NodOn SmartPlug EEP D2-01-0A funktioniert nicht

Hallo,

ich habe leider ein weiteres EnOcean Problem.
Ich habe SmartPlug-Steckdosen von NodOn, welche EEP D2-01-0A unterstützen.
Diese wollte ich in IPS einbinden - leider vergebens. :frowning:

Wenn ich eine neue Instanz für EEP D2-01-0A hinzufüge, das Geräte suche und am Gerät den Verbindungsmodus aktiviere, erkennt IPS die Adresse und das Gerät bestätigt den Einlernvorgang. Danach ist aber keinerlei Funktionalität in IPS gegeben. Ich kann die Steckdosen weder schalten noch melden Sie eine Statusänderung von sich aus oder beantworten einen Request.

Telegramme werden laut Debugging im Gateway gesendet und empfangen. Aber passieren tut trotzdem nichts.
Im Vergleich zu anderen Telegrammen sehen diese auch irgendwie merkwürdig aus.

SmartPlug Telegramm.pngSmartPlug Telegramm 2.png

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß
Slummi

Hardwarefehler?

zumindestens wenn ich das richtige EEP verwendet habe d2-01-00 cmd 4 und ich es am frühen morgen richtig interpretiert habe.

Mhh… Also Hardwarefehler im Sinne von defekt wohl eher nicht. Glaube kaum, dass alle Geräte auf einmal defekt sind.
Wenn dann eher grundsätzlich fehlerhaft implementiert für EEP D2-01-0A.

Gateway?! Keine Ahnung, funktioniert ansonsten ja.

Gruß
Slummi

Was für Geräte funktionieren? Ich denke dass komische NodOn funktioniert nicht.

Ich habe unterschiedliche Aktoren u.a. auch andere von NodOn (In Wall Module). Die funktionieren problemlos.

Nur die SmartPlugs von NodOn funktionieren nicht zusammen mit IPS. Ich habe mehrere und da keines davon mit IPS funktioniert, wohl aber mit anderen EnOcean-Komponenten, würde ich nicht von einem Defekt ausgehen.

Wie gesagt, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Implementierung des EEPs grundsätzlich fehlerhaft ist. Aber vielleicht stimmt ja auch was nicht mit IPS. Die Profile werden ja noch nicht so lange unterstützt.

Ich werde die Telegramme mal bitweise auseinander nehmen, vielleicht finde ich ja einen Fehler.

Was offensichtlich anders ist, ist die Tatsache, dass IPS jedes Byte scheinbar einzeln empfängt und puffert. Das passiert bei anderen Aktoren nicht.

Gruß
Slummi

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und sowohl das Telegramm für CMD 0x01 als auch für CMD 0x04 bitweise auseinander gedröselt und mit der Spec für ESP3 und EEP abgeglichen.

Beides sind demnach valide Telegramme, auch die CRC ist korrekt.

Wenn beide Telegramme valide sind, müssten also der Aktor schalten und IPS den Status aktualisieren. Beides ist jedoch nicht der Fall.

Die merkwürdige Stufenform, in der die Bytes empfangen / dargestellt werden, schließe ich als Ursache mal aus. Denn am Ende stehen gültige Nutzdaten.

Also würde ich daraus schließen, dass auf beiden Seiten keine Reaktion erfolgt, weil beim Teach-In etwas schief gelaufen ist und beide Seiten die Telegramme deshalb ignorieren.

Kann ich die Teach-In-Prozedur in IPS irgendwie nachvollziehen bzw. prüfen, ob diese wirklich erfolgreich war?

In den Aktor kann ich ja leider nicht rein schauen. Obwohl das visuelle Feedback (LED) einen erfolgreichen Teach-In signalisiert hat. Ein weiteres Mal funktioniert dieser auch nicht (erst nach Factory Reset).

Alternativ müsste ich die Telegramme während der Prozedur mitschneiden und auf die gleiche Weise analysieren, wozu ich eigentlich nicht so viel Lust habe. :-/

Gruß
Slummi

Hallo Slummi,

herzlichen Dank für deine ausführliche Fehlersuche.

Dein NodOn-Gerät verschickt laut Debug-Log die Nachrichten auf Kanal 1 während unsere Testgeräte während der Entwicklung Kanal 0 verwendet haben. Daher haben wir bei Geräten mit einem Kanal standardmäßig Kanal 0 verwendet. Das ist aber gefixt. Im nächsten Update restriktieren wir die Kanal ID nicht mehr bei Geräten mit einem einzelnen Kanal. Dann sollte es egal sein, ob der Kanal 0, 1 oder 42 verwendet wird.

Hi Dr. Niels,

vielen Dank für die Lösung des Problems! Da zermartert man sich stundenlang den Kopf und dann ist die Lösung am Ende so trivial.
Eine Blackbox zu testen ist aber auch nicht leicht… :wink:

Wenn ihr bei den Responses in Zukunft alle Kanäle zulasst, solltet ihr für die Commands (z.B. 0x01, 0x03) meiner Meinung nach den I/O Channel mit 0x1E senden.
Aber beim Umbauen bitte nicht wieder die Status-Requests der Mehrkanal-Aktoren zerschießen. :wink:

Kommt der Fix in eine der nächsten Betas? Dann checke ich das gerne noch mal.

Dann besorge ich mir für die 100 anderen EEPs auch noch Geräte, mal sehen ob ich noch was finde. :wink:

By the way… Irgendwie wäre es ja cool, wenn ihr CMD 0x0B, 0x0C und 0x0D noch in die Konfigurationsdialoge der EEP-Instanzen mit einbauen würdet. Dann könnte man sich den Weg über ein weiteres Gateway und separate Software sparen.
Vielleicht mit IPS 6.0 oder so.

Gruß
Slummi

Genau mit dem Kanal 0x1E haben wir es jetzt bei Geräten aus der D2-01-* Gruppe gelöst, die nur einen Kanal haben. Der Fix ist dann bald in der Beta dabei.

Wir freuen uns über alles Feedback. Wenn sich irgendwo noch Fehler verstecken, dann wollen wir die auch gerne ausmerzen. Auch wenn ich natürlich hoffe, dass du nichts finden kannst :wink:

Das die weiteren Kommandos fehlen ist uns bewusst. Da wird wahrscheinlich auch nochmal etwas nachkommen. Aber leider hat der Tag nur endlich viele Stunden und die Konfigurationsfunktionen stehen momentan nicht so hoch auf unserer Prioritätenliste. Aber bis IPS 6.0 vergeht ja auch noch ein bisschen Zeit :wink:

So, habe es mal mit der aktuellen Beta getestet.
Die Aktoren schalten nun korrekt und melden auch ihren Status.

Danke für die schnelle Lösung!

Gruß
Slummi

Hallo,

ich habe auch ein SmartPlug-Steckdosen von NodOn die das EEP D2-01-0A unterstützen.

Leider funktioniert das bei mir mit der Version IP-Symcon 4.30, 04.10.2017, b2de84368971 noch nicht.

Kommt die Erweiterung noch im nächsten Update?

Grüße

Volker

Hi,

wenn du die aktuelle Stable (b2de84368971 vom 06.10.) hast, muss der Fix dabei sein.
Führ noch mal das Update auf dem Stable-Zweig durch. Wenn du das gemacht hast oder dort keine neuere Version mehr angeboten wird, dann sollte es von IPS aus funktionieren. Wenn nicht, würde ich auf eine andere Ursache tippen.

Gruß
Slummi

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe diese Version IP-Symcon 4.30, 04.10.2017, b2de84368971. Ein Update und Upgrade installiert auch keine neuere Version. In deiner Mittelung wird die Version vom 06.10.2017 aufgeführt. Vielleicht ist das ja noch ein anderer Release in dem die Anbinung über die zwei Kanäle funktioniert.

Nur ich bekomme keinen anderen.

Grüße

Das ursprüngliche Problem von Slummi wurde mittlerweile gefixt. Was funktioniert denn bei dir nicht? Kannst du die Geräte anlernen? Kannst du den Auszug ausm Debug-Dialog beim Anlernen bzw. Senden von Signalen hier posten oder mir schicken? Dann kann ich da mal raufschauen.

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.

Versetze ich den Smart Plug in den Anlernmodus wird die Geräte ID im Suchdialog von IP Symcon auch angezeigt. Ich habe diese dann übernommen und gespeichert. Das Simulieren An und Aus funktioniert nicht und es kommt zu folgender Fehlermeldung:

Objekt mit Ident IntensityVarialbe wurde nicht gefunden

Der Anlernvorgang wurde aus meiner Sicht nicht abgeschlossen, da nach der Übernahme weiterhin die LED des SmartPlug rot blinkt.

Das Anlernen mit einem Enocean Schalter PTM 200 funktioniert einwandfrei. Auch das Anschalten und Ausschalten funktionieren problemlos.

Was kann da noch fehlen und was mache ich eventuell falsch.

Wäre für eine Lösung dankbar.

Grüße

Volker

Öffne mal vor dem Anlernen den Debug vom EnOcean Gateway. Den findest du unter Splitter Instanzen. Hier werden die Pakete gezeigt, welche beim Anlernen geschickt und empfangen werden. Dann starte einfach den Anlernvorgang und schicke mir das entstandene Debug-Log. Damit kann ich dann hoffentlich sehen, was hier nicht klappt.

Die Meldung kommt übrigens, wenn der Haken bei „Status emulieren“ gesetzt ist. Hat aber an sich keine Auswirkung auf die korrekte Funktion des Aktors.

Gruß
Slummi

Ja, wir hatten zu dem Thema Mails hin- und hergeschickt. Das ist mittlerweile auch gefixt und sollte im nächsten Beta-Build dabei sein.