ständiger Video-Stream obwohl Seite nicht angezeigt wird

Hallo zusammen,
ich bin auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen bei Video-Streams in IPS View.
Zuerst einmal meine Umgebung:
Win Home Server 2011 (64 Bit) mit IPS 4.3 und aktuellem IPSView
BlueIris für Hikvision IP Cams
Lenovo und Huawai Tablet (Android 6)

Durch Zufall ist mir beim Einrichten eines neuen WLAN AccessPoints (Unifi) aufgefallen, dass mein Lenovo Tab in den letzten 2 oder 3 Tagen 80 GB übers WLAN gezogen hat. Ich verwende das Tablet fast ausschlißlich für IPSView (es hängt an der Wand). Im Zuge der Suche, woher diese Datenmenge kommt, konnte ich es eingrenzen:

Auf meiner Standardseite gibt es ein kleines Cam-Bild was sich über den Imagegrabber alle 2 sek aktualisiert. Klappt einwandfrei. Wird ein Bewegungsmelder ausgelöst öffnet sich ein Popup mit dem Videostream (und schließt sich bei „Nicht-Bewegung“ wieder). Die Datenübertragung scheint aber bestehen zu bleiben. Im Accesspoint kann ich konstant 2,5 MB/s sehen. Durch Deaktivieren des Popups konnte ich das testweise ausschalten. Das Verhalten kommt aber auch ohne Popup zum Tragen wenn ich einen Stream über eine Inlinepage öffne und danach wieder auf eine andere Seite wechsle. Das erzeugt natürlich auch auf dem Server bei BlueIris Last. Beheben kann ich es indel ich die App einmal schließe und neu starte. Ich kann aber nicht genau sagen, seit wann ich das so habe und ob es nicht auch an BluIris liegen kann - unklar, hab erst vor ein paar Tagen das WLAN der Fritzbox abgeschaltet und nun alles über Unifi laufen, daher sehe ich es nun detailierter.
Ich habe noch zwei ältere Android Tablets im Einsatz, die ebenfalls ein Popup mit Video haben (sogar die gleiche Cam aus BlueIris) und dort sehe ich das Verhalten nicht in dem Ausmaß - klar haben die auch höheren Datendurchsatz wenn das Popup offen ist, aber hier sehe ich 12 GB in 3 Tagen aktuell.

Könnt ihr ein ähnliches Verhalten bei euch sehen? Wie macht ihr das mit den Streams in IPSView? Vielleicht hab ich ja was falsch eingestellt, bzw. es kann ja natürlich auch an einer der anderen Komponenten liegen (BlueIris, Android Version…).

VG, Marco

Hallo Marco,

habe ich ebenfalls festgestellt. Der Stream bleibt permanent erhalten, auch wenn das Bild nicht mehr angezeigt wird.
Ich zeige auch Streams vom Blue Iris Servers an.
Wechsel ich zwischen den Kameras hin und her, bleiben jedesmal die Streams erhalten. Somit komme ich nach einigen Wechsel auf die maximale Bandbreite. Weiterhin steigt dabei permanent die CPU Leistung.
Ich hatte dazu auch schon einen Thread aufgemacht, leider bisher ohne Ergebnis.

Gruß
Georg

Hallo Marco,

befindet sich der Stream direkt im Popup oder ist da noch eine InlinePage dazwischengeschaltet?

Hallo Georg,
ok wenn es noch jemand nachstellen kann, findet sich bestimmt auch eine Lösung, das ist doch mal positiv.

Hallo Andreas,
also ich habe für eine Cam einen Popup in dem direkt der Stream hängt.
Ich sehe es aber auch bei den InlinePages: Ich habe 4 Inlinepages zu den Kameras: Eine Übersichts-InlinePage mit 3x Imagegrabber und 3 InlinePages mit jeweils einem Kamerastream.
Aufbau meines View: Ich habe eine Hauptseite mit einem Topbar (Menüseite), einem Footer (Fußseite), links einer Subnavigation (eine Gedankenebene unter der Topnavigation - Navigationsseite) und dann den Detailseiten. Der Stream-Popup stammt aus dem Footer. Die Inlinepages mit den Streams sind Detailseiten. Hab beides getestet mit gleichem Ergebnis, die Streams scheinen sowohl für das Popup als auch für die Detailseiten im Hintergrund weiterzulaufen.
Brauchst du mehr Infos? Screenshots?
Danke schonmal für die Rückmeldung!

Bei InlinePages hab ich mittlerweile einen Bug gefunden, da wurde die komplette Seite nicht korrekt freigegeben. Der Fix dafür kommt mit der Version 3.3 (als Workaround könntest Du da einfach eine leere Seite zuweisen).

Bei Popups ist mir da aktuell noch kein Problem bekannt - verwende das selbst so bei meiner Eingangskamera, ich kann mir das aber nochmals im Debugger ansehen, ob der Stream nach dem Close des Popups weiterläuft…