Symcon Steuerung xcomfort

Hallo

wie erfolgt die Anbindung von Symcon an die xcomfort Anlage ? bzw deren Steuerung

reicht ein CKOZ-00/13 ?

danke

Hallo

Also fuer die Verbindung eaton-ips würde ich dir das eci Gateway von eaton empfehlen. Modularer kannst du besser versetzen als einen Stick. Beim Stick bitte Vorsicht, es gibt einen der ist gedacht um die Anlage/Aktoren zu programmieren und einen weiteren um damit zu kommunizieren. Du brauchst den Nachfolger von CKOZ-00/03 wenn du nicht das eci willst

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ok danke

für was brauch ich dann das Eaton Smart Home ?

Dieses brauchst du im Prinzip nur dann, wenn du ips nicht hast und doch deine eaton Umgebung (und eben nur diese vs ips) per Mobile/App in begrenztem Rahmen steuern willst. Eine Anbindung von ips an/über das Smart Home gibt es bisher nicht. Vielleicht wenn du programmieren kannst gäbe es einen Weg aber niemals so gut wie die native Einbindung über IPS Instanz->eci bspw Themen wie Push/pull usw

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ok danke

jetzt muss ich mal schauen das ich an das Anlagen Passwort komme

Hello!

Kann Dir auch nur die LAN Gateways empfehlen - habe 4 davon im jahrelangen problemlosen Einsatz.
Steuerung und Visualisierung würde ich nur mit IPSView (siehe hier im Forum) machen - geräteunabhängig und schnell gemacht.
Als Fernbedienung für xComfort geht ein (altes) Androidhandy sehr gut - zb 6 fach Lichschalter - muss halt am Netzteil hängen.

LG
RedRaz

Danke

wollte halt einiges über „Alexa“ steuern

Mit IPS kannst du Alexa problemlos steuern. ECIs (Lan Gaateways) würde ich auch empfehlen. Nutze selber schon 4 Stück seit dem es die am Markt gibt. Hatte vorher die USB Gateway mit Silex USB/Lan Schnittstellen was alle paar Monate Probleme machten und Neustarts erforderten (was besonderes blöd ist wenn man unterwegs ist und von unterwegs steuern möchte).

Seit den ECIs gibt es das Problem nicht mehr - sind sehr stabil.

In dieser Konstellation kannst du problemlos von Intern / Extern / App / Alexa steuern.

Im Prinzip geht es auch mit der Apple Watch, aber das nutze ich kaum da das so langsam ist - das man schneller zum iPhone gegriffen hat (was sehr schade ist) oder wenn man zuhause ist schneller Alexa zugerufen hat.

Selbst meine Kids (5 und 6) nutzen oft Alexa für Rollos und Licht. Ich für das „Schlafprogramm“ :).

Falls du IPS noch nicht installiert und eingerichtet hast, du benötigst einen Server - muss nicht Windows sein, kann auch im Prinzip ein kleiner Raspi sein. Solltest du nicht selber installieren wollen, gibt es die SymBox.

Nun viel Spaß mit IPS.

danke

ist das das richtige ?

KLICK

Habe allerdings schon eine Beschattung mit xcomfort-Aktoren (mit Fernbedienung)

Nach einiger Lektüre hier im Forum, möchte ich wissen, ob das möglich ist:

Raspberry PI mit symcon als Server

Daran USB-Gateway von eaton (Symbox + ECI + Konfig Stick von Eaton ist mir zu teuer)

Konfig Stick für Windows7 PC (wie kommt eaton Konfigdatei auf RPi?)

Am RPI möchte ich noch den Modul für Homekitintegration (Homebridge) integrieren

Bin Newby (mit schönen blauen Augen??)

Hast du denn schon einen Konfig Stick? Weißt du wie das funktioniert? Wer hat das programmiert?

Sofern du die MRF Software kennst, kannst du dort das USB Interface (für RPi) hinzufügen und entsprechend verknüpfen.

paresy