Klemme GN-TKM200 (Gehen/Kommen) kann nicht eingebunden werden

Hallo zusammen

Bin gerade dabei unsere grosse Digitalstrom Lösung, haben wir im ganzen Haus, einzubinden. Alles funktioniert soweit bestens. Nur die Klemme Gehen/Kommen kann nicht eingebunden werden. Im Symcon System wird beim Erstellen die Meldung ausgegeben das die Klemme zur Zeit nicht unterstützt wird. Der Status Gehen/Kommen möchte ich in Symcon weiterverwenden.

Gibt es einen Zeithorizont bis diese Klemme voll unterstützt wird?
Gibt es einen Workaround für diese Funktion?

Gibt es noch andere DigitalStrom Anwender die diese Funktion benötigen?

Viele Grüsse
Roberto

Die Klemme ansich muss gar nicht unterstützt werden. Du willst ja im Normalfall die Stimmung abgreifen, die die Klemme im jeweiligen Raum setzt. Somit ist es Spannend, die Raum Instanz zu erstellen und dort sich die Scene Variable anzusehen.

Falls dort eine SceneID auttaucht, die IP-Symcon noch nicht im Profil drin hast, kannst du einfach das Profil erweitern. Eine Liste der Szenen findest du hier ab Seite 48: http://developer.digitalstrom.org/Architecture/ds-basics.pdf

paresy

Ciao Paresy

Soweit verstehe ich deinen Ansatz. Es ist ja so das beim betätigen des Gehen/kommen Tasters der Zustand (Stimmung Aus, Stimmung 1 usw), sich verändert. Dieser Zustand sehe ich in Symcon und kann dann weitere Aktionen auslösen. Soweit ok.

Wir kann man aus Symcon den Zustand Gehen/Kommen im DigitalStrom System verändern ohne jede Klemme einzeln anzusprechen?

Viele Grüsse
Roberto

Auch für die Raum Instanz. Wenn du die Raum Instanz mit der Kommen/Gehen Szene (im Variablenprofil) erweitert hast, dann kannst du im WebFront dies auch anklicken und ausführen.

Als Skript kannst du den Befehl DS_CallScene nutzen mit folgenden Parametern:

Anwesend = 71
Abwesend = 72

paresy

Soweit alles klar. Das teste ich durch. Vielen Dank für die raschen Feedbacks. :smiley:

Ciao Peresy

Die Werte 71 und 72 kommen in meinem neuen Raum sauber an. Super, das hilft ungemein :slight_smile:

Viele Grüsse
Roberto

Hallo Peresy

Und wo finde ich das Script für Kommen/Gehen in IP Symcon, bzw. wie setze ich das um?

Da ich auch von dS komme und in der dortigen, ersten Installation die Brücke zwischen enOcean mit der Plan 44 Bridge machte, konnte ich relativ einfach alles im dS programmieren. Die Wärme habe ich damals, wie auch in weiteren Projekten ausgekoppelt, über Danfoss living connect.

Bei meinem jetzigen Projekt habe ich nur noch enOcean (Eltako) und Z-Wave und tue mich mit der Symcon immer noch relativ schwer. Z-Wave läuft auch hier, wie bereits an drei anderen Orten nur für Wärme und exklusiv über Danfoss.

Abwesenheit stelle ich mir so vor: Script in welchem ich die entsprechenden Aktoren mit den gewünschten Zuständen platziere. Abwesenheit wird prioritär über den entsprechenden Abwesenheitsschalter (enOcean/Eltako)

Anwesenheit wird entweder über den selben Schalter oder irgend einen anderen (Licht)Schalter festgestellt. Auch für die Anwesenheit werden die dann benötigten Aktoren mit den gewünschten Werten hineingeschoben.

Wie ich gesehen habe, ist auch ein Dimmen über Symcon im Eltako-Umfeld nicht sinnvoll, da die Taster und Aktoren ja bereits über die direkte Verknüpfung im Aktor miteinander verbunden sind. Symcon macht hier also zur Programmierung des Umfelds (Dimmgeschwindigkeit, Min/Max-Level usw.) offenbar überhaupt keinen Synn.

Das nützlichste fand ich bis jetzt die Möglichkeiten der grafischen Umsetzung über IPSView auf Tablet oder Mobile. Zur eigentlichen Programmierung/Steuerung der Schalter/Aktor Hardware oder z.B. zum Auslesen der Raumtemperaturen über die Danfoss Z-Wave Temperatursensoren, schein mit Symcon nicht geeignet oder irre ich mich da?

Hallo Wegmann

Du hast vermutlich ein Durcheinander oder man versteht Dich nicht.

Gehen oder Kommen sind in dS kurze Momente (Szene) zwischen Anwesend und Abwesend. Dieser Zustand ist tatsächlich in IP-Symcon noch nicht standardmässig abgebildet. Du kannst aber leicht eine boolean Variable anlegen. Sobald in einem Raum dann die Scene 71 oder 72 aufgerufen werden, ändert sich dann der Anwesenheitsstatus zwischen true zu false. Durch die CallScene Befehle kannst Du aus IP-Symcon diese Zustände in dS verändern.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk