Android Tablet - Ladegerät steuern

Hallo Andreas,

in deinem Blog hast du beschrieben, wie man ein Ladegerät / Tablet per IPS View steuern kann und wie man das Nächtliche Ausschalten realisieren kann. Das ist ganz genau das, was ich auch aufbauen möchte.

Habe nun das Problem, dass sich die Variablen „BatteryLevel“ und „KeepScreenOn“ nicht von View mit Symcon synchronisieren. Die Variablen habe ich angelegt, aber es wird in Symcon kein Wert angezeigt. Wenn ich einen Wert in Symcon ändere, kommt das nicht in View an. Ebenso synchronisiert sich die Option „Als Service ausführen“ nicht.

Zum testen wollte ich auf die aktuelle Beta IPSViewAndroid 3.3 updaten. Kann aber nur die offizielle Version 3.0.3 im playstore finden.

IPS Studio läuft auf WIN10, IP Symcon auf Raspi 2 mit Jessie. Tablet ist Samsung Tab 3 mit original Android.

Was mache ich falsch?

Gruß
Andi

BatteryLevel wird erst mit der Android Version 3.2 unterstützt, die App befindet sich derzeit noch in der Beta Phase und ist unter folgendem Link zu finden:
https://play.google.com/apps/testing/brownson.ipsviewandroid
Ich werde die Beta aber ohnehin in den nächsten Tagen freigeben…

BatteryLevel wird zum Server synchronisiert, KeepScreenOn wird zum Client synchronisiert und steuert das Dunkelschalten des Bildschirms.

Danke für die Info.

Also ich lasse mein Tablet einfach immer am Netz da es eingebaut in der Wand hängt. Das sollten die Ladeschaltungen doch hin bekommen. Bis jetzt Null Probleme.
Da das gerät auch einfach zu öffnen ist, hatte ich auch erst überlegt den Akku raus zu nehmen.

Hi!
Ich hatte mein Samsung Tab 4 7" auch immer am Strom.
Wurde mit der Zeit immer dicker und wackelte in der Wandhalterung.
Bis ich merkte dass das Display sich nach aussen wölbte ca. 4 mm.:smiley:
Ist jetzt bei Samsung(Garantiefall)

Schönen Gruß:)
Egon

Selbes hier.
Hab seit Jahren einige China Tablets (Odys Next) an der Wand. Vor kurzem - natürlich während wir im Urlaub waren…) hat sich ein Akku aufgebläht und das Display vom Rahmen abgesprengt.
Zum Glück wurd es vom Nachbarn beim Blumengiesen rechtzeitig bemerkt und sicherheitshalber vom Strom getrennt.
Will mir leiber nicht ausmahlen wa passiert wäre wenn der Akku Feuer gefangen häute und auf den Teppichboden gefallen wäre.
Darum hab ich nun überall den Akku rausgenommen.

gruß
bb

Hallo
Version ist online und bei mir funktioniert jetzt das KeepScreenOn. :slight_smile:

Hallo Andreas,

mit dem Android Client 3.2 wird der Wert BatteryLevel nun zum Server synchronisiert. Danke dafür. So ist das viel einfacher als mit Tasker usw. :slight_smile:

Kann es sein, dass die Synchronisation nur bei eingeschaltetem Display funktioniert? Wenn der Workflow im Zustand „laden“ ist und das Display an, wird BatteryLevel korrekt übertragen und das Ladegerät schaltet sich bei 90% ab.

Wenn ich das Display manuell dunkel schalte, wird BatteryLevel nicht mehr an IPS übertragen und das Ladegerät schaltet nicht mehr bei 90% aus, bzw. bei unter 40% wieder ein.

Ist evtl. das Wlan deaktiviert bei dunkel schalten des Display? Eine Anwesenheitserkennung ist nicht vorhanden. IPSVIEW „als Service ausführen“ habe ich aktiviert.

Gruß
Andi

Hallo Andi,

das Verhalten kann ich bestätigen. Wenn ich mich recht erinnere hatte Andreas schon mal geschrieben, dass er sich das noch genauer anschauen wollte. Da er ja jetzt selbst ein Android Tablet an der Wand hat, müsste er eigentlich auch auf das Problem stoßen :slight_smile:

Vielleicht hilft dir der folgende Workaround der bei mir stabil läuft. Lade dir die App Alarm Clock Tokiko aus dem Play Store und stelle sie so ein, dass alle x Stunden ein stummer Alarm erfolgt, der das Display kurz einschaltet. Dadurch wird die Batterievariable synchronisiert und deine Scripte können reagieren.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

Danke für den Hinweis. Werde ich mal testen. Andreas wird sich bestimmt bald mit einer sauberen Lösung melden.

Gruß
Andi

Hallo Andi,

wenn es denn technisch überhaupt geht, da das Tablet ja im Ruhemodus ist. Sollte „Display an“ via IPSView funktionieren, geht bei meinem Tab S2 jedoch nicht, dann hätte man ja bereits schon gewonnen, indem man dies alle x Stunden aufrufen würde.

Alternativ kann man auch einen Schalter alle x Stunden einschalten. Das funktioniert genauso gut hat aber unnötige Schaltzyklen zur Folge. Deshalb bin ich auf die Lösung mit der App gekommen.

Gruß
Hans

Hi Brownson,

das KeepScreenOn Richtung Client funktioniert sogar bei meinem betagten Android-Tab super - vielen Dank.

Allerdings werden das Batterielevel, die Helligkeit und auch „ob als Dienst gestartet“ nicht zum IPS-Server synchronisiert. Am TAB werden die Werte korrekt angezeigt. Ich habe in IPS-View unter den View-Einstellungen unter Client unter AndroidEinstellungen zum BSp. die VariableBatterie einfach einer IPS-ID zugewiesen (ausgewählt). Leider 0 Aktualisierung - habe ich da noch einen Denkfehler?

Ciao
HerbertF

Das hatte ich auch mit einem Samsung Tab 3 7". War knapp 2 Jahre und wurde bei Conrad reklamiert. Nach kurzer Zeit kam dann ein repariertes (oder vielleicht auch neues) zurück.

@herbertf

Helligkeit wird zum Client synchronisiert, die Variable muss vom Type Float sein.
BatterieLevel wird zum Server synchronisiert und muss vom Type String sein.

@AKL, @PC Oldie

die Probleme mit dem Synchronisieren des Batterielevels wenn das Display dunkelgeschaltet ist und IPSView im Hintergrund ist, muss ich leider auf die 3.3 verschieben.
Ich habe in der aktuellen Entwicklung im Bereich des „RunAsService“ einige kleinere Änderungen gemacht, die diese Probleme lösen. Werde versuchen eine entsprechende Beta in den nächsten Wochen bereitzustellen.

Bin schon gespannt, danke dir.

Hi Brownson,
BatterieLevel funkt jetzt, Helligkeit leider noch nicht. gehe ich richtig in der Annahme die Werte sollen zwischen 0 und 100 sein?

HerbertF

Moin HerbertF,

knapp daneben ist auch vorbei :smiley: Den Fehler mit 0-100 mache ich auch hin und wieder bei Helligkeiten. Versuch es mal mit 0.0 bis 1.0 :wink: Damit funktioniert es bei mir. 0.0 ist bei mir nicht „aus“ sondern die Helligkeit, die vor dem automatischen Ausschalten zum Tragen kommt.

Gruß
Hans

Hi Hans,
hast Recht. So klappt’s auch bei mir.

Grüße,
Jürgen

Hallo Andreas,

ich habe versucht deinen IPS Workflow um die Funktion Urlaub zu erweiteren, damit das Tablet bei längerer Abwesenheit auch geladen wird. Dies hat während des Urlaubs auch geklappt. Nach dem ich nun wieder zu Hause bin, geht das Ladegrät (Aktor) bei jeder Aktualisierung des BatteryLevels aus.

Wo liegt mein Denkfehler?

Beste Grüße
Kai