Dimmen mit Fernbedienung

Ich versuche seit längerem verzweifelt meinen Fibaro-Dimmer über eine Nodon FB zu dimmen. Das geht meines erachtens nur, wenn ich die FB als Scene-Controller einrichte und die Befehle aus IPS an den Dimmer schicke. Solange ich nur an und aus schalte geht das auch gut. Wenn ich aber den Dimmvorgang starten will, dann fehlt mir der Befehl. ZW_dimStop gibt es. ZW_dimUp oder ZW_dimDown erstaunlicherweise nicht. Hat jemand eine Idee für mich?
Viele Grüße
Jürgen

Normalerweise würde ich die FB direkt an den Aktor anmelden, und nur noch das Feedback über IPS abgreifen.

paresy

Habe ich probiert, funktioniert aber leider nicht. Habe das auch schon in diversen Foren recherchiert, haben andere anscheinend auch noch nicht geschafft.
Ich habe Hoffnung, dass IPS ggf. einen ZW_dimUp und ZW_dimDown Befehl bekommt. Einen ZW_dimStop gibt es ja schon…:cool:
Und der macht ja ohne die ersten beiden keinen Sinn, oder?:smiley:
Viele Grüße
Jürgen

Jop. Beide Befehle kommen zur 4.4 :slight_smile:

paresy

SUPER!! :loveips: :loveips:

Je nach dem wie schnell oder langsam dein Licht hochfährt, kannst du auch einfach ZW_SwitchMode, oder ZW_DimSet (100%) machen.
Dann fährt er hoch auf 100%, und zwischendrin kannst du dann mit DimStop stoppen.

Macht natürlich nur Sinn, wenn das Licht langsam genug hochfährt um es an der richtigen Stelle stoppen zu können

So mach ich es. Ist nicht perfekt, aber funktioniert halbwegs

Danke für den Tip. Hatte ich auch schon probiert. Dann wird mir aber das Ein/ausschalten zu langsam.
Ich probier es mal mit den neuen Befehlen. Das sollte perfekt sein.