Autoerkennung

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die Anwesenheit eines Autos zu erfassen.
Wir haben zwei PKW und verlassen das Haus eigentlich nie ohne Auto. Das könnte ich als Anwesenheitserkennung nutzen.

Gruß Paula

Man könnte vielleicht Torque Pro und ODB2 nutzten.

oder mit einer Cam und einer Pixel-Auswertung des Bildes. Gab mal hier ein Script mit Schneeerkennung, müsste nur angepasst werden

Du könntest einen Induktionsschleife am Parkplatz installieren, damit kannst du die Anwesenheit des Autos erfassen.
Oder such mal nach „Einzelplatzerfassung“, da gibt es Systeme, die in einem Parkhaus verwendet werden.

da gibt es Systeme, die in einem Parkhaus verwendet werden

die finde ich genial. da die Dinger auch mit Ultraschall arbeiten, könnte man sowas ja selber bauen

Ich verwende dazu Bluetooth-Dongles, zuletzt hier beschrieben.

Benötigt für jedes Auto einen Dongle (<25€), einen Raspi in der Garage und die beschriebenen Skripte. Hat den Vorteil, dass man sich das Garagentor öffnen (und schließen) lassen kann.

Gerne würde ich auch zusätzlich eine Ultraschall-Lösung verwenden, um z.B. zu prüfen ob die Heckklappe eines Autos offen ist. Dann darf bei mir nämlich das Kipptor nicht bewegt werden. Hab aber noch keine verwendbare Lösung gefunden.

Viele Grüsse
Harald

Ich parke nicht immer an der gleichen Stelle.
Kamera und Kontaktschleife oder Ultraschall würde nicht gehen.
Das mit dem Dongle wäre eine gute Idee. Wieviel Strom braucht das Ding. Kann ich den Dongle permanent an die Batterie hängen?
Gibt es sowas auch mit WLAN?

oder ein AKM868 fest ins Auto

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :smiley:

Ja genau,

war auch mein erster Reflex. Wenn man mit dem „ist jetzt weg“ Delay von bis zu ca. 5 Minuten leben kann - passt es.
Ankunftserkennung erfolgt recht schnell (max. 20 Sekunden).

Zusätzlich hat man außerdem noch die Zweitasten-Funktion zum Steuern von Irgendwas (Licht, Garagentor, etc) :slight_smile:

LG Tom

Mein Auto meldet sich per wlan ist in ips per ping integriert ab, Bluetooth reicht von der Entfernung nicht

Die Lösung von Axel37 (AKM868 von IP-Symcon) läuft bei mir recht problemlos seit 4 oder 5 Jahren.

Danke für die Tipps.
Ich werde das probieren.

ein wemos der sich ins wlan einloggt und immer mal angepingt wird…

Bastelanleitung:

ESP Pingbot - Anwesenheit für das Auto u.a. - Gadgets & Smarthome

Ich mach eine Anwesenheitserkennung via UHF RFID Scanner, die Reichweite ist zwar nicht unbegrenzt aber funktioniert sehr stabil.

Das wäre doch auch etwas für dich:

[ICStation.com] BitBastelei #245 - Geomagnetic Parking Detection Sensor Module - YouTube