Logo 8 FS 4 Modbus

Hallo,
ich hab gerade eine neue Logo 8 FS4 mit Modbus-Unterstützung bekommen.
Irgendwie haben die jetzt den VM-Bereich bis 850 für Modbus belegt.

Meine Netzwerkeingäng, z.B M10.0 oder M20.5, angesteuert von IPS funktionieren jetzt nicht mehr.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht auch schon eine Lösung?

mfg
cäsar

Na das ist ja ein Scheiß, ich wollt mir schon eine holen deswegen. Modbus geht schöner zu integrieren als das S7 protokoll. Haben sie vielleicht den speicherbereich erweitern?

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Welche Einstellungen muss ich machen, um eine Modbus Verbindung mit der Logo herzustellen?

mfg
cäsar

Willst du IPSymcon über Modbus mit der Logo verbinden oder etwas anderes?

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Genau,
Ich hätte gerne mal ein bisschen rumgespielt mit Logo und IPsymcon über Modbus.

mfg
cäsar

Also Sinn macht das ja nicht weil die Logo Unterstützung in IPS inzwischen super ist.
Bei der Logo machst du ein Netzwerkprojekt, neue BA8 FS4, rechts click auf eins der verbindungskästchen und dann Modbus Server Verbindung auswählen.
Dann Datentypen, Richtung und Register auswählen und die Modbus registeradressen vergeben. Ich denke das sollte so gut wie immer auf HR gehen wenn es Memory Bereiche sind.
Auf IPS dann eine Modbus IO Instanz anlegen auf die Logo Port 502 und über Funktion 03 und 06 Lesen und Schreiben. Die Register Adressen werden in der Logo festgelegt. Es wäre da nicht verkehrt sich an die Modbus Konventionen zu halten, 40001 bis 49999 für Holding Register.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk