Module für ESERA Automation 1-Wire Controller, 1-Wire Gateway, Sensoren und Aktoren

Hallo 1-Wire Nutzer,

für die 1-Wire Controller von ESERA-Automation (vormals E-Service Online) gibt es nun Module für die Einbindung der verschiedenen 1-Wire Controller/1-Wire Gateway Version und für viele 1-Wire Sensoren und Aktoren von ESERA-Automation und Standard Bausteine, z.B. DS18B20 usw.

[b]Die Adresse für die IP-Symcon Modulintegration ist: git://github.com/ESERA-Automation/IPS-Module.git

[/b]Die Dokumentation zu zu den ESERA Modulen findest du hier:
https://github.com/ESERA-Automation/IPS-Module/blob/master/readme.md

Hinweis: Die ESERA Module setzen IP-Symcon ab 4.2 voraus.

Die ersten Anleitungen zur Einbindung in IP-Symcon gibt es auf der Webseite von ESERA-Automation, hier

Rückmeldungen zu Funktionen, Fehlern oder Wünschen entweder hier oder direkt an support@esera-automation.de

Ich wünsche viel Spaß mit den ESERA Modulen. :slight_smile:

Grüße

Andreas

Hallo,

gibt es auch eine Möglichkeit, mehrere iButton-Reader ein einem Esera 1-Wire-Gateway zu betreiben? Also beispielsweise draußen zwei Reader anzubringen, um die Haustür oder auch die Nebeneingangstür zu öffnen und innen ein Schlüsselboard, wo der Schlüssel dann aufgehängt wird, um in Abhängigkeit von der Anwesenheit bestimmter Bewohner unterschiedliche Aktionen auszulösen? Oder bräuchte ich für diesen Anwendungsfall dann drei 1-Wire-Gateways (bzw. Controller)?

Schöne Grüße,

Olaf.

Bei den iButtons ist nicht der Reader das Device, sondern der iButton.

Du kannst drei Reader betreiben, wirst aber mit einem Controller nicht unterscheiden können, an welchem Reader der iButton hängt.

Wenn Du die Reader unterscheiden möchtest, brauchst Du pro Reader einen Controller.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir, was die letzte Aussage angeht, nicht 100%ig sicher. Ruf den Hersteller an, und frag. Dann hast Du 100%ige Sicherheit.

Hallo,
es sind beide Aussagen richtig.

Grüße
Andreas
ESERA-Automation

Hallo Andreas,

ich habe eure neuen Module verwendet, was auch super funktioniert. Ich nutze den 1-Wire Ethernetcontroller (11319) in Verbindung mit einem Temperatur-Helligkeits-Solarsensor (11112).

Mir ist aufgefallen, dass die Kombination riesige Datenmenge produziert, wenn ich die Sensordaten in das Archiv loggen lasse (z.Bsp. Temperatur, 3 Tage, 26000 Werte, 530MB). Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Datenmenge zu reduzieren, habe ich im Controller den Parameter OWD-Format auf 1 gesetzt, um die Temperaturen nur mit einer Kommastelle ausgeben zu lassen.

Im Ergebnis wird dann jedoch durch das Modul die Temperatur falsch umgerechnet, es kommen statt 31,1 °C nur noch 3,11 °C raus.

Könnt ihr euch das bitte beides mal anschauen?

ciao Borni

Wäre in in Deinem Fall evtl. sinnvoller, die Werte nicht so oft senden zu lassen? Reicht es vielleicht auch, die Werte minütlich zu senden?

Grüße,
Christoph

HI Christoph,

ja, das untersuche ich gerade auch. Eigentlich will ich die Werte für die Temperaturen/Helligkeiten die Werte auch nur alle paar Minuten haben, hatte aber bisher keine Möglichkeit in IP-Symcon gefunden, die Häufigkeit der Speicherung einzustellen.
Inzwischen habe ich eine Einstellmöglichkeit über das Config3-Tool des 1-Wire Ethernet Controllers gefunden. Dort gibt es die Parameter „DATA TIME“ und „OWB Polltime“. Was mich derzeit noch ein wenig davon abhält: Scheinbar drehe ich dann die Datenrate für alle Daten runter, kann es also nicht für einzelne Module/Daten einstellen.

ciao Borni

Hallo borni,

wie oft neue Daten gesendet werden kannst du über das Config Tool 3 im 1-Wire Controller einstellen.
Über das Config Tool 3 unter „Setting“ kannst du „DATA-Time“ in einem Bereich von 10-240 Sekunden einstellen.

Grüße
Andreas

Moin borni,

korrekt, damit stellst Du die Zeit für alle Module ein.

Andere Frage:
Was stört Dich denn an den riesigen Datenmengen, die beim Loggen entstehen bzw. wo genau ist das Problem?

Gruß,
Christoph

Hallo Andreas,

ich habe jetzt die Data-Zeit verstellt, damit klappt es dann auch mit der Reduzierung der Daten. Hierzu noch eine kurze Verständnisfrage: Ich lese über den 1-Wire Controller auch ein paar binär IO’s ein. Wenn die DATA-Time nun auf 240 Sekunden steht, kriege ich dann noch Zustandswechsel innerhalb dieser Zeit mit?

Hallo Christoph,

mich schrecken die angezeigten Datengrößen von mehreren Hundert MB innerhalb von ein paar Tagen ab. Das scheint aber wohl noch ein Anzeige-Bug in IP-Symcons Archivhandler zu sein (hatte ich hier irgendwo gelesen). Zumal mir ein Loggen der Temperaturen alle 10s auch nicht wirklich sinnvoll erscheint.

ciao Borni

Hi,

Stelle gerade mein bestehendes 1wire Netz (hauptsächlich eservice) auf den neuen 1wire Controller 1 um.
Gibts oder ist ne Alternative zum 1wire-configurator für die ips-Console geplant, oder ist geplant das der bestehende auch den ESERA Controller untestützt?

Gruß hardlog

Der Hersteller liefert doch ein Tool zur Konfiguration. Warum soll IPS das Rad noch mal neu erfinden?

Er meint einen Konfigurator um die Instanzen in IPS anzulegen :wink:
Michael

Hab ich verstanden, aber wozu? Die Module vom Hersteller sind doch unproblematisch und schnell einzubauen.

@andrge

Guten Morgen,

seit letzter Woche wo ich das Modul upgedatet habe bekomme ich beim 11229 8-Fach Output sofort ein rotes Ausrufezeichen und kann nicht mehr auf diese Instanz zugreifen.

Folgende Fehler werden dann angezeigt:

Desweiteren kann ich seit Umstellung auf Symcon 5.0 die neuen Shutter Pro V4 (11231) nicht wie gewünscht verwenden sondern erhalte folgenden Fehler:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Hilfe…

Mfg Daniel

Hallo Daniel,

bitte führe nochmals ein Update der Module durch. Es gibt nochmals ein Update für die 8-Fach Module.

Das Shutter Modul werden wir prüfen.

Grüße
Andreas

Ich habe heute morgen ein Update gemacht wonach der Fehler wieder da war.

Instanz neu einfügen funktioniert einwandfrei aber die bestehende ist unbrauchbar.

Mfg Daniel

Hallo,

in einem anderen Thread kämpfe ich gerade mit der Behebung eines allle 1-2 Tage wiederkehrenden Totalausfalls von IPS. Bei der Suche im LOG sind mir einige Fehler und Warnungen aufgefallen. Ich versuche nun all diese Fehler zu beseitigen. Leider bin ich dabei meist auf die Hilfe der Entwickler verschiedener Module angewiesen.

Bitte folgende Fehler beheben:

09.03.2019 09:47:18 | 00000 | WARNING | ModuleLoader         | ModuleID for EseraAnalogIn3Channel is not all upper case. Please fix the GUID to silence this warning!

09.03.2019 09:47:18 | 00000 | WARNING | ModuleLoader         | ModuleID for EseraAnalogIn4Channel is not all upper case. Please fix the GUID to silence this warning!

09.03.2019 09:47:19 | 00000 | WARNING | ModuleLoader         | ModuleID for EseraDigitalOut8Channel is not all upper case. Please fix the GUID to silence this warning!


Gruß Proxima

Hallo,

seit einer Weile habe ich das Problem, dass IPS auf ein Mal keine Daten mehr von meinen Esera One-Wire Ethernet Kontroller empfängt. Erst wenn ich die Schnittstelle in IPS schließe und wieder öffne werden die Daten angenommen. Dass passiert etwa alle zwei Tage. Der Kontroller lief fast ein Jahr ohne Probleme durch. Woran könnte das Problem liegen?

IPS Version: 5.0 beta

Grüße

IPS_Esera.png

Liebe Freunde!
Ich versuche mich zum ersten mal mit Esera Controller 2 Art. Nr. 11340, eine Raspberry Pi mit Symcon 5.5 und der Symcon Console. Ich kann den Controller sehr gut hinzufügen, aber kann nicht auf den Conroller zugreifen. Das heißt, wenn ich einen Testbefehl machen will, gibt er aus " Konnte Befehl nicht ausführen

Keine übergeordnete Instanz ist konfiguriert, welche die Daten verarbeiten kann".
Woran kann das liegen? Mit dem Config Tool 3 von Esera hab ich alles so eingestellt, wie es der Hersteller sagt.

Danke für eure Hilfe, jtod.