Raspberry IPS von NAS booten

Hallo zusammen,

soweit ich gelesen kann man den Raspberry übers Netzwerk booten.

Macht das jemand?

Finde Grundsätzlich ganz interessant, keine defekten SD Karten mehr, wenn man sich mal was zerschossen hat, muss man nicht ewig die SD Karte neu flashen. Und jede Nacht würde meine NAS automatisch ein Backup anlegen. Wenn mal was nicht läuft, einfach das Backup in dem Boot Ordner kopieren und weiter geht’s.

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Markus

Wie leistungsfähig ist deine NAS? Was passiert wenn du die Firmware deiner NAS aktualisierst… und die NAS durchstarten musst…
Und ob der raspi über seine „langsame“ Netzwerkkarte Performant genug ist?

Wenn dann würde ich ne kleine SSD nehmen, und IPS regelmäßig auf die NAS sichern… Hierzu gibts im Netz Anleitungen wie man einen netzwerkshare dauerhaft auf dem raspi mounten kann… Die Sicherung wird dann einfach in den mountpfad eingehängt und schon sichert es die Daten auf deine NAS…
Ich sichere so regelmäßig den kompletten IPS Ordner, und wenn ich Zeit habe, dann stosse ich ne komplette SD karten Kopie an (dd).

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich würde eher schauen, ob du IP-Symcon über Docker auf dem NAS zum laufen bekommst :slight_smile: Es gibt hier im Forum ein paar User die da etwas anbieten.

paresy