Symcon Connect nicht erreichbar

Mein System ist gerade nicht über Symcon Connect erreichbar. Da kommt nur die Seite Dein Heim ist gerade nicht erreichbar. Der Dienst selber wird mir aber in IP-Symcon als aktiv angezeigt und beim Status ist auch nichts besonderes. Wo kann ich denn jetzt suchen was da die Ursache sein könnte?

Versuch es noch mal, bei mir geht der Zugriff.

Ne geht nicht. Die Connect Instanz zeigt an Konfiguration ist gültig und gespeichert und Verbindung ist hergestellt.
Das Patami Framework, das wohl auch nur die Daten ausliest, sagt IPS Connect Verbunden ja, IPS Connect funktionsfähig ja.

Wenn ich im Browser nun die URL eingebe oder aber in der Connect Instanz auf Im Webfront öffnen klicke kommt eben nur das ominöse Dein Heim ist gerade nicht erreichbar

Kann der Router da noch eine Rolle oder Streich spielen bzw. wo soll man da denn jetzt suchen wenn alles sagt ok?

Magst du mal ausprobieren, ob ein deaktivieren/aktivieren von Connect Dienst hilft?

paresy

Ja manchmal kommt man selber nicht auf die einfachsten Ideen, jetzt geht es wieder. Die Frage ist nur warum wird der Status als ok angezeigt, wenn es ja anscheinend nicht funktioniert und erst dann wieder ging als der Dienst de- / aktiviert worden ist?

Das ist leider eine Frage auf die ich selber gerne eine Antwort hätte. Normalerweise wird alle paar Minuten ein Ping gesendet und sobald die Verbindung abbrechen sollte, wird diese neu aufgebaut.

paresy

Ich hatte die Tage auch immer wieder bei jemand das Problem, dass das Connect nicht so wollte wie es soll. Erst gestern hatte ich den betroffenen IPS-Server nach einem Update neugestartet und danach musste ich von Hand den Connect Dienst deaktivieren und wieder aktivieren, vorher war keine Verbindung über Connect möglich und nur das Ausrufezeichen zu sehen.

Grüße,
Chris

Folks,

ich reihe mich ein in die User mit diesem - nennen wir es mal Phänomen.

Interessant dabeit ist, dass mein System zu Hause (Raspberry Pi 3) bisher eigentlich kein Problem gezeigt hat, während das Schliess- und Zugangssystem in unserem Verein (auch Raspberry Pi 3) alle 2 bis 6 Wochen den Zugriff auf das Web-Frontend ‚verliert‘ und im Browser dann „Dein Heim ist momentan nicht verfügbar“ (oder so ähnlich) zu sehen ist.
Vor Ort stellt man dann fest, dass SYMCON noch läuft und brav seine eigentlichen Dienste verrichtet - nur halt nicht mehr über das WEB-Frontend zugegriffen werden kann.
Den Dienst deaktivieren und danach wieder aktivieren hilft meistens - ganz sicher hilft ein re-boot vom Raspi.

Eignetlich nicht schlimmes, halt nur blöd bei einem System, dass 24/7 online sein muss und der Betreuer des Systems (ich) im Urlaub ist und von dort nichts ausrichten kann.

Gibt es vielleicht schon einen ‚Workaround‘ dieser Problematik? Bin ja wohl nicht der einzige :confused:

Gruß aus der Steiermark
Dieter

Ich habe dieses Problem bisher ein mal bei mir erlebt und es hat sich nach einigen Stunden automatisch gelöst - Hast du zufällig irgendwelche Infos, wann dieses Problem auftritt? Oder ist das komplett zufällig?

paresy

@paresy - momentan scheint es rein zufällig zu sein.
Wie schon gesagt, das Teil läuft 24/7 und Mitglieder/Administratoren schauen über das WEB-Front online nach, ob/wer in der Werkstatt ist. Irgendwann kommt dann statt der Tabellen die Nachricht „Dein Heim ist …“ und erst dann bekomme ich das über die vereinsinterne Kommunikation mit, dass der Zugriff nicht funktioniert.
Beim letzten mal war die Situation über 24 Stunden und hat sich leider nicht selbst behoben.

Gruß
Dieter

@paresy - habe mein System auch auf einen Raspberry 3 laufen und der Symcon Connect Dienst hängt sich öfter mal auf.
Meine Lösung ist ein Automatischer Reconnect jede Stunde. Dann bin ich mir sicher das ich „nur“ eine Stunde nicht auf das System zugreifen kann. Im Logfile habe ich nichts brauchbares gefunden mir fällt aber auf das der Connect Dienst nicht mehr startet sobald die Netzwerkverbindung kurz getrennt wurde. Gibt es eine sichere Alternative um zu Prüfen ob der Dienst noch aktiv läuft (per Script) und eventuell darauf zu reagieren und den Dienst neu starten zu lassen? Wird hier seitens IPS der Fehler gesucht warum der Dienst manchmal zum deaktivieren / aktivieren ist? Danke! Mfg Andreas :loveips:

Hi Andreas,

Du sagtst:

Meine Lösung ist ein Automatischer Reconnect jede Stunde

bitte verrate uns doch noch wie genau Du das machst, denn es würde mir und vielleicht auch anderen hilfreich sein.

Gruß
Dieter

Mit diesem Script und einen Stündlichen Ereignis starte ich den Connect Dienst neu:

$id_connect = 23721 /[Connect]/;
IPS_SetProperty($id_connect, „Active“, true);
IPS_ApplyChanges($id_connect);

wer eine bessere Lösung hat bitte melden…

Gruß Andreas

@Andreas

Ganz herzlichen Dank, werde das im Verein auch mal einbauen - sicher ist sicher.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Dieter

@Andreas

Ich danke auch und hoffe der Dienst wird dadurch verlässlicher!

Ich habe das Problem auch laufend… Eventuell hilft der Hinweis weiter, dass ich an dem Symcon Standort im Ferienhaus eine schlechte Internet Anbindung habe … Teilweise sind die Ping Zeiten wirklich grauenhaft … Ich muss dann auch jedes Mal den Connct beenden und neu verbinden, dann ist es wieder einige zeit gut. Der Automatische Reconnect aus dem Script oben scheint auch nicht immer zu funktionieren…

Hast du noch ein paar mehr Informationen? Das ist bisher leider sehr vage. Wie oft passiert das? Wie äußert sich das „nicht funktionieren“? Kommt die „Dein Haus ist nicht verfügbar“ Meldung? Musst du IP-Symcon neu starten, oder kannst du einfach in der Instanz den Connect de- und wieder aktivieren? Ist die Connect Instanz korrekt „rot“ markiert, wenn die Verbindung nicht steht? Versucht IP-Symcon eine neue Verbindung aufzubauen, aber es schlägt fehl?

paresy

Aktuell habe ich wieder das Problem, dass der Connect Dienst vom Browser und von der App nicht erreichbar sind. Der Browser bringt die Meldung „Dein Heim ist gerade nicht erreichbar“ … Manchmal lässt sich der Dienst durch entfernen, und neu setzten des Hakens bei „IP-Symcon Connect (beta) aktivieren“ beheben.

Leider Bekomme ich in letzter Zeit an dieser Stelle die Fehlermeldung „Cannot Reconnect while another thread is already connecting / disconnecting)“. Nach einem Neustart funktioniert das ganze wieder. Leider tritt das Problem mittlerweile mehrmals am Tag auf, was den Connect Dienst praktisch unbrauchbar macht.

Ich habe heute im Log nur folgenden Eintrag gefunden. Um diese Zeit habe ich versucht in der Konsole den reconnect durchzuführen. :

10:09:38 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Einstellungen gespeichert
10:09:38 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Warte auf Beendigung des Dispatch Thread…

Das sind alle Auszüge aus der heutigen LOG Datei…

Gestern hatte ich das Problem auch und habe gegen 21:45 neu gestartet… In der gestrigen Logfile sind folgende Einträge zu connect enthalten:

21:47:07 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | # Connect Control geladen
21:47:08 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Erstelle…
21:47:09 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Verbinde…
21:47:09 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Verbunden
21:47:09 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Initialisiert
21:47:09 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Handshake abgeschlossen
21:47:09 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Fingerabdruck überprüft
21:47:10 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Authentication succeeded
21:47:10 | 28689 | NOTIFY | Connect Control | Verbindung hergestellt
21:47:15 | 28689 | ERROR | Connect Control | connect: Connection refused

Ich vermute, ich das Connect Problem bemerkt und dann manuell eingegriffen… kann es aber nicht genau sagen …

21:48:32 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Einstellungen gespeichert
21:48:32 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Warte auf Beendigung des Dispatch Thread…
21:48:41 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Einstellungen gespeichert
21:48:41 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Verbinde…
21:48:41 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Verbunden
21:48:41 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Initialisiert
21:48:42 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Handshake abgeschlossen
21:48:42 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Fingerabdruck überprüft
21:48:42 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Authentication succeeded
21:48:42 | 28689 | NOTIFY | Connect Control | Verbindung hergestellt
21:49:34 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Einstellungen wiederhergestellt

Nun habe ich die Box wieder gebootet und dann folgende Einträge:

11:06:19 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | # Connect Control geladen
11:06:20 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Erstelle…

Der Konnect Dienst war nun nicht aktiv und ich habe ihn aktiviert …

11:13:11 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Einstellungen gespeichert
11:13:12 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Verbinde…
11:13:12 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Verbunden
11:13:12 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Initialisiert
11:13:13 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Handshake abgeschlossen
11:13:13 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Fingerabdruck überprüft
11:13:13 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Authentication succeeded
11:13:13 | 28689 | NOTIFY | Connect Control | Verbindung hergestellt

Und aktuell funktioniert er… ich werde weiter berichten, wenn die Verbindung wieder weg ist …

Zu den Rahmenbedingungen: Ich benutze eine Symbox und habe daran zahlreiche Homemtic RF und Wired Geräte … zudem sind 4 Webcams und eine Solaranlage angeschlossen. Die BOX ist über einen lokalen Provider über Richtfunk ins Internet eingebunden. Die Internet Anbindung ist sicher nicht die schnellste und stabilste, hat 6 Mbit aber leider teilweise (je nach Wetterlage) lange Pingzeiten. Anbei noch ein Logfile der Box, wo ein derartiger Ausfall drin sein müsste …

Leider erhalte ich nun wieder die Meldung … „Dein Heim ist gerade nicht erreichbar.“ … Im Logfile sind folgende Einträge neu …

11:26:52 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Einstellungen wiederhergestellt

Der Versuch den Connect durch entfernen udn neu setzten des Hakens zu reaktivieren, hat zum Absturz der Konsole geführt… :

Im logfile folgender Eintrag:

12:02:54 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Einstellungen gespeichert
12:02:54 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Warte auf Beendigung des Dispatch Thread…