Heizkesselsteuerung

Hallo,

hat jemand eine Kopplung zu einer aktuellen Steuerung von Viessmann, Weishaupt oder Buderus Heizkesseln realisiert?

Gruß Philipp

Sowas suche ich auch noch!

Buderus!

Buderus logamax würde mich auch interessieren. Die Steuereinheit ist ja über einen Zweidraht-Bus verbunden :D.

Meine ältere Steuerung (ohne angeschlossene Außentemperatur würde ich das nicht als Regelung bezeichnen) hat wunderbare Pläne auch der internen Verdrahtung auf der Platine. Da kommen einfache Kontakte raus!
Ich würde meine Kopplung als „binär“ bezeichnen.

Solch detailierte Unterlagen sind mir auch von Buderus bekannt.
Und die Techniker in Isernhagen (bei Hannover) sind immer sehr hilfsbereit.

@Philipp: wenn du noch keine Unterlagen (keinen Kessel) hast, empfehle ich einen Anruf bei der jeweiligen Hotline. Drucksen sie rum, wechsle den Hersteller (so hart wie das klingt, aber dann kommst du nicht weiter).

Der einzige mir bisher bekannte Hersteller, der das Protokoll der seriellen Schnittstelle herausgeben wollte, ist Rotex. Alle anderen tun sich da schwer. Die Programmierung erfordert dann aber auch div. Kenntnisse zu solchen Protokollen. Aber auch hier empfiehlt sich vorher ein Telefonat mit der Hotline.

@Ralf: für 2-Draht-Busse gibt es keine „Umsetzer“ :frowning:

Hallo Uwe,

deine Klappertechnik ist mir ja bekannt:D ABer bei neuen Anlagen bediene ich mich lieber der Protokolle.

Ein Weg den Viessmann oder Buderus zu Koppeln wäre:

EIB-Modul --> EIB-Gateway --> IPS --> LCN :smiley:

Ich streube mich momentan nur noch EIB einzusetzen um den Heizkessel zu bekommen.

Ein direkter Weg wäre mir lieber.

Gruß Philipp

Direkt an LCN gibt es nichts ausser „Klappertechnik“ (binäre Kontakte) :smiley: .
Mir sind (auch nur vom hören-sagen) andere Möglichkeiten nur über (teure) OPC-Server bekannt (alles im Zweckbau, nicht im EFH).

Der Umweg über ein EIB-Modul wäre mir auch nicht nur zu umständlich, sondern auch (mit der Hardware) zu teuer.
Du kannst nur abfragen ob sie das serielle Protokoll raustun - und dann entscheiden ob du das direkt in IPS integrieren kannst.

Für die meisten Viessmann Anlagen gehts über die Optolink Schnittstelle.

Info, Protokoll, Doku, ActiveX interface, Beispielcode hier:

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=59578&headline=Vitotronic%20vom%20PC%20steuern/überwachen

Ich habe meine ‚Vcontrol‘ ActiveX DLL mit einer kleinen VB Anwendung per OLE Automation mit IPSymcon verknüpft. Läuft wunderbar.

Ich habe meine ‚Vcontrol‘ ActiveX DLL mit einer kleinen VB Anwendung per OLE Automation mit IPSymcon verknüpft. Läuft wunderbar.

Hört sich sehr interessant an :slight_smile:

Habe auch mal den Thread im anderen Forum studiert und nun doch noch die Frage ob mit der Vitotronic 200 dein Tool nun funktioniert.

Und ist deine Anbindung an IPS sehr aufwendig einzurichten? Und gibst Du die auch frei?

Gruß Philipp - der gerade einen Viessmann Öl-Brennwertkessel kaufen will/wird

Aktueller Stand der Entwicklung:

  • Vitotronic 200 - VDensHO1 (Vitodens Baureihen 200, 222, 300, 333)
  • Vitotronic 333 MW1
  • Vitotronic 100 GC1

100% OK

  • Vitotronic 200 KW2

Das Protokol habem wir rausgefunden, lesen / schreiben der wichtigsten Parameter getestet. Muss noch ordentlch dokumentiert, ausgetestet und in die DLL eingebaut werden.

  • Vitotronic 200 KW1

läuft noch nix, sind wir noch am fummeln.

Die Anbindung an IPSymcon ist wirklich trivial:

  • VB Projekt anlegen
  • Eine Form hinzufügen
  • Vcontrol DLL Active X objekt referenzieren

Private WithEvents v_control As V_comm_DLL.v_comm

  • IPSymcon über OLE referenzieren

Dim ips As IPS.Environment

ips = GetObject(, „IPS.Environment“)

  • Timer anlegen der z.B alle 5 Minuten die Heizungs Temperaturen abfragt (über Vcomm) und an eine IPSymcon Variable übergibt (über IPsymcon OLE).

Mein Programm ist „quick and dirty“ und macht nur genau was ich will, war eigentlich nie für die öffentlichkeit gedacht.

Wenn interesse besteht kann ich gerne ein simples Beispiel in VB zur Verfügung stellen. Das kann dann einfach jeder selber anpassen. Die (kostenlose) VB.NET Express Version reicht völlig dafür.

Hallo,

ich hab mir mal alles genau angeschaut. Ist sehr interessant und genau das was ich gesucht habe. Bevor ich mir nun so ein Optolinkkabel besorge (ich nehme mal an es funktioniert nur über dies. Oder? Geht es auch über den KM-Bus?) noch eine Frage.
Ich habe eine Vitodens 200. Leider weiß ich nicht welche Steuerung (Vitotronic) ich habe. Wie kann ich dies feststellen?
Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss
Michael

Hallo

Hat deine Steuerung nur Tasten und ein LCD Display mit Text (neuere Versionen 200 oder 300, OK) oder Knöpfchen zum drehen und nur ein einfaches Ziffern/Hex code display (V. 100 geht evtl., hat aber noch niemand probiert)

Es funktioniert nur über das Optolink Kabel.

Es gibt im Moment versuche das Kabel selbst zu bauen, geht aber noch nicht. Wenns nicht eilt kannst du ja noch warten, vielleicht gibts bis zur Heizsaison eine Selbstbauanleitung für das Kabel. Ansonsten kostet es so ca 100€. Gibts bei 2 Internet shops (siehe Beiträge im Haustechnik Forum), da hast du ja dann auch ein Rückgaberecht wenns doch nicht geht.
Evtl. leiht dir ja dein Heizungsmann sein Kabel mal zum probieren.

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Meine Steuerung hat ein Text LCD Display, Tasten und ein Drehrad zum einstellen der Temperatur. Ich lad heute abend noch schnell ein Bild hoch, damit ich mir sicher bin, bevor ich das Kabel bestelle.

Gruss
Michael

Diese:?

das ist die neue Version und es sollte funktionieren

Genau dieses. Danke.
Werde jetzt mal das Kabel bestellen und testen.
Danke für Deine Hilfe. Wenn Du jetzt noch ein Beispiel in VB veröffentlichst,
wäre mein Glück perfekt :wink:

Gruss
Michael

Bei uns ist eine Vitodens 100 (ca. Bj. 2000) eingebaut worden.
Kann man auch bei diesem Modell an irgendwelche Daten herankommen?

Tommi

Vitodens 100… kann sein, kann nicht sein.

Es hat meines wissens noch niemand probiert.
Frag doch mal im Haustechnikforum an ob dort jemand schon an einer 100er ausprobiert hat.

Wenn das Protokoll das gleiche ist wie bei der 200 dann gehts ziemlich sicher. Leider gibt Viessmann zu Schnittstellen und Protokolen keinerlei informationen Preis, daher hilft nur probieren.

So, hier kommt das erwünschte Beispiel für die Anbindung einer Vitotronic an Ip-Symcon.

http://www.openv.de/V_Control_to_IPSymcon.zip

Viel Spass damit. über Feedback würde ich mich freuen.

V_Control_to_IPSymcon

Dies ist ein Beispielprojekt das zeigt wie man Daten aus einer Vitotronic Heizungsteuerung ausliest und an IPSymcon übergibt.

Das Programm benötigt:

  • Ipsymcon mit COMServer Addin installiert (Core.COMServer.dll)

  • DotNet Runtime V2

  • V_comm DLL Active X Komponente zur Steuerung einer Vitotronic Heizungssteuerung
    (http://www.openv.de/upload/v_comm_dll.zip)

  • Optolink Kabel zur Verbindung PC / Steuerung

Um Änderungen am Programm vorzunehmen wird die VB.NET 2005 Entwicklungsumgebung benötigt.
Die (kostenlose) VB.NET Express Version reicht aus.

Das Beispielprogramm liest einmal pro Minute fünf verschiedene Messwerte aus der Heizungssteuerung aus und übergibt diese an IP-Symcon
Die Auswahl der Variablen ist nur beispielhaft. Je nach Bedarf können sämtliche Anlagenmesswerte (Brenner, Heizung , WW, Solar etc.) und alle Konfigurationsparameter der Steuerung gelesen oder gesetzt werden.
Das Programm ist dann einfach entprechend zu ergänzen.

Folgende Variablen werden gesetzt, falls nötig werden die Variablen in IPSymcon angelegt:

„Heizung_Temp_Kessel“
Aktuelle Kesseltemperatur

„Heizung_Temp_VL“
Heizungskreis Vorlauftemperatur

„Heizung_Temp_RL“
Heizungskreis Rücklauftemperatur

„Heizung_Temp_Aussen“
Aussentemperatur

„Heizung_Leistung“
Aktuell Brennerleistung (0-100%)

„Heizung_Temp_WW“
Temperatur Warmwasserspeicher

„Heizung_OpMode“
Betriebsart
0 = Standby / Aus
1 = Nur WW
2 = Heizung + WW
3 = Sparbetrieb
4 = Partybetrieb

Über die Variable

„Heizung_OpMode_Request“

kann auch von IPSymcon aus eine Befehl an die Heizung abgesetzt werden, in diesem Beispiel das Umschalten der Betriebsart. Sobald der Befehl ausgeführt wurde, wechselt die Variable „Heizung_OpMode“ auf den aktuellen Status.

Im Haustechnikforum gbt es einen Meldung das es mit der Vitotronic 100 GC1 Baujahr 2000 geht. Ein Gutes Zeichen, aber geine Garantie das es bei dir geht.

Hört sich ja schon mal gut an.
Wo finde ich die richtigen Kontakte für das Schnittstellen-Kabel?
Tommi

Meinst du wo du es kaufen kannst?

Im Internet:

http://www.hkshaustechnik.de/shop/viessmann/viessmann-zubehoer/viessmann-fernbedienungen/viessmann-diagnose-adapter-optolink.html

http://www.loebbeshop.de/viessmann/pd2014575903.htm?categoryId=31

Verkauft dir auch dein Heizungsbauer.

oder wo es an der Anlage angeschlossen wird?

Das Kabel wird in den V Ausschnitt zwischen der Roten (Störung) und Grünen (Betrieb) LED gesteckt. Diese beiden Led sind nicht nur Betriebsanzeige sondern haben noch einen IR Sender bzw Empfänger eingebaut über die die Kommunikation läuft.