Anzeige des Datums der Aktualisierung im Objektbaum

Moin,

im Objektbaum wird die Uhrzeit der Aktualisierung der Objekte angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit auch das Datum anzuzeigen. Unter Spalten wird es nicht angeboten. Dies wäre in einigen Fällen recht hilfreich.

Gruß
Hans

Ja. Einfach einen Moment mit der Maus rüber und warten. Dann kommt ein Tooltip samt Datum.

paresy

Geil … Ich nutze IPS seit 2009, aber DAS wusste ich noch nicht. Danke. :loveips:

Hallo,

ja, das ist eine wirklich gut versteckte Funktion :slight_smile: Wenn die Daten also verfügbar sind erschließt sich mir allerdings nicht, warum ich diese nicht als Spalte auswählen kann. :wink:

Ich würde dies dann gerne als Feature beantragen. Grund ist in meinem Fall, dass ich aufgrund der Probleme mit Heizungsgruppen beim HM Releasewechsel nun alle Temperaturprofile und alle weiteren Profildaten nun zusätzlich in IPS speichere. Von daher wäre es interessant zu sehen, wann ich diese zuletzt aktualisiert habe.

Gruß
Hans

Ich find das mit dem hovern auch nicht prickelnd, da es beim kleinsten Mauszucker wieder weg ist und u.U. nicht mehr so schnell wieder kommt.
Glaub früher war das Datum mal gleich mit in der Anzeige. Gab glaub ich sogar mal ne Diskussion darum. Den Grund seitens der Macher weiss ich leider nicht mehr.

Ich wünsch mir das zurück!

Geht mir auch so :smiley: - vielleicht wäre das mit dem Tipp des Tages eine Idee :banghead:

Auch ich habe IPS seit 2009 und diese Funktion noch nicht gekannt :D. Würde aber auch dafür stimmen, dass man in einer der nächsten Updates das Datum mit hinein nimmt.

Gruß, Werner

Hab ich früher gern und häufig benutzt; ab Version ca. 4.1 funktionierte es dann bei mir nicht mehr; hatte ich mal hier berichtet.

Das Seltsame: als dieser Thread eröffnet wurde, hab ichs nochmal probiert und da gings!!

Und jetzt wieder nicht:banghead:

Benutze die Konsole remote auf 2 Win10-PCs, auf beiden funktionierts z.Z. nicht.
Selbst wenn ich eine Remotedesktopverbindung zum IPS-Server aufbaue, funktionierts z.Z. auf der lokalen Konsole auch nicht.

Dort läuft auf WIN7: IP-Symcon 4.20, 14.03.2017, 8feff3758e5c

Was ist in meinem System los?

Viele Grüße
Harald

Moin,

vielleicht kann paresy mal ein Statement abgeben, ob die Anzeige wieder standardmäßig implementiert werden kann. Wäre nett :wink:

Gruß
Hans

Die Anzeige war standardmäßig immer nur als Tooltip verfügbar. Wenn dies irgendwie ab und zu nicht erscheint, würde ich das gerne korrigieren.

Ein dauerhafte Anzeige vom Datum ist bisher nicht geplant.

paresy

Bei mir wird der ToolTip angezeigt, 4.3 aktuell.

Moin,

noch ein Tipp für die IPSView Anwender: da eine Anzeige im Standard - warum auch immer - nicht gplant ist, einfach die Konsole in IPSView benutzen und schon sieht man die Werte :slight_smile:

Gruß
Hans

Heute morgen funktionierte es auf dem Laptop; der ist über WLAN und dLAN mit dem IPS-Server verbunden.

Jetzt funktioniert es auf dem Desktop wieder nicht; dieser PC ist per LAN nur getrennt durch einen Switch mit dem IPS-Server verbunden.

Schnelltest: per RemoteDeskTop an den Server, schnell lokale Konsole gestartet, „Willkommen“ -> „Logische Baumansicht“ -> Datum und Uhrzeit werden bei „MouseOver“ auf der Spalte „Aktualisiert“ angezeigt.

Weitere Test: „Willkommen“ -> „Expertenansicht hinzufügen“ -> „PHP Informationen“ -> kein „ToolTip“ mehr bei „MouseOver“.

Das kann ich auch dem Desktop nachvollziehen.

Also: immer wenn die „PHP Informationen“ in der Reiterleiste stehen, funktioniert das Feature in „Logische Baumansicht“ nicht mehr !!!

Kann das jemand bestätigen ?
Wenn ja, ist das systembedingt oder nur ein behebbarer Mangel? (die „PHP Informationen“ werden bei mir fast immer beim Deguggen eingestellt, weil ich da nachvollziehen kann, was im System los ist).

Viele Grüße
Harald

Hallo Harald,

danke für deine Fehleranalyse! Ich konnte das gerade nachstellen. Jetzt schauen wir mal, was wir dagegen tun können. Das ist wirklich ein sehr merkwürdiger Fehler…

Also auch hier der Wunsch das Datum mit in der Liste anzuzeigen. Das mit dem Tooltip ist doch nur eine Krücke. Sowas ist in meinen Augen elementar. Was nutzt die Uhrzeit, wenn das Ganze vor Tagen das letze Mal aufgetreten ist!

Moin,

hinzu kommt noch, dass diverse Benutzer sicherlich mehr oder weniger etwa zur gleichen Zeit an ihren Projekten arbeiten. Damit ist der reine Zeitstempel dann gar nichts wert, weil man nicht weiß, ob er von heute oder einem älteren Datum stammt :frowning:

Gut, dass ich das via IPSView lösen kann :smiley:

Gruß
Hans

… mit dem Datum wirds dann schon voll und die schnelle Uebersicht leidet…

Allerdings kenne ich das hover problem und um sich schnell ein bild zu machen von dem was veraltet ist… ist das hovern nicht unbedingt der hit.

Vorschlag: man koennte ja die Zeiten die im heutigen Datum liegen in schwarz (bold) und alle anderen die in der Vergangenheit liegen in grau machen… damit bekommt man schnell einen Ueberblick was schon seit laengerem nicht updated wurde / aktiv war… ohne daS das Datum explizit auftauchen muss.

… unter der Rubrik: food for thought

homa

Das mit schwarzen und grauen Zeiten ist doch jetzt schon so.
Michael

… hast recht…

ich sag nur ‚Fielmann‘… oh je… aber damit ists eindeutig

Wo dieses Thema gerade so ausführlich diskutiert wird, hätte ich auch noch einen Punkt.

Ich finde es wichtig, dass man bei dem Zeitpunkt sowohl aktualisiert als auch geändert sieht. In den mobilen Apps ist das bereits seit langem möglich.

Meistens interessiert mich nämlich, wann eine Variable geändert wurde und weniger, wann diese z.B. durch einen Request oder zyklisches Senden aktualisiert wurde.

Soweit ich weiß bietet die Verwaltungskonsole nicht die Möglichkeit dazu.
Entweder schaue ich also in der App nach oder ich muss diese Information per Skript aus den Variablen-Daten ziehen.

Gruß
Slummi