HMIP-PSM - Firmware-Update von 1.40 auf 2.62 - wie?

Hallo Zusammen,

es gibt eine neue Firmware „Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose Firmware V2.6.2“ bei EQ-3 im Download. - Ich habe vier Steckdosen diesen Typs. 2 davon laufen auf Firmware 2.22 und die anderen beiden auf 1.40.

Ich habe die neue Firmware in die CCU2 geladen und diese ist nun dabei (dauert ja etwas) diese auf die mit Firmware 2.22 auszurollen. Aber auf die mit V1.40 offenbar nicht.

Wie bekommt man diese auch upgedatet? Muss man dazu vielleicht eine Zwischenversion einspielen? Wenn ja,… woher bekommt man die?

NACHTRAG:
Es braucht wohl einfach etwas Zeit. Die Geräte mit der Firmware 1.40 haben jetzt auch die Firmware 2.62 erhalten.

Hallo,

ich habe die HMIP-PSM gerade neu und bekomme sie von IP-Symcon aber noch nicht angesprochen. Wie geht man da vor?

Die Firmware wird mir in der CCU2 als 1.4.0 angezeigt. Updates stehen offenbar nicht zur Verfügung. Wenn es ein Update gibt; wie bekomme isch es und spiele es ein?

die Firmware kann man bei eq3 Downloads runterladen, wenn sie nicht wie bei Raspberrymatic gleich als Link angeboten wird. Dann in der CCU Gui unter Einstellungen/Geräte-Firmware die Firmware hinzufügen. Jetzt sollte beim Gerät auch das Update angeboten werden.

Empfehlung: auch wenn es lange dauert, immer nur genau EIN Gerät zur gleichen Zeit updaten.

Tommi

Danke. Inzwischen hatte ich das schon gefunden. Update dauert ja u. U. recht lange.
Bislang hatte ich nur HMIP Sensoren, die ich in IPS per VIRTUAL-Geräte dann abgefragt habe. Aber mit der PSM habe ich jetzt den umgekehrten Fall.
Wie bekomme ich die PSM von IP-Symcon angesprochen - also ein/aus? Wie geht man da vor?

Zum schalten der Steckdose z.b


// Beispiel Steckdose einschalten
HM_WriteValueBoolean(1234, 'STATE', true);

Die 1234 natürlich ersetzen mit der InstanzID deiner Steckdose.
Alles weitere dazu findest Du aber auch in in der Dokumentation: https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Vielen Dank für die Info. Das ‚STATE‘ Objekt kenne ich schon, aber nur von HM-Geräten (z. B. Türschließer). HM-Geräte erscheinen mit den jeweils für sie passenden Objekten im IPS Konfigurator. Nicht aber die HMIP-Geräte. Für Homematic IP Geräte hatte ich bislang immer Programme mit Verlinkungen auf virtuelle Objekte machen müssen. Das waren aber immer Sensoren. Jetzt habe ich mit der PSM zum ersten Mal einen HMIP-Aktor.
Wo ist mein Denkfehler?

Homematic Socket öffnen, Haken bei Homematic-IP setzen und übernehmen.
Homematic Konfigurator öffnen und die HmIP Geräte anlegen.
Das gilt auch für Sensoren.
Deinen Workaround brauchst du nicht.
Michael

Ich weiß grad nicht ganz genau was du meinst. Du wählst über den HomeMatic Konfigurator das Gerät aus und erstellt eine Instanz. Dann bekommst du alle Werte auch in der Konsole angezeigt. So wie hier meine HMIP-PSM.

hmip.jpg

Daaaaanke!!
Ich hate das Häkchen im Socket nicht gesetzt. Eine echte Offenbarung …

Vielen Dank, das Problem war wohl, dass ich nicht mitbekommen habe, als die Homematic IP Auswahl im Socket ermöglicht wurde. Release-Notes wohl nicht gelesen. Ist natürlich jetzt alles viel bequemer geworden. Allerdings kommen da jetzt zunächst eine Unzahl von Variablen bei den IP Geräten dazu, die ich manuell nicht angelegt hätte; da muss man dann aufräumen …
Gruß, Ulrich