Meldungen im Log unter V4.3

Seit einem der letzten V4.3 updates habe ich beim starten einige Fehler bzw Warnungen. Es gibt noch mehr aber fangen wir erstmal mit folgenden an:

20:27:26 | 00000 | ERROR | Energy Control | Modul mit der GUID {1ED4B46C-BD89-45B2-AFBB-740F040DC479} nicht gefunden

20:27:27 | 00000 | WARNING | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueInteger“ is not implemented. Module: HMSystemVariable
20:27:27 | 00000 | WARNING | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueBoolean“ is not implemented. Module: HMSystemVariable
20:27:27 | 00000 | WARNING | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueFloat“ is not implemented. Module: HMSystemVariable
20:27:27 | 00000 | WARNING | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueString“ is not implemented. Module: HMSystemVariable

20:27:32 | 34252 | ERROR | Archive Control | Variable is initialized with negative aggregation size.

Hat jemand eine Idee was es bedeutet oder wie man suchen kann?
Die obigen Logauszüge sind gestern nach den neuesten Stable-update gemacht worden.

Edit: Nr.1 ist bekannt

das ist ein kosmetischer Fehler von unserer Seite (IPS)

also noch 2+3

Zum letzten Eintrag kann ich etwas beitragen: der Archive Handler bemerkt nun wohl, wenn die Größe der Archivdatei falsch berechnet ist. Die im folgenden Eintrag genannte Variable hat eine negative Größe. Das verschwand bei mir nachdem ich sie reaggregiert hatte.

Gruß

Burkhard

  1. ist auch bekannt.
    Das HMExtended-Modul unterstützt eigentlich die HM_WriteValue*** Befehle, aber IPS kann dies seit Version 4.0 aber nicht mehr.
    Darum müssen aktuell für mein Modul die HM_WriteValue****2 Befehle genutzt werden.
    Den Fehler kannst du also ignorieren, bis die IPS-Jungs das endlich fixen :wink:

Michael

Danke Burkhard. Fragt sich nur welche. Ich habe mal jetzt wieder alle reaggregiert. Es kam keine ungewöhnliche Meldung. Neustart mache ich heute erst mal nicht.
Na gut. die IPS Jungs haben also noch viel zu Fixen.

Es ist die, die im darauffolgenden Eintrag genannt wird:

10:10:27 | 21496 | ERROR   | Archive Control      | Variable is initialized with negative aggregation size.
10:10:27 | 21496 | MESSAGE | Archive Control      | Lese Variablen Aggregationsdaten ... #38600

Die Reihenfolge ist etwas ungewöhnlich :slight_smile:
Man erkennt die Variablen aber auch leicht im Archivehandler, wenn man nach der Größe sortiert. Dort sind es die mit den negativen Werten.

Leider hilft eine Reaggregation nicht auf Dauer. Der Fehler tritt nach kurzer Zeit (schon nach einem Tag) wieder auf :frowning:

Wir haben einiges mehr an Logging hinzugefügt, um diesen Fehler endlich auf die schlichen zu kommen. @bumaas: Kannst du noch einmal neu aggregieren und uns, sobald der Fehler wieder auftritt, die Logfile von jetzt bis zum neuen Fehlerzeitpunkt zukommen lassen? Gerne auch privat per Mail an office@symcon.de.

paresy

ok. Die Reaggregation habe ich gerade durchgeführt (10.08.2017 12:35). Warten wir es ab.

Ich behalte es auch mal im Auge. Heute hatte ich es noch bzw wieder.

Und nach dem Reaggregieren war es weg.

Übrigens ist in diesem Zusammenhang auch die Gesamtgröße des Archives falsch:

Ich hatte vier negative Variablen mit negativen Größen. Die habe ich einzeln neu aggregiert. Anschließend habe ich auch bereits einmal neu gebootet.

Trotzdem ist die Gesamtgröße negativ. Wird sie nur bei einer Gesamtreaggregation neu gebilldet?

Eigentlich wird dort nur die Summe gebildet. Wie groß ist denn dein DB Ordner?

paresy

2,7 GB

Zu welchem Zeitpunkt wird denn die Summe gebildet?

Beim Öffnen. Ich vermute jedoch den Fehler dort bereits gefunden zu haben. Fix dafür kommt zum nächsten Update.

paresy

Bei mir ist der db Ordner 2,2 GB groß. Darin ist u.a. eine logging.old Datei (04.10.16) mit 1,7 GB. Die kann doch auch weg oder?

Die logging.old ist die Sicherung der alten Datenbank vor Umstellung auf das CSV-Format. Wenn du nicht auf 3.4 zurückfallen willst oder zur Sicherheit noch ein Backup des alten Formats haben willst, brauchst du sie eigentlich nicht mehr.

Gruß
Slummi

Die logging.old kann, wie Slummi schon sagte, weg.

paresy

Die Fehlermeldung tritt wieder bei sechs Variablen auf. Logs sind unterwegs.

Gruß

Burkhard

Hi.

hab heute das Update auf 4.3 durchgeführt.

Bei fast allen Modulen die ich nun ebenfalls upgedated habe kommen ebenfalls diese Fehler im Log:

Besonders beim HUE Modul:

Kann ich das nun ignorieren oder ist hier noch was zu beachten?

Danke!!

HMExtended hier lesen… Oder einfach eine Seite vorblättern.
Meldungen im Log unter V4.3
Bei dem Hue-Modul ist das auch bekannt, aber der Autor will das ja nicht abstellen :wink:
Michael