FHZ 1000 oder FHZ 1300 WLAN

Hallo zusammen,
ich habe nun schon einiges gelesen im Forum. Da hätte ich mal einige Fragen:

  1. Sollte ich besser eine WLAN FHZ kaufen anstatt der USB Ausführung ??

  2. Anscheinend wird die kleine Zentrale FHZ 1000 nicht unterstützt ?

  3. Kann man die Fenstermelder vom FHT80 System abfragen ?? es werden
    wohl nur die FS20 Melder unterstützt.

  4. Falls ich mich zur ipsysmon Software entscheide brauche ich dann
    einen PC immer Online der die Steuerung übernimmt ?? Sind beim
    Einsatz der IPSYMON Software auch weiterhin die Anzahl der FS und
    FHT Komponenten begrenzt ?

  5. Bringt ELV in den nächsten Monaten ein System auf den Markt(SPS),
    worauf sich das warten lohnt.

Ansonsten bin ich mit meinen Heizungsteurungsmodulen zufrieden, es sind halt
nur die Batterien die ins Geld gehen. Ich tausche meine alle einmal im Jahr aus.

MFG

Manfred

Hallo Manfred und willkommen im Forum der Hausautomatisierer.

Die WLAN Variante wird von IPS offizell nicht unterstützt. Es gibt die Möglichkeit eines Umbaus, der aber vom Hersteller nicht gern gesehen wird und der natürlich auch die Garantie und Herstellerhaftung erlöschen lässt. Eine Diskussion darüber wie das anzustellen ist wird hier im Forum auf Herstellerwunsch aber nicht geduldet.

Nein. Hat keine Schnittstelle zum PC. Selbst wenn man wollte… Keine Chance. Eher könnte man was mit nem Rasenmäher versuchen :wink:

Immer online braucht er nicht sein. Es ist aber sinnvoll, wenn auch nicht für alle Systeme unbedingt nötig, ihn eingeschaltet zu lassen. Dafür eignen sich insbesondere PCs mit geringer Leistungsaufnahme.

Nicht IPS limitiert die Anzahl. Theoretisch kannst du soviele einsetzen wie du willst. Nur technisch ist eben oft nicht mehr drin als 6-8 FHTs. Das hängt aber auch nicht unmaßgeblich an deinen Gegebenheiten zuhause. Distanzen, Verfügbarkeit der Zentrale und Anzahl, Dicke und Beschaffenheit der Wände. Mit einigen Tricks, die dir IPS erlaubt, kann man die Zahl, soweit mir bekannt ist, auf 10-12 erhöhen, was aber programmiertechnisch aufwändig ist. Die Anzahl der FS20 Komponenten ist ebenfalls nicht limitiert.

Wir sind alle auch nur Kunden… Frag mal bei ELV :wink:

Um auf deine einleitende Frage zurückzukommen: FHZ 1000 oder FHZ 1300 WLAN
Als besonders geeignet, grade auch im Bezug auf den Betrieb mehrerer FHTs, hat sich die FHZ1300PC (also die USB-Variante) erwiesen.

Gruß,

Toni

Also keine Kommunikation der Steuerzentralen untereinander!
Das trifft dann vermutlich auch auf die anderen Steuerzentralen zu ?

Ich werde mal anfragen!

Das heist die USB Variante muss, wenn man sie ohne PC betreibt an einen USB Hub mit Netzteil angeschlossen werden. Da sie keinen eigenen Stromversorgungsanschluss besitzt.

MFG
Manfred

Hallo Manfred, willkommen im IPS-Forum.

Die FHZ1300 ist kein Gerät, das selbständig läuft, sondern nur ein Sender/Empfänger, der Befehle von und zu Komponenten z.B. FS20 Sender und Schalter vom PC übermittelt.
Alleine bringt dir das Gerät nichts.

IPS ist ein tolles, aber vorsicht -süchtigmachendes Programm, das zunächst kompliziert aussieht, aber dann doch recht gut zu steuern ist.
Dazu den Designer, der die Möglichkeiten der Steuerung zwischen Schaltern und z.B. Steckdosen über IPS zu deiner Frau vermittelt.

Schau dir doch mal die Dokumentation an
http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Hauptseite

@DH0KAI

So oder so, für die FHZ1300WLAN brauchst du einen Rechner. Die hat ja WLAN, also muss die ja von irgendwo die Daten herkriegen bzw. hinsenden

mfG Franz

Audi hat recht. Ohne rechner ist das Ding Wertlos weil die „Intelligenz“ nicht in der FHZ steckt sondern vom Rechner spendiert wird. Aber es ist dennoch möglich ohne Laufenden Rechner auszukommen. Du programmierst einfach deine Komponenten so, als hättest du keine FHZ und lässt sie nur den Funkverkehr belauschen. Wenn der Rechner läuft kannst du dann auch deine Makros senden.

Richtig Sinnvoll ist aber nur ein Einsatz mit einem 24/7 PC. Weil du nur so den vollen Komfort von IPS nutzen kannst. Das geht los bei einfachen Lichtszenen und Rollädenautomatik und geht hin bis zur professionellen Steuerung des kompletten Heimkinos oder Gartenbewässerung mit Wasserbedarfsrechnung unter Berücksichtigung des Wetterberichts für die nächsten Tage. Ein User steuert sein Wochenendhaus inklusive kleiner Alarmanlage komplett aus der Ferne, so dass er die lange Strecke in den Wintermonaten nur noch 2-3 mal fahren muss um nach dem Rechten zu sehen.

Du hattest nach einer SPS gefragt. Ist dir kekannt, das IPS es dir ermöglicht deine FS20 Komponenten mit einer richtigen SPS zu koppeln? Schau dir mal die Wago 750-842 an. Eine professionelle SPS, die auch schon einige hier im Forum zuhause einsetzen. Allerdings nicht von ELV :wink:

Toni