+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Hallo Kai,

ich habe heute mal das Modul von Thomas entfernt und auch die I/O Schnittstelle, sowie die Splitter-Instanz gelöscht.
    Dann das ganze neu installiert.

Leider hat sich nichts geändert. Im Debug-Fenster kommen einfach keine sinnvollen Werte rein.
    Viele Grüße
    norman

Jetzt bin ich schon ein Stück weiter.
    Wie es scheint, wird das Handle Script der Instanz nicht ausgeführt. Wenn ich ein kleines Script mit dem Inhalt ausführe
    Code:
    MQTT_TimerEvent(44598);
    MQTT_Subscribe(44598, "#", 0)
    erhalte ich eine Ausgabe im Debug-Fenster.

In meinem Handle-Script steht eigentlich fast der gleiche Befehl
    Code:
        if($_IPS['SENDER']=='MQTT_CONNECT'){
                $topic = "#";                                                        
                MQTT_Subscribe(44598, $topic, 0);      // ID Anpassen !!!
        }
    Aber da tut sich nichts.
    Viele Grüße
    norman

Hallo Norman,
    lese bitte mal :GitHub - Schnittcher/IPS-Tasmota: Anbindung der Tasmota Firmware an IP-Symcon.
    Dort hat Sohneman Kai stehen:
    Versuche doch mal den MQTT von Kai, denn hier im Haus läuft das so mit IPS5.

ps, unsere ESP's laufen natürlich mit der TASMOTA Firmware. Und das bis heute sehr stabil.
    Geändert von tomgr (13.08.18 um 18:48 Uhr)
    lg Thomas
    IPS Raspberry Pi2(3) mit LCN, HM, Sonoff+Shelly per MQTT, SONOS und viel Eigenbau + Pi2(3) mit Heizungssteuerung über GPIO per IPS

Also, wenn ich im Script die Abfrage
    Code:
    if($_IPS['SENDER']=='MQTT_CONNECT')
    weglasse, sehe ich im Debug alle mqtt-Änderungen bzw die Variablen, welche ich auswerten will. Nur schreibt er natürlich meine Variablen nicht, da ja auch das Payload nicht kommt.

Nun habe ich wirklich keine Idee mehr. Woran kann denn das liegen? Im Beta-Thread zu IPS 5.0 hatte Gerhard das selbe Problem. Er ist dann wieder zurück auf die 4er Version. Ich möchte das Problem aber schon lösen und hoffe es noch jemand eine Idee.
    Viele Grüße
    norman

Hallo Thomas,

danke für die Anregung,

ich habe das Modul von Kai getestet, leider aber auch ohne Erfolg. Es reagiert genau so wie das Andere.

Was mach ich nur verkehrt?
    Viele Grüße
    norman

So, erzähl mir mal was genau du machen willst?

Nutzt du ESPs mit der Tasmota Firmware?
    Kannst du mal einen groben Überblick posten, was genau du nutzen willst? Bzw. wie du es nutzen willst?

Grüße,
    Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    IPS 5.2, auf Tinkerboard und RPI, piVCCU, Homematic & Homematic IP, diverse Tasmota Geräte, Shelly, GHoma, LG HomBot, Sonos, Tvheadend, HomeKit, AppleTV

Exclamation bin wieder auf Version 4

Hallo Kai,

ich bin kein Neueinsteiger in MQTT. Ich nutze schon lange einige sonoff, welche ich mit der Tasmota Firmware geflasht habe. Außerdem habe ich einen Raspi, der mir Daten mittels MQTT sendet und einen selbstgebauten Füllstandssensor, der den Füllstand und die Temperatur sendet. Das alles funktionierte unter IPS 4.4 prima mit dem originalen Modul von Thomas.

Nun nach dem Update auf IPS 5.0 habe ich diese Probleme. An der Konfiguration wurde nichts geändert und alle Module sind auf dem aktuellen Stand. Ich verwende auch keine Beta, sondern die stabile Version.

Ich habe gestern Abend noch einiges probiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Und als dann heute morgen das Haus dunkel war, weil die Rollläden nicht hochgefahren sind hat es mir gereicht. und ich bin wieder auf die Version 4.4 gewechselt.

Ich habe IPS 5 nun seit 3 Tagen und das System ist schon zweimal ohne Grund abgeschmiert. Im Log ist nichts zu sehen. Der Dienst hat sich einfach beendet. Lediglich ein Minidump mit dem ich nichts anfangen kann wurde erzeugt.

Das ist mir mit der 4er Version nie passiert.
    Viele Grüße
    norman

Hallo,

hänge mich mal an diese thread .....

ich bekomme mit IPS-5 jetzt diese Fehlermeldung (hatte ich mit 4.x nie gesehen), ich kann leider nicht nachvollziehen wer/was diese auslöst. Die Meldung kommt völlig random, konnte noch kein Pattern ausmachen.

Hat jemand eine Idee ?

Name:  sym_mqtt.png
Hits: 168
Größe:  123.4 KB

Danke

Hallo madru,

es sieht so aus, als würde das MQTT-Modul von Thomas F. mit IPS 5.0 nicht funktionieren. Thomas hat da noch nicht aktualisiert. Vielleicht kommst Du mit dem MQTT-Modul von KaiS zurecht. Er hat das von Thomas abgewandelt. Es läuft wohl unter 5.0.

Grüße, Gerhard
    Geändert von GerhardBS (16.08.18 um 15:01 Uhr)
    LCN, LCN-PCHK, piVCCU auf Raspberry Pi, IPSView

Hallo madru,

bekommst Du denn überhaupt Variablen von MQTT rein?
    Bei mir erscheint ja gar nichts im Log, auch nicht mit dem Modul von KaiS.
    Viele Grüße
    norman