IP-Symcon 4.3 verfügbar

Lieber IP-Symcon User,

IP-Symcon 4.3 ist ab jetzt verfügbar!

Eine Übersicht der neuen Funktion befindet sich ab sofort in der Migrationsanleitung!
Migration (V4.2->V4.3) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Entwickler Dokumentation (PHP-SDK):
PHP-SDK — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hi,

als erstes einmal schönen Dank, … endlich wieder laufende Graphen auf dem iPhone.

Lt. AppStore ist mindestens IOS 8.0 erforderlich.

Leider hat mein 3er iPad mit IOS 9.3.5 seine lieben Nöte,

Graphen sind auswählbar, nur wenn man unten links Zeitraum oder Optionen auswählen möchte erscheint dort jeweils nur eine Liste mit dem Hinweis „Label“;

und das schön untereinander, aber nicht unterscheidbar.

Wenn man nun mithilfe des daneben liegenden iPhones den entsprechenden Punkt auswählt !!
zeigt er auch das richtige an. :stuck_out_tongue:
Ich vermute so war das nicht beabsichtigt, oder??

mfg

BerndJ

PS: gibt es die Möglichkeit einer Art „default“ Vorgabe??
hätte ganz gerne HD und DYN voreingestellt,
bzw. wenn er letzte Auswahl diesbezüglich übernehmen könnte…

OOps, schon gefunden, unter Konfigurator WebFront machbar, love IPS!

Diese Vorgabe geht bereits fürs WebFront - jedoch wird dies von den Apps noch nicht ausgewertet.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand für iOS9 noch lohnt - da iOS11 ja bereits vor der Tür steht. Wir schauen aber mal rein!

paresy

Hi,

Hab ich nach der ersten Freude auch bereits bemerkt.

… und ich hatte schon so ein komisches Gefühl in der Magengegend und wollte eigentlich anfragen welches IOS benötigt wird, fand dann aber im AppStore die, … anscheinend ja falsche … , Antwort.

Fazit: im Moment wird für die IOS 4.3.0 IOS 10 benötigt.

mfg

BerndJ

Wie hier: https://www.symcon.de/forum/threads/35366-Webfront-seit-V-4-3-im-IE-nicht-mehr-m%C3%B6glich beschrieben funktioniert das WebFront seit V 4.3 nicht mehr mit dem IE11.

Hallo, ich bin momentan etwas enttäuscht. Bis gestern lief mein Symcon 4.2 auf Ubuntu 16.04 zur vollen Zufriedenheit.
Update ist auf stable gestellt, so dass Beta- und Testversionen nicht installiert werden. So, und nun ist 4.3 drauf.

Hier werden null Geräte angezeigt:

Bei Klick auf <Aktualisieren> kommt erst diese Meldung,

Bild17.png

und dann nach einer Weile diese Fehlermeldung:

Bild08.png

Hier die Socket-Einstellungen:

Alle Homematic-Geräte, die über diese CCU2 angesteuert werden, haben dann das rote Symbol vor dem Eintrag im Symcon-Baum.
Ich habe noch eine zweite CCU im Einsatz. red ist für das Haus zuständig und green für den Garten, Terrasse usw.
Hier ist es das selbe.

symcon - 192.168.120.181
red - 192.168.120.180 - Port 5544
green - 192.168.120.183 - Port 5545

Was mache ich falsch? Was ist anders als vorher?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Unter Mac mit Safari können im Webfront keine Schaltaktionen mehr ausgeführt werden.
Bei ON/OFF/Diagramm reagiert nur die Diagrammanzeige. Hier werden alle Werte dargestellt, außer die Daten des Monats. Hier kommt dann: „Two hour values in the Aggregation do not follow after each other“

Unter Windows 8.1 mit IE11 kommt es zu keiner Anmeldung, genau wie es andere schon beschrieben.
Der Hinweis auf Verwendung einer anderen Software (Firefox, Safari) mag als Übergangslösung gelten, aber nicht als Dauerlösung.

Wenn nun Symcon 4.3 auf Ubuntu installiert ist, wie kann dann problemlos auf 4.2 zurückgegangen werden? Das sollte aber keine dauerhafte Lösung sein.

Matthias

@MHerold: Das ist eine sehr gute Frage. Wir haben an HomeMatic seit der 4.2 keinerlei Änderungen vorgenommen. Hast du mal probiert die CCU neu zu starten?

Für IE11 haben wir zum nächsten Update einen Fix. Das Problem mit den Graphen kannst du Lösen, indem du im Archiv deine Daten neu aggregierst. Das Problem mit Safari schauen wir uns an.

paresy

@MHerold: Das Problem im Safari kann ich weder mit El Capitan noch mit Sierra nachstellen. Hast du ein paar mehr Infos?

paresy

Hallo Paresy,
Danke für die Hinweise. Ich habe gerade beide CCU2 neu gestartet.
Ergebnis wie zuvor beschrieben.

Zuletzt habe ich zusätzlich die Fritzbox 7490 neu gestartet.
Nun wurden kurzzeitig bei beiden CCU die Geräte wieder angezeigt. (max. 5 min)

Im Homematic-Konfigurator werden wieder keine Geräte angezeigt. Rollo usw. lassen sich weder über den Menübaum noch über Webfront schalten (Fehler: Socket ist nicht vebunden).

Matthias

Habe ich gemacht, nun ist es wieder ok.
Danke.
Matthias

Habe das Update auf dem Raspi gerade aufgespielt und habe jetzt leider überhaupt keinen Zugriff mehr. Weder von der Konsole aus, noch und dem Webfront und auch nich aus der IOS App. Die Konsole findet den Server lokal und meldet dann Fehler 12029.

Wo liegt denn der Fehlrr?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Entwarnung. Lokal komm ich wiederauf den PI. Jetzt wird wohl noch der Connect Dienst einen Neustart wollen… schönen Abend Noch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gleiche iPad Generation und gleiches Problem mit der App, daher sind für mich Diagramme jetzt nur noch im Browser-Webfront sinnvoll nutzbar.

Das Webfront läuft im Browser nun richtig gut, sogar auf meinem TV, dessen Browser mit Diagrammen bisher rumzickte. Das funktioniert nun problemlos und schnell.

Hallo,

danke fuer das Update. Super.
Bei mir gehen „~switch“ buttons nur noch in Firefox aber nicht mehr in Chrome.

Morgen zusammen,

hab gestern mein Update auf dem RPI auf 4.3 durchgeführt, ohne fehlermeldung und Störgung.

Allerdings hab ich seitdem keinen Zugriff mehr, weder symcon app, noch IPSView oder die Externe console.

Laut Status läuft der dienst auf dem RPI aber korrekt o.O

Wenn ich von meinem Lappi aus versuche mich mit der Externen console auf den RPI einzuloggen hängt sich nur die Konsole auf.

Jemand ne idee was ich noch machen kann??

Rpi auch schon mehrfach neugestartet.

Grüße Adeee

@volkerm/@BerndJ: Wir haben das Problem mit iOS9 gefunden - Ein Fix kommt bald.
@Ademadria: Schau mal auf dem Pi in die IPS Logfiles.
@MiniBlister: Welche Version von Chrome? Ich kann das Problem leider nicht nachstellen?

paresy

Hallo paresy,

ich habe mich heute auch getraut, mein Produktivsystem auf 4.3 hochzufahren, nachdem ich einen PI seit ca. 4 Tagen damit am Laufen habe. In Summe hat nach jetzigem Stand der Großteil funktioniert (HM, ZWave, Orgon, AVR225, 1-Wire,…).

Bei der Graphendarstellung wurde aber eine Variable nicht mehr erkannt. Das zusätzliche/neu anlegen hat den Graph dann wieder dargestellt. Keine große Sache, aber es zeigt doch, dass beim Update nicht alles automatisch übernommen wird.

Gruss
Bernd

Du hast nicht zufällig ein Backup, wo die Chart-Datei im „media“ Ordner noch vom alten Stand ist? (In der Konsole steht auch der Pfad)

paresy

Hallo paresy,

in meinem Backup der v4.2 welches ich vor den Update gemacht habe, gibt es ein Chart mit der ID 18331. Das gibt es auch nach dem Update auf v4.3. Was hätte ich damit tun sollen?

Gruss
Bernd

Backup_Mediafolder.jpg