HM-IP Rauchmelder - Integer anstatt Bool für die Alarmvariable

Hallo Andreas,

für die HM-IP Rauchmelder ist die Statusvariable leider kein Boolean-Wert, sondern ein Integer.
Damit funktioniert Deine Eingebaute Logik für die Rauchmelder im MetaManager nicht,

Hast Du einen Vorschlag, wie ich das umgehen kann, oder kannst Du das in einem kommenden Release mit aufnehmen?

Gruß
Christian

Muss mir das erst im Detail ansehen, wie ich das am besten integriere. Eventuell werde ich auch hier generische Elemente supporten.

Kurzfristig kannst Du Dir ja einfach eine Boolean Variable anlegen und diese per Event synchronisieren.

Hallo Andreas,

Gute Idee, danke

Christian

Hallo Andreas,

mit den Rauchmeldern stehe ich weiterhin auf Kriegsfuß.
Ich habe Deinen Vorschlag einer BoolVariablen mit Sync über Event umgesetzt.

MetaManager:
Es gibt eine Gerätekategorie Sicherheit und eine Gerätekategorie Rauchmelder
Füge ich in der Kategorie Sicherheit ein Gerät mit Objekt ein, kann ich für die Bool Variable auch den Spezifischen Typ Rauchmelder auswählen. Bein generieren der View werden die Objekte allerdings nicht berücksichtigt

Füge ich das Gerät/Objekt in die Kategorie Rauchmelder ein kann ich als spezifischen Typ keinen Rauchmelder auswählen. Beim generieren Der View wird eine Seite Rauchmelder mit den Objekten generiert. Jedoch wird für die Variable ein ToggleButton verwendet.

Macheich etwas falsch.

Wurde der Rauchmelder diesmal korrekt gespeichert;)

Geräte vom Type Sicherheit werden per Default auch nur in der Deviceseite generiert…

Wenn Du die Kategorie „Rauchmelder“ verwendest, dann ist das Deine eigene generische Kategorie und das generierte Steuerelement folgt dem verfügbaren Profile. Du kannst aber das Verhalten über das Property „keine Benutzerinteraktion“ steuern.

Hallo Andreas,

ja er war korrekt gespeichert. Jetzt wird er auch in der Kategorie Sicherheit erstellt.
Die Funktion mit der eigenen Kategorie und nicht Bedienbarkeit über das Property kann ich aber nicht nachvollziehen.
Bei mir lässt sich die Variable trotzdem Bedienen.

Gruß
Christian

Hallo Andreas,

das Thema mit der Interaktion unterbinden geht schon, aber man kann das nicht an einem bestehenden Meta ändern.
Ich habe nun ein Meta neu angelegt, und dann geht es korrekt.

Das ist mir insgesamt aufgefallen, dass Änderungen an Metas scheinbar nicht korrekt umgesetzt werden. Mehrfach hatte ich es, dass löschen und Neuanlagen zum Erfolg geführt. hat.

Evtl. ist im Metamanager da noch irgend wo ein Fehler.

Gruß
Christian

Wie hast Du die Meta’s geändert - verschieben von Geräten/Objekten zwischen verschiedenen Gerätetypen wird ja im MetaManager gar nicht supported?

Hallo Andreas,

nein, in der Regel durch Doppelklick auf ein Objekt, und dann habe ich die Details angepasst. Das hat meist nicht geklappt. Habe ich es gelöscht und neu angelegt, gibt es.

Gruß
Christian