Enigma2BY - Einrichtung DM7080

Hallo,

ich hatte bislang eine DM 8000, mit der das Modul tadellos funktioniert hat. Nun habe ich eine DM 7080 und wollte das Modul dafür einrichten. Die 8000er-Instanz habe ich gelöscht, die neue Box hat diesselbe IP-Adresse wie die alte. Das WebIf der neuen Box läuft auch.

Nach Anlegen der Instanz in IPS und Eingabe der IP-Adresse kommt allerdings immer die folgende Meldung:

Was läuft da falsch und wie bekomme ich die Instanz zum Laufen:confused:???

Danke und viele Grüße…!

Kann sein das die 7080 geändertes Webinterface oder ein ganz anderes Webinterface hat. Wie sieht das Webinterface denn jetzt aus? Gibt es jetzt dazu irgendeine Form der Dokumenation oder ist das Closed Source?

By the way, was kann die 7080 jetzt besser bzw. mehr als die 8000?

Die 7080 hat mehr Rechenleistung, sonst sollte sich eigentlich nicht viel geändert haben. Meine 8000er hat leider nach 8 Jahren den Geist aufgegeben, daher „musste“ ich umsteigen und hoffe, dass das so problemlos geht, wie ich mir das dachte (die Hoffnung schwindet aber gerade…)…

Das WebIf sieht jetzt so aus:

Ich weiß nicht einmal mehr, wie das 8000er aussah.

Nach einer Doku müsste ich mal schauen, ich bin wie gesagt davon ausgegangen, dass alles beim Alten ist und ich problemlos umsteigen kann…

Offenbar muss inzwischen an die Kommandos „&rcu=advanced“ angehängt werden, z.B.

„192.168.0.XXX/web/remotecontrol?command=207&rcu=advanced“.

Wenn ich das in der Mediola-Deviceinfo versuche, z.B.

<device id=„DM2017_Tasten-Lang“ name=„DM2017 Tasten Lang“ controlurl="/web/remotecontrol?type=long&command=%@&rcu=advanced" controlport=„80“ lock=„true“>

kommt allerdings immer eine Fehlermeldung „Fehler im XML“.

Was ich bei der IPS-Instanz machen muss, damit es funktioniert, weiß ich überhaupt nicht…:eek:

Du must nur schauen wo das überall notwendig ist und ob es dann geht. Wenn ja kann dann Bayaro da eine Option im Formular einbauen und muss im Code was ergänzen. Mal schauen ob er sich meldet. Falls Bayaro so schnell nicht dazu kommt kannst Du den Code auch von Hand ändern aber das ist das wieder weg sobald das Modul ein Update hat. Daher am besten erst mal warten was Bayaro dazu sagt und dann weitersehen so lange must Du mal ohne auskommen :(.

Danke, Fonzo. Da werde ich dann mal warten und hoffen, dass Christoph sich der Sache animmt…

Auch wenn es hier nicht hingehört:

Weißt Du, was ich in der Änderung der Deviceinfo falsch gemacht habe (Ich hatte Deine Ergänzungen aus dem Mediola-Forum für die Dreambox genommen)…?

Kann ich nur raten ich besitze die Box ja nicht. Das @ steht für den variablen Anteil des Sende Strings, also das eigentliche Command. Ich bin mir nicht sicher ob nach dem @ noch was folgen darf. Daher würde ich mal ausprobieren ob es funktioniert wenn du die Ergänzung einfach probehalber hinter das Command schreibst.

Danke für den Tip, funktioniert aber leider auch nicht…

Moin,

ich kann zwar nichts direkt zur Lösung des Fehlers beitragen, jedoch wolte ich bescheid sagen, an meiner DM7080 läuft das Modul out of the Box.

Grüße
Thomas

Hast Du mal im Browser geschaut ob und was als Antwort auf


http://192.168.1.10:88/web/about

kommt?
IP und Port musst Du natürlich an Deine Umgebung anpassen.

Danke Euch beiden.

Es ist ja interessant, dass es bei Dir, dzvo, funktioniert.

Bei dem von Dir, Fonzo, angegebenen Aufruf kommt

Precondition failed!
sessionid is missing, invalid or expired!

Hilft das weiter?

VG!

Offenbar sind Sicherheitseinstellungen im WebIf schuld daran. Ich versuche heute Abend mal, da dran zu gehen und es zum Laufen zu bekommen…

VG!

Hy!

Hatte das bei meiner neuen DM820 auch schon mal, du kannst bei der Dreambox unter den Einstellungen die Sicherheitseinstellungen so anpassen, dass es wieder funktioniert.

lg Christian

Danke - über das WebIf (Fernbedienung und Screenshots) konnte ich die Einstellungen ändern:

In den Einstellungen des Webinterfaces der 7080 (Menü -> Einstellungen -> Netzwerk -> Webinterface) die letzten zwei Punkte (Token-basierte Sicherheit und Einfache Anti-Hijack Maßnahme) auf „aus“ stellen…

Nun funktioniert es alles wieder (Instanz konnte angelegt werden - IP-Befehle funktionieren auch ohne „&rcu=advanced“).

Danke für Eure Unterstützung!

Hi!

Erstmal Danke an Fonzo und wer hier noch geholfen hat!!!

@CarnivoreD und alle die meine Module einsetzen - Bitte bei Problemen mit meinen Modulen immer per E-Mail bei mir melden! Ich bin nur noch selten hier im Forum und bekomme deshalb hier nicht alles mit was meine Module betrifft!

Viele Grüße,
Chris