Alarmanlage, welche an IPSymcon angebunden werden kann

Aktuell nutze ich eine „Bastellösung“ bestehend aus 4-Tasten Wandsender, Tür/Fensterkontakt und Bewegungsmelder als Alarmanlage. Richtig zufrieden bin ich damit nicht, liegt sicher auch an den fehlenden Programmierkenntnissen meinerseits.

Ich habe das jetzt so realisiert, das eine Taste am Wandsender gedrückt wird, wenn man in die Wohnung kommt. Passiert das innerhalb von 10 Sekunden nicht und der Bewegungsmelder nimmt eine Bewegung wahr und es sind alle Bewohner abgemeldet, bekomme ich eine Meldung auf meine Handy.

Schwachstelle ist nun, wenn ein Bewohner da ist und es käme ein Unbefugter rein, dann wird kein Alarm ausgelöst , weil IPSymcon meint es ist ja eh jemand in der Wohnung, oder Nachts wenn alle Bewohner da sind.
Ausserdem ist der FS20 Wandsender nicht wirklich zuverlässig beim übermitteln der Tastendrücke.

Jetzt möchte ich Nägel mit Köpfen machen und eine Alarmanlage für die Tür benutzen, die mich alarmiert, wenn ich sowohl zu Hause als auch abwesend bin und obiges Problem mit einem anwesenden Bewohner abdeckt.
Kennt jemand eine Alarmanlage, welche an IPSymcon angebunden werden kann?

Danke im Voraus
Schubi

Wie soll den eine Alarmanlage dieses Problem lösen können?

Ein Bewegungsmeldern registriert stumpf Bewegung und fertig.
Entweder ist die Alarmanlage entsichert, weil jemand zu Hause ist oder sie ist gesichert und jede Bewegung löst aus.

Natürlich könnte man das Problem mit anderen Überwachungskomponenten wie RFID o.ä. kombinieren aber selbst das ist nicht 100% und Deine betroffenen Bewohner müssen mitspielen. Ich wollte mich jedenfalls nicht überwachen lassen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Alle Sensoren die die Alarmanlage mitbringen würde, müsstest Du genauso verbauen als wenn Du welche nimmst und gleich im IPS integrierst.
Mach doch eine Aussenhautabsicherung wenn jemand als anwesend gemeldet wird (Fenster mit Reedkontakten und Türen zusätzlich noch mit Mikroschalter für „abgeschlossen“ ). Wenn keiner da ist noch zusätzlich die Bewegungsmelder.
Bei Automatisch-Scharfschaltung gibt es ja einiges hier schon im Forum, oder es muss immer brav per Hand „etwas“ ausgelöst/gedrückt/… werden.
Ich mache es per SMS.

und dann gibts da noch das tolle Modul „Alarmierung“

Hallo Axel,
das Modul „Alarmierung“ habe ich installiert, jedoch erschliesst sich mir nicht, wie ich es anwenden soll.

schau mal unter SymconMisc/Alarmierung at master · paresy/SymconMisc · GitHub
da ist eine Kurzanleitung, ansonsten gibts hier einige Freds, die sich mit dem Modul beschäftigen.
bei mir laufen mehrere Module parallel als sogenannte Schleifen und senden ihre Alarmierung in ein Hauptmodul, das dann die Sirene usw. auslöst

OK, danke schön