Strom messen mit EnOcean

Hallo Liebe Community,

ich habe bereits ein IPS in der letzten Version am laufen mit über 100 Sensoren, jedoch aus der Homematic Serie.

Ich möchte künftig den Strom den meine Mieter verbrauchen auch über IPS auslesen können.
Von dem was ich herausgefunden habe, gibt es von HM nur die Möglichkeit an bestehende Zähler mit Ferrarisscheibe anzuknüpfen (Homematic®-Energiezähler-Erfassungssystem | ELVjournal).

Am liebsten wäre mir jedoch ein Gerät, was den Strom selbst misst und überträgt. Z.b. Allnet Powermeter Da ich jedoch von Allnet nicht so überzeugt bin ob es tatsächlich richtige Daten liefert. Zudem sind diese Geräte ja auch nicht zertifiziert oder so.

Wie auch immer.
Ich bin auf Eltako gestoßen. Um genauer zu sein auf den Eltako DSZ14DRS.
Da dies meine ersten Schritte in diesem System sind und mir der Thread von @Hagbard235 auch nicht wirklich geholfen hat, verstehe ich das leider noch nicht so ganz.
Nach dem was ich in der IPS Doku gesehen habe, benötige ich den DSZ14DRS und einen/mehere EnOcean Lan Gateways von IPS.

Jedoch ist im Datenblatt des DSZ14DRS immer von einem FAM14 die Rede. In wie fern benötige ich das?
Der DSZ14DRS wird als „Funk-Wechselstromzähler-Sendemodul“ betitelt, braucht er dennoch ein weiteres Gerät um zu senden?

Des weitern ist auf der Webseite von Eltako immer wieder die Rede von „Eltako-Gebäudefunk“. Ist das, das EnOcean Funksystem oder ist dies wieder etwas anderes?

Ich hoffe jemand von den EnOcean Freaks kann mir da etwas Nachhelfen, wie das genau funktioniert.
Vielleicht hat auch jemand schon eine funktionierende Lösung mit HM, was mir natürlich lieber wäre, da bereits genügend LAN-Adapter das Haus versorgen.

Grüße

Hallo,

ich versuche mal bzgl. Eltako/Enocean etwas aufzuklären.
Also zuerst ist das tatsächlich so, dass der „Eltako-Gebäudefunk“ auf Enocean basiert. Bei Eltako gibt es grundsätzlich zwei unterschiedlich Typen von Enocean-Geräten. Die dezentralen Aktoren/Sensoren, diese sind für den Unterputz einbau gedacht und verfügen über ein Enocean Funkbaustein. Dann die dezentralen Aktoren für den Einbau auf die Hutschiene (REG), das sind Eltako RS485-Busaktoren, der Vorteil hier liegt darin, dass die einzelnen Geräte kein Enocean-Funkbaustein benötigen und somit deutlich günstiger sind. Für den Aufbau des RS485-Bus wird das von dir bereits erwähnte FAM14 benötigt, dieses Gerät übernimmt quasi die Steuerung des Bus und sendet/empfängt Enocean Funksignale.

Für die Anbindung von Enocean an IPS gibt es wiederum unterschiedlich Möglichkeiten:

  • IPS Enocean LAN Gateway, teurer aber gute Reichweite und IP-basiert
  • Enocean USB300 Stick, günstig und schlechte Recihweite
  • Eltako FAM-USB, mittelpreisig und gute Reichweite (benutze ich selbst)

Es gibt auch noch die Möglichkeit den RS485-Bus direkt über ein FGW14-USB an den Rechner anzuschließen, das funktioniert dann aber nicht mit dezentralen Enocean Komponenten, dafür wird dann noch ein Eltako FTD14 (RS485-Bus-Telegramm- Duplizierer) benötigt.

Nun noch zu dem DSZ14DRS. Um diesen Stromzähler auszulesen benötigt man den RS485-Bus (FAM14) und ein FBA14 (RS485-Busankoppler) an dem der Zähler angeschlossen wird.

Eine günstigere Möglichkeit, vor allem wenn man mehrere Zähler auslesen möchte, ist jedoch normale Zähler mit Impulsausgang (S0) zu verwenden (z. B. B+G E-Tech DRT428, gibts auch geeicht). Diese verbindet man dann über ein Eltako F3Z14D (RS485-Bus-Zähler-Sammler) mit dem Eltako Bus. Der Vorteil ist, dass die Zähler relativ günstig sind und der F3Z14D drei Zähler auslesen kann. Ich habe selbst einige Zähler so am laufen und bin total zufrieden.

Am Ende bleibt nur die Frage, ob Enocean für Dich sonst noch interessant ist! Nur wegen den Zählern lohnst es sich wahrscheinlich nicht.

Gruß
Roberto

Hallo,

vielen Dank für deine Umfangreiche Antwort.

Das hat mir schon ziemlich geholfen.

Wenn ich dein Beispiel richtig verstanden habe, dann müsste das doch wie folgt funktionieren.
DRT428DC -> S0 Bus -> F3Z14D -> Eltako Bus -> FAM14 -> Funk -> EnOcean LAN-Gateway -> IP-Symcon

Gerne!
Genau, alles richtig verstanden :). Falls an Enocean interessiert, ich verkaufe gerade diverse Enocean Sachen, vielleicht ist da was für Dich brauchbares dabei.

Hallo,

aktuell versuch ich nur mal das Strom messen mit EnOcean auf die Reihe zu bekommen. Aber vielleicht wird ja bald noch mehr nötig sein.

Im übrigen hab ich jetzt glaube ich einen plan:
Da ich ein und dreiphasige Zähler brauche, musste ich mir zwei verschiedene Szenarien überlegen.

Dreiphasig:
DRT428DC -> S0 Bus -> F3Z14D -> Eltako Bus -> FAM14 -> Funk -> EnOcean LAN-Gateway -> IP-Symcon

Einphasig:
FWZ14-65A -> Eltako Bus -> FAM14 -> Funk -> EnOcean LAN-Gateway -> IP-Symcon

Da ich an manchen stellen zwei Zähler direkt nebeneinander habe, kann ich ja einen FAM14 für beide benutzen, oder?

Ein Frage die sich mir noch stellt, wie binde ich den F3Z14D in Symcon ein? Dafür gibt es ja im Instanzen-Dialog kein Gerät direkt zum auswählen. Welches ist denn dann das richtige?

Zudem noch die Frage, wie werden die Daten denn angeliefert? Müssen die noch bearbeitet werden, oder sind die Variablen so wie sie von der Instanz geschrieben werden direkt anzeigbar im Webfront?

Grüße

Hi,

welche Eltako Komponente sind schon vorhanden? Müssen es so viele Geräte sein?
Ich benutze selber EnOcean, aber nur Funk kein Eltako BUS.

Ich habe ein Drehstrom Zähler mit S0 Ausgang an einem Eltako FSS12-12V DC
Als EnOcean Gateway habe ein Raspi mit EnOcean Platine.

Für Einphasen Zähler habe ich paar FWZ61-16A Module.

Die Daten kommen Fertig in IPS an.

Gruß

Hallo fuertz,

das FAM14 benötigst Du nur insgesamt nur einmal! Daran kannst du mehrere F3Z14D anschließen.
Wenn Du dann schon ein F3Z14D verwendest, dann würde ich nicht ein FWZ14 benutzen, es gibt auf einphasige Zähler mit S0 (z. B. B+G E-Tech DRS155).
Als Instanz in Symcon wird dann Eltako FSS12 verwendet, je 3x pro F3Z14D (je Kanal hat eine ID). Die Daten (Verbrauch und Zähler) sind dann ohne weiteres zutun da.
Das FWZ14-65A würde ich nicht empfehlen, denn dieser hängt im Bus (direkt neben dem FAM14 auf der gleichen Schiene) und kann nicht beliebig platziert werden, was evtl. unpassend ist.

Gruß
bertel2013

Hallo sewo,

eigentlich ist das eine finanzielle Frage. Wenn man nur ein Zähler auslesen möchte, dann reicht ein FSS12. Wenn es aber mehrere Zähler sein sollen, dann wird es mit dem Bus in der Regel günstiger (und man hat den Bus!).
Hier eine kleine Rechnung mit 1x dreiphasig und 2x einphasig:

1. Funk
1x FSS12-12VDC - 75€
2x FWZ61-16A - 120€
Summe: 195€

2. Bus
1x FAM14 - 75€
1x F3Z14D - 40€
2x B+G E-Tech DRS155D - 40€
Summe: 155€

Hi,

da stimme ich dir voll zu :slight_smile:

in meinem Fall war der Zähler und EnOcean Gateway schon vorhanden. FWZ61-16A sind direkt an den Verbraucher.
Von der Verdrahtung her im UV macht bei mir BUS kein Sinn. Deswegen kenne ich die Preise nicht.

Gruß

Hallo zusammen,

es ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe nun die ersten Stromzähler am laufen und die Daten kommen auch soweit im IPS an. :smiley:

Da ich die Daten mit Skripten weiterverarbeiten möchte (Anzeige des Stromverbrauchs pro Tag etc.) hab ich noch eine kleine Frage.
Der F3Z14D fängt ja bei 1000 kWh wieder bei 0 an zu zählen, wie bei einem Stromzähler.
Die Frage die sich mir stellt, ist das bei der Variable in IPS auch so, fängt die ab 1000 auch wieder bei 0 an zu zählen.
Habe es im IPS mit dem EnOcean EltakoFSS12 Modul eingerichtet.

Danke im Voraus :wink:

Grüße
Roman

Hallo Roman,

wie kommst Du da drauf, dass der F3Z14D nach 1000 kW/h wieder bei 0 Anfängt?

Hi,

oh, tut er nicht? :smiley:

Laut Anleitung kann man den doch nur bis 999 Einstellen.

Also meine F3Z14D tun das nicht, hab mehrere Kanäle die schon weit über 1000 kW/h haben!

Gruß
bertel2013