FHZ1300 mit IPS zum selben Preis?

Hallo,

ich bin gerade dabei unsere Wohnung per FS20 zu automatisieren. Ich hatte das früher schon mal mit den alten 433MHz-Schaltern von ELV versucht, bin aber an den Wänden gescheitert. Auch die Fernbedienungen waren einfach zu unzuverlässig.

Vor 10 Tagen habe ich dann die FHZ1300 bestellt. Da die mitgelieferte Software leider nicht so funktioniert, wie in der Anleitung beschrieben, bzw. wichtige Dinge ganz verschwiegen werden such ich eine Alternative.

Bei ELV hatte ich noch homeputer-Studio und homeputer-Web-Server gefunden. Haben diese Programme etwas mit IPS zu tun?

Auf der Shopseite habe ich das FHZ1300 Modul mit IPS zum selben Preis gefundn, wie bei ELV. Ein paar Tage zum zurückschicken des Moduls hätte ich noch. Sind die Module wirklich identisch?

Ich habe leider auch noch keine verkaufsfördernde Seite für IPS gefunden. Gibt es irgendwo ein paar Bildchen von der Software in Aktion?

An der ELV Software gefällt mir, dass ich den Grundriss als Hintergrund ablegen kann und die Empfänger dort eintragen kann. Über diese Ansicht sind die Geräte schaltbar und auch der aktuelle Status wird angezeigt. Geht das mit IPS auch (Gerade für meine Frau brauche ich eine einfache Möglichkeit Geräte auch so zu schalten).

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Christoph.

Willkommen im Forum -

Ich stand vor einiger Zeit vor den gleichen Problemen wie du jetzt und habe mich letztendlich für IP Symcon entschieden, weil mit dieser Software wesentlich mehr machbar ist, als mit anderen. Außerdem gab es gerade hier für mich als Anfänger eine umfangreiche WiKi und immer schnelle Hilfe im Forum. Meines Wissens ist die FHZ mit der von E… identisch.
Wenn du ein bischen hier im Forum stöberst, wirst du schnell merken, dass es eigentlich für jedes Problem eine Lösung gibt.

Was die Darstellung deines Projektes betrifft, so stehen die alle Möglichkeiten offen. Auch dafür gibt es viele Beispiele hier im Forum

einfachich

Hallo einfachich,

Ja das habe ich auch gemerkt. Habe vorhin mal das Demo gestartet, sieht ganz gut aus. Lässt sich das Ausgabefenster auch vergößern? Ich hatte jetzt nur ein ganz kleines Fenster auf dem Monitor (24") und kein Symbol zum Vergößern.

Ich lese schon fleißig. Einzig die Hardware scheint noch nicht wirklich zuverlässig zu sein. Aber auch dafür gibt es ja schon Anleitungen.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Christoph

Da Du in IPS im Prinzip alles selbst gestaltest, liegt es an Dir wie groß Du die Ansichten im Designer darstellst. Ich habe bei einer Auflösung von 1280 X 1020
alles auf einem 17 Zoll Tuchscreen dargestellt.
Was die Zuverlässigkeit angeht, so habe ich damit (FS 20 und FHZ 1300 ) keine Probleme. Aber das schöne in IPS ist ja auch, dass du auch andere Systeme verwenden kannst. Die Möglichkeiten sind einfach sehr vielfältig.
Einen schönen Sonntag noch

einfachich

Nein.

Die Geräte sind absolut identisch. ELV ist der einzige Hersteller dieser Geräte und sie werden hier direkt beim Hersteller eingekauft.

Was genau für Verkaufsfördernde Seiten Suchst du denn? So ein „Wir-sind-besser-als-alle-Anderen-Flash-Intro“ gibts bei IPS nicht, hat es auch nicht nötig. :wink: Auch ist die Programmoberfläche eher Nüchtern-Funktional als Klicki-Bunti. Wie wärs mit nem Filmchen aus der Doku?

das ist das Schöne an IPS. Du kannst nicht nur den Grundriss hinterlegen sondern schlicht tun und lassen was du willst. Die Demosoftware, die du heruntergeladen hast wird der Designer sein. Das ist lediglich das Frontend und auch nur eine von mehreren Möglichkeiten deinen Monitor zu füttern. Was er alles kann, bzw was andere User mit ihm gemacht haben kannst du hier nachschauen. Die Größe kannst du frei bestimmen. Klicken und ziehen am Rand :wink:

Ich hab hier mal irgendwann angefangen die „Highlights“ des Forums zu sammeln. Ist noch unvollständig und völlig unsortiert. Nimm dir ein wenig Zeit.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

Ich hatte eine Seite gesucht, die beschreibt, was das Programm alles kann am Besten mit Bildchen, damit ich mir das auch vorstellen kann. Wenn ich ehrlich bin, dann wollte ich IPS eigentlich nicht mehr einsetzen. Meine Wahl war auf das Konkurenzprodukt gefallen, einfach weil es einfacher zu bedienen ist. PHP und ein Webinterface gibts auch und mehr brauche ich nicht.

Werde ich mir mal anschauen, dazu muss ich aber erstmal Flash installieren.

Ja das IPS das bessere Programm ist habe ich immer geglaubt, mich hat nur die Bedienung abgeschreckt.

Genau das ist das Programm. Klicken und ziehen geht zwar nicht (auch nach F12 drücken nicht), ich kann dann nur die Felder in der Größe verändern, aber ich denke mal, das Fenster krieg ich auch noch groß.

Hab ich mir genommen. Zum Teil hatte ich die Links schon gefunden, aber teilweise auch noch nicht. Soetwas hatte ich gesucht. BTW: Ich habe die Software inzwischen bestellt (und den Betrag schon überwiesen), mal sehen wann das Paket kommt.

Ausschlag, mich doch in IPS einzuarbeiten war die Möglichkeit, über die Fritzcard auch Anrufe rauszugeben. Bei der Konkurenz brauche ich da erstal noch von ELV noch ein Telefonwahlgerät, dann einen Analog/Digitalwandler, da ich nur ISDN habe. Ob ich dann beliebiege Texte vorlesen lassen kann weiss ich nicht.

Schön ist auch, dass ich meine alten Funkthermometer weiterverwenden könnte. In der Kompatibilitätsliste tauchen die jedenfalls auf (z. Zt. lese ich die Daten mit der PC Wetterstation 2.43 aus).

Mal sehen wie lange ich brauche um die erste Steuerung aufzubauen.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph

… dass ich meine alten Funkthermometer weiterverwenden könnte

Für o.g. Sensoren wird der PC-Empfänger ELV: 390-61 benötigt …

MST