Peha FU-EBIM Aktor Problem

Hallo zusammen,

ich habe 2x FU-EBIM Aktoren (je 2 Schaltausgänge).
Diese konnte ich bereits erfolgreich ins IPS einlernen.

Das Problem welches ich habe ist, das ich den Ausgang 1 erfolgreich via Funk-Taster / IPS schalten kann.
Leider kann ich den Ausgang 2 nicht via IPS schalten, aber mit dem Funk-Taster klappt es.

Beide Aktoren, das gleiche Phänomen.

Ich habe vorher es über FHEM laufen gehabt, aber durch eine kleine Einstellungsänderung in der Instanz bekam ich es dann in FHEM zum laufen.

Besteht die Möglichkeit, div. Einstellungen auch in IPS vorzunehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe

VG
Steffen

Hallo Steven,

so wie ich die Anleitung des FU-EBIM verstehe, werden beide Kanäle separat angelernt. Da das verwendete EEP D2-01-08 nach Spezifikation nur einen Kanal hat, müsstest du also in IP-Symcon für jeden Aktor zwei Instanzen vom Typ D2-01-08 anlegen und jede davon auf einen anderen Kanal anlernen.

Hi Dr. Niels,

danke für deine Antwort :slight_smile:

Ich habe 2 Instanzen ausgewählt. Die EnOcean IDs habe ich via „suchen“ ausgewählt.

Leider funktioniert nur der Ausgang 1.

Bei FEHM musste ich damals beim „Ausgang 2“ eine Variable ändern. Von Default Channel 0 zu 1 ändern. Seit dem ging es .

Ich denke mal, hier wird ein ähnliches Problem vorliegen.

Im EnOcean Gateway Debug Modus scheint es mir, dass beim Senden / Empfangen der Befehle falsche Werte übermittelt werden. Die sehen recht „unsauber“ gegenüber Ausgang 1 aus.

VG

Kannst du mir die Debug-Logs vielleicht einmal schicken? Dann kann ich da mal reinschauen und sehen, was genau vor sich geht. Vielleicht benutzt das Gerät ja tatsächlich einen zweiten Kanal obwohl das laut EEP nicht geht oder dergleichen. Das würde zumindest zur Verwendung in FHEM passen. Bei EEPs mit mehreren Kanälen kann man bei uns den Kanal im Konfigurationsmenü einstellen, aber halt nicht, wenn es eigentlich nur einen Kanal geben sollte.