UniFi Modul Reloaded

*****************************************************************************
Den Fork findet ihr hier: GitHub - oO-Markus-Oo/MK_UniFi: IPS Unifi Modul
Achtung: Immer den Branch „Master“ verwenden!
*****************************************************************************

Hallo Zusammen,

wie bereits im „Schwester-Thread“ angekündigt, habe ich in den letzten paar Wochen das UniFi Modul komplett überarbeitet… bzw. eigentlich vollständig neu geschrieben.

Änderungen:

  • Verwendung von Konfigurations-Formularen im Modul --> kein Überschreiben der Settings mehr
  • Umstellung der API Funktionen auf die Klasse vom UniFi-Api-Browser
  • Anpassung des Prüf-Intervalls für Netzwerke und Clients / Anwesenheitserkennung
  • Überprüfung der Login-Daten / IP / Port mit entsprechenden Status-Meldungen
  • Anwesenheitserkennung: Konfiguration über entsprechendes Formular im Modul
  • Kennwörter werden nicht mehr im Klartext dargestellt
  • überflüssige Log-Einträge wurden entfernt, diese können optional per „Debug-Mode“ eingeschaltet werden
  • korrekte Formatierung der „Uptime“-Variable
  • Vorbelegung des Config-Formulars für eine einfachere Erst-Einrichtung
  • Auflistung aller konfigurierten Netzwerke (WLAN & LAN / VLAN)
  • Auflistung aller konfigurierten UniFi Geräte (Access Points, Switches…)
  • WLAN’s können nun über Webfront oder per Script aktiviert / deaktiviert werden

in Arbeit:

  • HTML-Box für das Webfront
  • Verändern von UniFi Settings (z.B. Ändern von Kennwörtern etc.)
  • Readme’s / Anleitungen

Bitte testen & Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge, Lob & Spott bitte äußern :slight_smile:

Viele Grüße & viel Spaß,
Markus

P.S.: Dies ist mein erstes Modul, daher bitte bei Auffälligkeiten (auch in Bezug auf Code-Styling etc.) eine Info an mich. Die alten Funktionen / Files liegen noch im Paket mit ab, werden aber demnächst gelöscht werden.


Changelog:


Update 2018-02-03: Die WLAN Enable / Disable-Scripts haben nicht funktioniert, dies wurde nun behoben
Update 2018-09-25: Diverse kleine Bugfixes sowie zusätzliche Informationen zu WLAN Clients & Unifi-Geräten

unify.png

Hallo Markus,

ich habe dein neues Modul mal getestet und es funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten gut.
Besten Dank für die tolle Arbeit!

Anbei noch die ersten Rückmeldungen:

-ich babe meine default-Seite im Controller umbenannt, was mir am Anfang etwas Schwierigkeiten bereitet hat.
Ich musste einfach „default“ in das Feld „Unifi Seite“ eintragen dann hat es funktioniert. --> könntest du als default setzen???
-Bei der Uptime der Clients könntest du auch als Profil den Unix-Timestamp als default setzen.

Die Netzwerke (WLAN) werden auch sauber ausgelesen. Falls möglich könnte man hier noch die Frequenz anzeigen.
(ich habe ein 2,4 und ein 5 GHz WLAN mit der selben SSID und kann sie sonst nicht auseinander halten)

Die LAN´s werden nicht ausgelesen (falls man ein VLAN angelegt hat). Mir fällt aber auch nichts ein was ich mit der Info anfangen könnte…

Ich finde das ist ein sehr schöner Anfang für das Modul und freue mich auf etliche tolle Funktionen!

DANKE!!!
Gruß
Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für dein konstruktives Feedback - so macht Entwickeln Spaß.
Im neuesten Update sind nun die Default-Settings angepasst: Update-Intervall & UniFi Site.
Des Weiteren wird nun die Uptime-Variable korrekt formatiert. Ein löschen der Variable ist nicht unbedingt notwendig, im Laufe der Zeit wird das Format automatisch vom Modul übernommen (kann ein paar Update-Zyklen brauchen, wird nur übernommen wenn der Client online ist)

Die Frequenz habe ich spontan nicht in der API gefunden - ich denke ich werde bei Gelegenheit noch einmal tiefer darin absteigen. Die Auflistung der (LAN-)Netzwerke habe ich noch nicht umgesetzt - könnte aber ggf. eine ähnliche Liste aufbauen wie mit den WLAN Netzen…

Viel Spaß beim Testen,
Markus

Hallo,

Ich habe gerade das ein Client ohne IP vorhanden ist. Wenn das so ist endet es mit einer Fehlermeldung.

22.08.2017 18:30:16 | TimerPool | UniFi-Neu (Intervall_Client): <br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$ip in <b>E:\IP-Symcon\modules\MK_UniFi\UniFi\module.php</b> on line <b>1727</b><br />

Kannst du das irgendwie abfangen?

Gruß Dirk

Wie funktioniert das Script ?

Benötigt es noch weitere Programme die laufen müssen ?

Ich habe eine 6 fach Steckdosenleiste welche ich gerne auslesen und schalten möchte, momentan mache ich das noch mit FHEM und das logt sich direkt in die Steckdosenleiste ein.

Hallo Markus,

vielen Dank für dein (erweitertes/neues) Modul. Ich wollte mal vorsichtig anfragen, wann das Ändern der Setting

Verändern von UniFi Settings (z.B. aktivieren / deaktivieren von Netzwerken, Ändern von Kennwörtern etc.)
ungefähr kommt? Ich würde gerne das Gäste-Wlan mit ips an und aus schalten.

Danke und Gruß

Sollte mit dem heutigen Update erledigt sein.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für das super Modul. Bei mir funktioniert alles perfekt.
1 Beitrag darüber ist anscheinend schon eine HTML-Box. Wie habt ihr das gemacht?
Bei mir wird im Webfront ja erstmal nichts angezeigt.

Gerd

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir das WLAN Scheduling via Ubiquiti Controller (Konfigurator) aktiviert. D.h. der UniFi AP sendet jetzt nur zu den eingestellten Zeiten. Ich hatte dies früher per z-Wave Schalter gemacht, d.h. dem AP einfach den Strom entzogen bzw. wieder eingeschaltet.

Mit dem neuen WLAN Scheduling kann ich leider das WLAN nicht mehr einfach so per IPS einschalten bzw ausschalten.

Gibt es durch dieses Modul eine Möglichkeit?

Besten Dank, Philipp

Ich habe ein Problem mit der Anwesenheitserkennung. Wenn ich im Modul einen neuen Client mit einer bestimmten MAC-Adresse hinzufüge wird dieser nicht in den Objektbaum (_Presence) übernommen. Das Geräte gibt es und ist auch erreichbar. Andere Geräte gehen ohne Probleme. Nur eine bestimmte MAC-Adresse will einfach nicht. Hat da jemand eine Idee?

Tom

Info nebenbei…neue Firmware wegen „KRACK“…

[FIRMWARE] 3.9.3.7537 for UAP/USW has been released - Ubiquiti Networks Community

>>> [UAP] Security patch for the WPA2 vulnerability called KRACK (details HERE).

Grüße,
Chris

Hallo Markus,

Das Modul macht einen super Eindruck. Vielen Dank für die Bereitstellung.

Ich bekomme allerdings im Unifi Modul einen Fehler beim aktivieren der Instanz:

UnifiModule.png

Außerdem würde e sich interessieren, wann man zb WLAN aktivieren/deaktiveren kann.
Das wäre eine super Funktion.

Gruß
Christian

Hab genau das gleiche Problem.

Hi,

habe seit dem 8.10.2017 18:05 keine Aktualisierung der Daten mehr,
vermute es liegt am KRACK Update.

Kann es jemand bestätigen?

UniFi Controler Version 5.6.18 und 5.6.22

mfg

BerndJ

Hallo BerndJ,

heute hab ich mich getraut und ein Update auf 5.6.22 durchgeführt.
Bei mir wird gottseidank alles aktualisiert.

Viele Grüße

Gerd

Bei mir aktualisiert er auch normal… Hab schon „länger“ die 5.6.22 drauf.

Hi,

habe gerade ein Update des Moduls gemacht. Controller ist aktuell.
Fehlermeldung anbei.

Danke für das tolle Modul! Funktioniert super!

Sebastian

17.12.2017 17:00:28 | TimerPool | UniFi (Intervall_Client): <br />
<b>Warning</b>:  Variabletyp stimmt nicht überein in <b>/var/lib/symcon/modules/MK_UniFi/UniFi/module.php</b> on line <b>1659</b><br />
<br />

Hallo Sebastian,

Fehler ist nun behoben. Im Notfall bitte die beiden Ordner LAN & Wireless unter {UniFi-Modul}\Clients löschen.

Viele Grüße & Sorry für die Umstände,
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für Dein Modul. Du hattest angekündigt, auch Funktionen für Änderungen bereitzustellen.
Ich habe im Git mal den Sourcecode angesehen und es sieht so aus, als ob da schon einiges Vorbereitet wäre.
Meine Programmierkenntnisse reichen nicht aus, um so etwas anzupassen.

Mit würden die Funktionen zum aktivieren/deaktivieren der WLAN Netze sehr helfen.
Planst Du diese Ergänzung noch?

Gruß
Christian

Danke, Fehler behoben!