IP-Symcon unter Debian Stretch installieren

Hallo zusammen!

Hat es schon jemand geschafft 4.3 auf Debian 9 (Stretch) zu installieren.

Bei mir werden verschiedene Tools (zumindest deren Versionen) angemäkelt (libjpeg usw).

Danke für eure Tipps

RUE

Dies wird ziemlich sicher nicht möglich sein. Wir unterstützen zur Zeit (IP-Symcon 4.3) nur Ubuntu 16.04. Ggf. kannst du dir ja mal die im Forum angebotenen Docker Versionen ansehen…

paresy

Morgen,

da schließe ich mich mal an, denn aktuell möchte ich auf meinem bestehenden OpenMediaVault NAS mit Debian Stretch Symcon installieren, dass ich den Einplatinenrechner los werde.

Aktuell werden mir 3 Pakete angezeigt:


Hängt ab von: libboost-system1.58.0 ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libboost-filesystem1.58.0 ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libboost-date-time1.58.0 ist aber nicht installierbar

Allesamt wären in einer 1.62.0 Version installiert. In einem vergleichbaren Ubuntu wäre die Version sogar 1.63.0
Kann bisher noch nicht ganz nachvollziehen, weshalb die Meldungen noch immer angezeigt werden, werd als nächstes Versuchen Libboost händisch in der richtigen Version zu installieren.

Schade dass DAS ServerOS schlechthin von Haus aus nicht schon unterstützt wird, bei Raspbian wärs ja auch da, halt in einer anderen Architektur.

Wir unterstützen für Linux zur Zeit nur Ubuntu. Das jede Linux Distribution andere Pakete ausliefert, sind diese gerne mal nicht zueinander kompatibel. Der Overhead eine weitere Distribution zu Supporten ist leider recht hoch, womit wir zur Zeit nicht planen Debian hinzuzufügen.

Aber: Zu IP-Symcon 5.0 werden wir ein Docker Image für x86 (64-Bit) anbieten, dass dann auch problemlos auf Debian laufen wird. Dadurch erübrigt sich die Problematik vollständig :slight_smile:

paresy

Yeah ich habs auf meinem 64bit Stretch am Laufen…
Wie schon vermutet, die Controllerdatei mit den verfügbaren Versionen versorgen, noch ein libpng12 mit installieren und es läuft…

Meine genaue Anleitung folgt…

happyhappyhappy

Hallo,

wie bereits erwartet, das aktuelle Symcon läuft unter einem 64bit Debian Stretch wie ne 1.
Nun habe ich mein NAS mit OpenMediaVault in der aktuellen Version, Tvheadend für sämtliche TV-Dienste, die KODI Datenbank und IP-Symcon auf einem einzigen Servergerät, welcher unter Last gute 40W benötigt und mit Festplatten in Bereitschaft nur noch 25W.

Den ganzen Prozess hab ich in meinem Blog beschrieben:
https://mytec-home.de/multimedia/tvheadend-ip-symcon-kodi-datenbank-auf-dem-nas

Kurz gesagt, die Abhängigkeitsfehler konnte ich nicht wirklich verstehen, zumal eine Version 1.62.0 installiert war, Symcon verlangte aber nach einer älteren Version.
Das Paket habe ich aus der Quelle geladen und bezüglich der 3 Versionen der Abhängigkeiten angepasst und wieder als DEB Paket gebaut, welches sich dann auch installieren lies.

Nachdem noch eine letzte Abhängigkeit korrigiert wurde, läuft nun das aktuelle Symcon einschl. meiner vorhandenen Config vom Odroid reibungslos.

Das fertige Paket wirds NICHT als Download geben!
Jeder der eine gültige Lizenz hat kann die Anleitung selbst reproduzieren.

Freu mich auf euer Feedback, wenn der Beitrag dem ein oder anderen helfen konnte.

Hallo,

ich hab am Wochenende auf meinem OpenMediaVault NAS (Debian Strecht 64bit) Symcon 5 im Docker installiert.
Läuft bisher ohne Probleme.

Dabei habe ich die vorhandene Symcon 4.4 Konfiguration übernommen, auch musste ich zu Beginn in diversen Instanzen die IP des Ereignisservers anpassen, da diese im Docker natürlich anders ist.

Auch habe ich weitere Ports z.B. für HomeMatic gemappt bzw. die Empfehlungen aus der Dokumentation gemacht.

Den ganzen Prozess habe ich in meinem Blog beschrieben:
https://mytec-home.de/smart-home/ip-symcon-update-5-0-auf-dem-openmediavault-debian-nas

Viel Spaß beim lesen.

PS.
Ich bin vom Update 5.0 total begeistert.
Mit der Installation auf meinem vorherigen Odroid und anschließendem Debian NAS hatte ich mit vorherigen Versionen einiges zu tun (siehe Blog), das gehört nun der Vergangenheit an.
Dass ich mir die IPSConsole nun auf meinem Linux auch sparen kann und die Konsole durch ein zeitgemäßes Webinterface ersetzt wurde rundet das Gesamtbild ab.
Von meiner Seite an allen Ecken und Enden daumenhoch