Starthilfe - Beckhoff CX9000 per TwinCAT Modbus TCP Server CE anbinden

Hallo,

ich habe Startschwierigkeiten meine Beckhoff CX9000 mit Windows CE mit IP-Symcon zu verbinden.
Ich erhalte beim versuch mit IP-Symcon eine Verbindung aufzubauen die Meldung:

„Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.“

Ich habe für die CX9000 die Lizenz TS6250-0030 | TwinCAT Modbus TCP Server CE von Beckhoff erworben und eingespielt.
Also diese CAB Datei geladen, entpackt und per FTP auf die SPS gespielt. Dann ausgeführt und anschließend die SPS neu gestartet.

Auch die globalen Variablen habe ich um folgendes erweitert:
VAR_GLOBAL
mb_Input_Coils : ARRAY [0…255] OF BOOL;
mb_Output_Coils : ARRAY [0…255] OF BOOL;
mb_Input_Registers : ARRAY [0…255] OF WORD;
mb_Output_Registers : ARRAY [0…255] OF WORD;
END_VAR

Nun habe ich in IPS eine Instanz (ModBus Device) erstellt, in dem Reiter ModBus Device habe ich nichts geändert.
Also steht noch alles genau so wie in der IPS Doku Modbus RTU/TCP — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Bei Client Socket habe ich die IP Adresse der SPS, bei mir die 192.168.1.225 und den Port 502 eingetragen. (auf dem Port erreiche ich auch die CX9000 per Remotedesktop (also CERHOST.exe) von dem PC aus, auf dem auch IPS läuft)

Aber wenn ich jetzt auf Übernehmen klicke, kommt die Fehlermeldung:
„Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.“

Könntet ihr mir bitte sagen was ich verkehrt mache, ich habe in der SPS sonst noch nichts weiter angepasst, keine Variablen, keine Adressen. Ich möchte ja nur erstmal nen Verbindungsaufbau haben.

Muss ich im Reiter ModBus Device schon irgendwelche Adressen angeben? Oder funktioniert der Verbindungsaufbau auch ohne Veränderung dort?

Ich habe diverse Threads hier über ModBus gelesen, und denke nichts anders gemacht zu haben.
Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, vielleicht mag mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank, Gruß Nuku

prüf doch erstmal ob dein Modbus Server in der CX sauber läuft.
Mit dem Tool Modbus Poll geht das recht einfach.
Habe bei mir die gleiche Konstellation laufen - ohne Probleme.

Gruß
Jürgen

Danke für deine Hilfe Hicom,

ich habe heute Zeit gefunden und mal dein Tool getestet. Auch das konnte keine Verbindung aufbauen…

Also habe ich die SPS Hardware Neugestartet (stromlos)
Und das hat geholfen, ich kann mit dem Tool connecten und auch mit IP-Symcon.

Jetzt muss ich nur noch die Modbus Adressen heraus finden…:confused:
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich meine SPS Hardware Ausgänge mit der Hardware Adresse 0.0, 0.1, 0.2 usw. mit einer Modbus Adresse erreichen!?!

Aber ab welcher Adresse fangen meine Hardware Adressen an?
Ich habe die erste, die 12288 aus der Wago_Modbus_Tabelle getestet:
Modbus Bits auslesen. - Seite 2

Aber die scheint nicht zu funktionieren… oder ich mache etwas verkehrt.

Könntest du mir noch nen Tipp geben :smiley:

liebe Grüße
Nuku

Könntest du mir noch nen Tipp geben :smiley:

Ja wie kann man mit Windows CE noch unterwegs sein ?

Ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen sollte man sich was Modbus Adressen angeht mal einlesen. :smiley:

Die Variablen der Arrays

mb_Input_Coils : ARRAY [0…255] OF BOOL;
mb_Output_Coils : ARRAY [0…255] OF BOOL;
mb_Input_Registers : ARRAY [0…255] OF WORD;
mb_Output_Registers : ARRAY [0…255] OF WORD;

erscheinen ab Adresse 32768 auf dem Bus. Somit kann z.B. mb_Output_Registers[0] dort gelesen/geschrieben werden.

Gruß
Jürgen

Moin,

@ wibo050447
Danke für deinen kritischen Kommentar.
Ja ich muß dir recht geben, Windows CE ist nicht mehr die erste Wahl :rolleyes:
Aber die CX läuft nunmal noch damit, und mir ist nicht bekannt das ich da was dran ändern könnte, ohne einige Tausend Euro in die Hand zu nehmen und die CX komplett auszutauschen.

Aber dank deinem Kommentar habe ich den Punkt „Netzwerksicherheit“ wieder auf die erste Stelle meiner Liste der offenen Baustellen geschrieben.
Bisher war die SPS „offline“ aber mit IP Symcon könnte Sie ja zukünftig im Netzwerk erreichbar sein… das muss ich berücksichtigen.

Und zu meiner Beruhigung muss ich mir einreden, dass die CX bei mir nicht gewerblich oder proffesionell eingesetzt wird. Nur als Spielplatz für mich, im schlimmsten Fall geht das Licht im Haus nicht :smiley:

@Hicom
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hoffe ich finde heute Abend Zeit es zu testen!

Gruß
Nuku