SmartTV-Anbindung (Telefunken)

Hallo zusammen,

ich würde gerne unseren Telefunken Fernseher mit in IPS integrieren, aber es fehlt mir etwas
an Kenntnissen bei der Integration von diesen Geräten. Da es auch eine Smartphone-App hierfür
gibt, gehe ich davon aus, dass eine Kommunikation irgendwie möglich sein sollte.

Es ist ein vergleichbares Gerät wie dieses https://www.amazon.de/Telefunken-L55F243I3C-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B00URFT888

Hat hier jemand Ansätze / Ideen?

Danke im Voraus !

Mike

Wenn es dazu nichts dokumentiertes gibt, ist wohl die einzige Möglichkeit erst mal die Kommunikation zwischen der App und dem TV mit Wireshark anzuschauen. Wenn man dann schlauer ist, kann man ja darüber nachdenken wie sich das dann mit IP-Symcion realisieren lässt.

Falls Du eine Fritzbox besitzt kannst Du mit

 fritz.box/html/capture.html 

die Datenpakete mitschneiden und dann mit Wireshark anschauen.

Hallo Fonzo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das mit der Fritzbox testen, hoffe das geht
bei einer Unitymedia-FB auch…

Mit Wireshark habe ich leider keine Erfahrungen, aber man lernt ja gern hinzu.

Grüsse,

Mike

Moin,

leider steht mir mit der Unitymedia FB keine Capture-Funktion zur Verfügung - hast Du noch
eine andere Idee?

Grüsse,

Mike

Besitzt Du denn eine Fritzbox?

Moin,

ja schon, aber bei Unitymedia ist die Capture-Funktionalität nicht ausführbar :frowning:

VG,

Mike

Da kann ich nicht ganz folgen, was ist da der Grund dafür? Die Box ist doch wohl auch an den Fritzbox angeschlossen oder nicht? Wenn ja kannst Du da doch in der Fritzbox den Datenverkehr mitschneiden oder? Hast Du denn bei dem Telefunken Gerät etwas mitschneiden können?

Hallöchen,

ich würde es gerne tun, aber die Funktion ist in der Fritzbox Fritz!Box 6490 Cable nicht möglich, wenn diese von Unitymedia kommt. Ich habe in anderen Foren
rumgesucht und Unitymedia (Ex. Kabel-BW) hat hier wohl ein eigenes Image verwendet, dass die Funktion verbietet.

Wenn ich auf die von Dir (Danke! nochmal) genannte URL gehe, werde ich immer zum Login wieder zurückgeleitet.

Grüsse,

Mike

Tja ein Grund mehr nicht die Originalbox des Anbieters zu nutzten, ich lasse mich als Kunde ungern bevormunden, mit der Rechtfertigung, das dann alles einfacher zu administrieren sei, wenn man dem Kunden ein einziges Modell mit eingeschränktem Umfang zur Verfügung stellt.

In dem Fall geht das wohl nur wenn Du entweder wirklich eine nicht modifizierte Fritzbox von AVM nutzt, aber an sich tut Deine Box ja ihren Dienst, oder aber einen Rechner dazwischen schaltest, der Dir dann alles mit liest statt der Fritzbox. In Deinem eigenen Netzwerk zu Hause kann Dir das auch niemand verbieten.

Ein Raspberry wäre da eine alternative Möglichkeit zur Fritzbox siehe z.B. Netzwerk-Sniffen mit Wireshark und dem Raspberry PI.

Also meine 6490 von KabelD als Mietgerät hat die Funktion, allerdings nur als URL direkt ausführbar, findet man in der Weboberfläche von FritzOS nicht.
Michael

Bei Unitymedia leider nicht

Vielleicht eine ketzerische Frage aber hast Du denn dann mal die Login Daten eingegeben und geschaut was dann passiert? Eine Abfrage kommt bei mir genauso, schließlich ist es nicht Sinn der Sache das jeder so eine Seite einfach öffnen kann. Wenn Du dann das Passwort eingegeben hast komme ich bei mir auf die Capture Seite.

:banghead: habe ich mir auch schon gedacht, aber gleiches Ergebnis :mad: