben mit Google Assist als Trigger anstatt Amazon Alexa.
Screenshot mit Beispiel.

Wie gehst Du denn vor wenn Du z.B. umschalten willst? In dem Beispiel von Dir gibt es ja zwei Möglichkeiten für den selben Funktionaufruf, d.h. ist muss für ein ein Applet erstellen und für aus dann ein separates Applet ja? Bei Fernsehsendern müsste ich dann also für jeden Sender ein einzelnes Applet erstellen?

Es gibt der Zeit folgende Möglichkeiten

So schalte ich z.B. Fernsehsender bei mir um:


Ein Applet kann also mehrere Sender umschalten.
Der gesprochene Sender Name kann dann an IPS gesendet werden und die entsprechende Aktion ausgelöst werden.

Für ein und aus verwende ich getrennte Applets.
Das hängt natürlich auch von der Ansprache ab,
man könnte dass wie bei den Sender lösen und in ein Applet packen.

Noch etwas, Google Home mit IFTTT benötigt kein hotword,
also man spricht nach OK Google den Befehl genau so wie man den angelegt hat.

Gruß
Giuseppe

Nach weiteren Tests habe ich es nun geschafft,
dass ich beliebige Soundfiles über ips an den Google Home senden kann.

Ich kann z.B. nun den Google Home Fragen:
„Ok Google Nenne mir den aktuellen Tagesverbrauch“
und ich erhalte dann vom Google Home die Antwort
„Hallo Admin der aktuelle Tagesverbrauch ist xx kWh“

Hier mal grob der Ablauf:
Die Anfrage wird vom Google Home über ifttt an ips geleitet.
In ips läuft dann ein Script, das mit dem Polly Modul das Soundfile mit der Antwort erstellt.
Das Soundfile wird dann per castnow wieder an den Google Home gesendet.
Castnow gibt es hier GitHub - xat/castnow: commandline chromecast player
Man kann die Ausgabe auch an einen Chromecast TV senden.
Lediglich Cast Gruppen werden derzeit noch nicht unterstützt.

Gruß
Giuseppe

Ich habe die Readme vom IFTTT Modul mal angepasst, für die Leute die als Übergangslösung IFTTT benutzten wollen um von Google Home einen Befehl an IP-Symcon für eine Lampe zu schicken.

Vielen Dank für dein Modul Update Fonzo.

Hier mal meine Einbindung wie man mit einem IFTTT Applet mehrere Aktionen in IPS auslösen kann.
Ich beschreibe hier mal wie ich meine Rollläden mit Hilfe deines IFTTT Moduls eingebunden habe.

Dies ermöglicht den Befehl:
Ok Google, Fahre Rollladen „Raumname“ auf „Position“ %
Ok Google, Fahre Rollladen Wohnzimmer auf 99 %

Zuerst die IFTTT Instanz anlegen
00-snip_20170819083619.png

Danach in IFTTT Google Assist Applet anlegen in meinem Fall mit Text und Zahl Übergabe.

If This part

02-snip_20170819074108.png

then that part

04-snip_20170819074157.png

so sollte es nun in der ips Console aussehen

und dann noch dieses Script drunter.


<?
$raum = GetValueString(49454);
$pos= GetValueString(54035);
$position= intval($pos);

switch($raum)
{
case "Office":
SC_Move(35597, $position);
break;
case "Fernsehzimmer":
SC_Move(46262, $position);
break;
case "Besucher":
SC_Move(20269, $position); 
break;
case "Besucherzimmer":
SC_Move(20269, $position);
break; 
case "Wohnzimmer":
SC_Move(56225, $position);
break;
case "Schlafzimmer": 
SC_Move(11906, $position);
break;
case "Kinderzimmer":
SC_Move(39916, $position); 
break;
}
?>

Ich finde diese Art der Einbindung deutlich intuitiver als bei meinem Echo.
Man spricht also im Prinzip
Was man möchte --> Fahre Rollladen
Welches Zimmer bzw. Raum --> Wohnzimmer
Welchen Wert --> 99 %

Das ganze kann man beliebig weiter stricken mit Licht, Heizung etc…
und es kommen keine Rückfragen welches Gerät …

Hey, das teste ich gerade genauer. bekomme aber einen Fehler:

<?
$raum = GetValueString(59658 /*[Aktions-Scripte\IFTTT\Raum]*/);
$pos = GetValueString(27428 /*[Aktions-Scripte\IFTTT\Position]*/);
$position = intval($pos);

switch($raum)

case "Gästezimmer":
SC_Move(12161 /*[Räume\Gästezimmer\Rollo Gästezimmer]*/, $position);
break;
case "Schlafzimmer":
SC_Move(27265 /*[Räume\Schlafzimmer\Rollo Schlafzimmer]*/, $position);
break;

?> 
Parse error:  syntax error, unexpected 'case*' (T_STRING), expecting ':' or '{' in /var/lib/symcon/scripts/31621.ips.php on line 8

Hast du eine Ahnung, woran das liegen kann?

Du hast die {} vergessen ;), Switch Manual


switch($raum)
{
case "Gästezimmer":
SC_Move(12161 /*[Räume\Gästezimmer\Rollo Gästezimmer]*/, $position);
break;
case "Schlafzimmer":
SC_Move(27265 /*[Räume\Schlafzimmer\Rollo Schlafzimmer]*/, $position);
break;
}

Hallo,

vielen Dank an die forschenden vor mir. Ich habe so eine sehr schnelle Einbindung in IPS hinbekommen.

@DaveRichter: Kannst Du schon etwas zum geplanten Funktionsumfang der GoogleHome Einbindung sagen? Es würde mich interessieren, wie das im Vergleich zu Alexa aussieht.

Ich habe jetzt beide System zum Test stehen, so ganz könnte ich mich noch nicht entscheiden.

Ich finde die Sprachausgabe des Dot angenehmer, als die von Google. Der klingt irgendwie dumpfer. Allerdings wäre für mich die Sprachsteuerung für das MartHome der wichtigere Teil.

Gruß
Christian