HMIP Rauchmelder

Hallo,

ich habe einige HNIP Rauchmelder an meiner CCU angemeldet.
Dort wird die Variable für Smoke Detection als Integer angelegt, und ohne Variablenprofil.

Ich nehme an das dies so noch nicht korrekt ist.

Aufgefallen ist mir das ehrlich gesagt erst jetzt, als ich in IPSView die Metainformationen pflegen wollte.
Dort wird für die Rauchmelder eine Boolean Variable vorausgesetzt. Aber das Post ich dann noch mal im IPSView Bereich.

Gruß
Christian

Was sagt den die Datenpunkt Doku von EQ3?
IPS legt das an was die CCU sagt.
Wenn die meint Integer und die Doku das auch sagt, ist alles korrekt.
Hoffentlich steht in der Datenpunktliste welcher Wert was bedeutet :wink:
Michael

Hallo Michael,

da hätte ich auch drauf kommen können:

Ist also Integer und somit korrekt. Was aber auf IPS Seite fehlt ist das Variablenprofil. Das müsste eigentlich gleich zugeordnet werden.

Wenn ich das selber erstelle und zuweise, wird das dann evtl. mal überschrieben?

… und es steht natürlich nicht drin welcher Wert was bedeutet.
… und die Variable für Smoke_Detector_Event fehlt in IPS

Gruß
Christian

Smoke_Detector_Event ist ja kein Wert. Das ist nur zum beschreiben. Da steht nur ‚write‘ nicht Read oder event.
Das Profil kannst du selber zuweisen, IPS überschreibt CustomProfile nicht.
Michael

Hallo Michael,

Danke, das hatte ich nicht gesehen.
Bleibt noch die Frage, welchen Wert der RM bei den drei Alarmtypen annimmt.
Die kann ich vermutlich mit Test nicht alle ermitteln. Wie bekomme ich die noch raus?

Gruß
Christian

Hallo,

Ich hab mir auch dir HmIp Rauchmelder zugelegt und steh vor dem gleichen Problem mit den String Variablen. Gibt es hier vielleicht schon neue Erkenntnisse?

Ich würde mir auch gerne selbst das Profil erstellen bin allerdings auch nicht fündig geworden welchen Wert die Variablen im alarmfall annehmen.

Grüße
Mirank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welche String Variablen?
Das sind (siehe Bild oben) Integer.
Und die Werte zählen dann normalerweise von oben nach unten, mit 0 beginnend.
Michael

Sorry ich meinte natürlich die Integer Variablen.

Trotzdem danke mit deiner Info komm ich schon weiter. Ich hab da glaub ich zu kompliziert gedacht!

Grüße
Mirank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk