Keine Daten mehr nach Update 4.0 -> 4.3 / Wie upgraden?

Hallo,

vorweg: Datensicherungen (sowohl Image der SD-Karte, als auch Symcon-Ordner) sind vorhanden.

Habe eben wie in der Update-Anleitung für den RasPi beschrieben von 4.0 auf 4.3 updated, also zunächst mit sudo apt-get update die Paketliste aktualisiert. Dann wollte ich mit sudo apt-get upgrade das Update durchführen, aber das Paket wurde zurückgehalten/nicht installiert. Im Forum stieß ich auf dist-upgrade, das hat dann augenscheinlich funktioniert.

Danach habe ich die Konsole unter Win geöffnet, sie hat auch den Server gefunden und sich verbunden, ein Update (für die Verwaltungskonsole) angeboten, das ich auch durchgeführt habe. Soweit so gut, Start hat funktioniert.

Leider fehlt nun alles unter der logischen Baumansicht. Sie ist schlicht leer, keines meiner LCN-Module ist mehr sichtbar. Auch die WebFronts, eigene Scripte etc. fehlen.

Habe eben sicherheitshalber noch einmal mit der alten Konsole geöffnet, auch dort ist die logische Baumansicht leer.

Fragen hierzu…

  1. Kann man aus den Datensicherungen die lauffähige 4.3er-Version mit den alten Daten versorgen, also quasi die alte logische Baumansicht inkl. aller Module etc. wieder einspielen?

  2. Wie kann man versionsweise upgraden, also zunächst bei mir von 4.0 auf 4.1, prüfen dass alles funktioniert, dann auf 4.2, wieder prüfen und dann erst auf 4.3? Habe unter Keine Namensauflösung in IPS nach aktuellem PI Update - Seite 6 das hiergefunden: wget http://apt.symcon.de/pool/rpi/symcon_4.1-91_armhf.deb / sudo dpkg -i symcon_4.1-91_armhf.deb, aber dafür müsste ich wissen, wie die Pakete für die stable-Versionen 4.1, 4.2 und 4.3 heißen.

  3. Wie kann ich (falls 1) und 2) nicht funktionieren) sonst von 4.0 auf 4.3 upgraden?

Freue mich sehr auf Input. Bin in leichter Panik.

PS: Fehlermeldung Android-App => Invalid WebFrontConfiguratorID // Fehlermeldung IPSStudio => Fehler beim Laden… konnte NICHT gefunden werden

Vielen Dank und viele Grüße: Lars

Kann es sein, dass du von einer ganz alten 4.0 Beta kommst? Wir haben zu den RCs einen Fehler bei den Pfaden korrigiert. Früher waren alle deine Daten in /usr/share/symcon. Mittlerweile sind sie korrekt unter /var/lib/symcon. Schau mal in /usr/share/symcon,ob bei dir z.B. die settings.json dort drin ist?

paresy

Hallo paresy,

es ist genau so, wie Du vermutet hast. Meine Daten liegen unter /usr/share (auch die settings.json). War mir nicht klar, dass seinerzeit eine Beta der 4.0 zum Einsatz kam.

Genügt es jetzt, nach dem Update auf 4.3 die Daten von /usr/share nach /var/lib zu schieben?

Wie ist das mit einem stufenweise Update 4.0 nach 4.1, dann 4.2, dann 4.3? Oder ist sowas garnicht nötig?

VG: Lars

Das ist gar nicht notwendig. Du kannst aber nicht alle Daten verschieben. Schau dir mal an, welche Dateien für ein Backup relevant sind. (Backup erstellen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) Und genau dieses Subset willst du nach /var/lib verschieben.

paresy

Hi paresy,

hat geklappt. Da ich ja die Sicherung gemäß dieser Anleitung gemacht hatte, konnte ich sie problemlos in var/lib/symcon einspielen. Jetzt funktioniert alles wieder :slight_smile:

1.000 Dank für die schnelle Hilfe.

Abschlussfrage: durch das Einspielen der Sicherung werden auch die Statuus der Geräte wie zum Zeitpunkt der Datensicherung angezeigt, also z.B. Fenster offen, Rollladen unten etc. Passt öfters mal nicht zur Realität.

Gibt es ein Kommando, um Symcon wieder mit LCN zu synchronisieren, also eine Art Rundruf, alle Binärsensoren und Einstellungen von LCN abzufragen, so dass LCN und Symcon wieder synchron sind?

Freu’ mich auf Deine Antwort.

VG: Lars
Der gerade viel über den Aufbau von IPS lernt :loveips:

Du kannst du jedem Modul ein LCN_RequestStatus aufrufen :slight_smile:

paresy

Danke paresy, das habe ich gesucht (und die Doku wohl doch nicht 100% aufmerksam gelesen). Bin froh, dass alles wieder funktioniert. VG Lars.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk