Beratung: Ablösung von Homematic Wired

Hallo zusammen,

nachdem meine Homematic Wired Installation einige Jahre zuverlässig gelaufen ist, machen sich einige deuliche Minuspunkte bemerkbar:

[ul]
[li]Wired scheint überhaupt nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Auf eine vernünftige Dimmmöglichkeit für LEDs warten viele Leute schon vergeblich seit Jahren. Hier passiert einfach nichts mehr, was mich schon sehr ärgert.
[/li][li]Dimmermodule, mit denen ich dann doch „out of spec“ LEDs betrieben habe, verabschieden sich nun langsam (Flackern, aus bei 100%, ein bei 80% usw.).
[/li][li]Abhängigkeit von der CCU2 (aus der Sicht von Symcon)
[/li][/ul]

Jedenfalls überlege ich nun, trotz imensen Aufwands eventuell langfristig auf ein anderes Produkt umzusteigen, sofern es dieses denn überhaupt gibt. Da sich der gesamte Bus im Schaltschrank abspielt, wäre ich hier bei der Signalverarbeitung flexibel. Anforderungen wären:

[ul]
[li]Hutschienenmodule bzw. kompatibel zu Hutschiene
[/li][li]Verarbeitung von (potenzialfreien) Tastersignalen
[/li][li]Verarbeitung von Schließersignalen
[/li][li]Verarbeitung analoger Eingangssignale
[/li][li]Schaltausgänge
[/li][li]Dimmausgänge, geeignet für LEDs
[/li][li]Hochverfügbare Logik, die ähnlich den Direktverknüpfungen in HM ist und ohne Abhängigkeit von Symcon erstellt werden kann
[/li][li]Möglichst einfache und native Einbindung in Symcon (ohne Zusatzmodule)
[/li][/ul]

Gibt es so etwas? In welche Richtung könnte ich mal schauen?

Danke und Gruß
micheljarre

Auf die schnelle glaub ich, dass du nur diese hier hast:

[ul]
[li]Eltako FGW14 + die passenden Hutschienen-Komponenten[/li][li]KNX[/li][li]LCN[/li][li]Wenn dich SPS reizt, dann geht natürlich auch WAGO, Siemens S5/S7/Logo[/li][/ul]

paresy

Ganz klare Antwort: KNX

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Verstehe ich das bei KNX so richtig, dass KNX (im Gegensatz zu HM Wired) ein Busprotokoll ist, das von verschiedenen Herstellern angeboten wird? Da werde ich jedenfalls vom Angebot im Netz geradezu „erschlagen“, was ja nicht falsch ist.

Gibt es denn für meine Anforderungen einen Hersteller / Baureihe, die besonders in Frage käme?

Ganz klare Antwort: LCN :wink:

Ja, korrekt. Es gibt über 400 Hersteller von KNX Produkten. Jedes Produkt wird, bevor es auf den Markt kommt, zertifiziert. Somit ist gewährleistet, dass es wirklich dem Standard entspricht. Vorteil: Wenn ein Hersteller Pleite geht und Du in 5 Jahren Deine Anlage erweitern willst, dann nimmst Du eben einen anderen Hersteller :wink: Auch das Mischen Komponenten unterschiedlichster Hersteller ist möglich. Das ist z.B. ein Vorteil gegenüber LCN :wink:

MDT baut gute Sensoren und Aktoren.

Loxone
Comexio…
-> Aber mit IPS keine Lösung :smiley:

KNX, ist hier generell die Wahl…
Im Aktorenbereich sehr interessant (sowohl preislich als auch Funktionsumfang) der Hersteller „YÖNNET“.
KNX Taster - ganz klar MDT.

Yönnet derzeit m.M. nach die preis/leistungstechnisch betrachtet, besten Universal KNX Aktoren. D.h. man definiert pro Anschluss was daran angeschlossen ist (rolladen/Jalousie/Licht/LED/Leuchtstoff/Motor…)
Gibt’s z.B. über Voltus.

Hier zum Vergleich:

MDT 16fach Aktor (ca. 245€)
Yönnet 24 fach universalaktor (Rolladen/Jalousie/Licht/LED/Leuchtstoffl/uvm (ca. 280€)

Der Yönnet kostet somit unwesentlich mehr als der MDT 16 Fach Aktor, ist dafür aber ein 24fach Aktor.
Damit kommt man schon recht weit.

Für 48fach würde man 3x MDT 16 fach benötigen (245€ * 3 = 735€)
Für 48fach würde man dagegen bei Yönnet nur 2x 24fach benötigen (280€ * 2 = 560€)

Und so Standards wie (Wind/Wetterstationsanschlüsse sind natürlich enthalten…)

Wir sollten erwähnen, dass er bei KNX noch eine Spannungsversorgung, IP-Schnittstelle und die ETS benötigt.

Und je nach Größe vom Gebäude einmalig die ETS (Lite)… die ja zwischen 200€ - 1000€ einmalig kostet, wenn man nicht immer den freundlichen Elektriker anrufen will :slight_smile:

paresy

Ich empfehle Dir dieses Buch:

Heimautomation mit KNX, 1-Wire, DALI und Co. - das Smart Home Kompendium

Cover-3D-klein.jpg

Da sind verschiedene Systeme vorgestellt und Kombination untereinander.
Ich hatte mir bei Erscheinen die PDF-Version gekauft, da diese in Farbe ist. Das Buch selbst ist leider nur SW gedruckt.
Heute wird Buch und PDF im Bundle angeboten. (54EUR)

Matthias

Wenn sowieso alles im Schaltschrank ist, warum keine SPS?

Wago 750 ist vergleichweise günstig. Kann man gut gebraucht kaufen. Hat direkt Ethernet OnBoard und spricht Modbus.

Ich würde heute alles mit der LOGO! machen und die Homematic für die Heizung nicht wieder einsetzen.
Aber so gehen die Meinungen auseinander. Es ist gut, dass alles in Symcon eingebunden werden kann.

Vielen Dank für die Hinweise!

LOGO! und Wago scheinen konzeptionell ähnlich zu liegen, SPS mit erweiterbaren I/O Möglichkeiten.

Allerdings habe ich Schwierigkeiten, einen Überblick zu bekommen, was bei Wago oder Siemens die benötigte „Gesamtaustattung“ wäre, also welche Basismodule, Erweiterungen, ggf. Software und andere Zubehör.

Wie habt Ihr damit angefangen, und welche Informationen habt Ihr bei der Zusammenstellung der benötigten Komponenten verwendet?

Gruß
micheljarre

Bei Siemens sollte man damit anfangen „LOGO! 8 Starter Kit 12 /24RCE“ , da ist alles dabei was man für den Anfang und die Einbindung in Symcon benötigt. Die notwendigen Erweiterungen mit E/A und weiteren Zentraleinheiten ergeben sich dann bei der Planung. Bei mir ist es dann unterteilt, mit jeweils einer eigenständigen LOGO, in Allgemein mit Alarm und (Teil)-Heizung, Erdgeschoss, Obergeschoss, Solar mit Notstrom. Beispielprogramme sind auf der Siemens-Site https://w3.siemens.com/mcms/programmable-logic-controller/de/logikmodul-logo/logo-starter-kit/Seiten/Default.aspx

Also ich habe mich auf die 14er Reihe von Eltako eingeschossen.

  • super Preis/Leistungsverhältnis
  • sehr hohe Präzision
  • Basisfunktionen am Gerät programmierbar
  • Kabelgebundene Anbindung an IPS
  • sehr gutes zentral/dezentral-Konzept
  • über Enocean jederzeit erweiterbar
  • dezentrale Antennenmodule lassen sich kostengünstig an den zentralen Bus anschließen

Einziger Nachteil ist für Eltako-Anfänger die etwas gewöhnungsbedürftige Programmierung der Basisfunktionen am Gerät. Da kann man sich aber schnell einfuchsen.
Viele Grüße
Jürgen

Moin,

bei Wago ist man sehr flexible durch die verschiedensten Module:

Du willst ja einen Kopf mit Logik:
750-841 750-881 750-880

84x sind die ältern mit einem Ethernetport
88x sind die neueren mit zwei Ethernetport

Die letzte nummer sagt was über den Speicher aus 0=größter 3=kleinster. Mit einer 841 oder 881 ist man gut bedient.

Bei dem Module muss man sich mal durchklicken im Wago Katalog da gibt es einiges

Logo ist schön weil sie schon 230V Eingänge hat und recht günstig ist. Dafür geht nichts in Sachen Erweiterungen außer was es von der Logo Reihe gibt. Außer einer Logo BA7 oder BA8 und Ethernet zum entsprechenden verteiler braucht man gar nix. Sehr verlässlich und günstig, nicht so gut zum erweitern.
Wago PFC200 (750-820x) gibt es mit so ziemlich allem was man eventuell haben wollen könnte. Ethernet x 2, Seriell, CAN, Profibus, KNX, IOLink und und und, Module aller Arten und Formen wie Relais, 230v Eingänge, 24v IO, schnelle Zähler etc. Am besten ist beim PFC das startet Kit mit dem PFC100, da ist eine Lizenz für eCockpit (Vergewaltigtes Codesys 3.5) dabei.
Ich habe alle Lichter, Lüfter und Rollos auf Logos und suche gerade nach einer Funk Erweiterung.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Ich habe auch mal eine LOGO gehabt, aber irgendwann hat es sich mir nicht mehr erschlossen, warum ich neben IPS eine zweite Logik brauche. Das wirkte irgendwie wie Hosenträger mit Gürtel…
IPS auf Linux läuft derart stabil und ist nach Stromausfall in Sekunden wieder da. Da sehe ich den Vorteil der SPS nicht mehr. Im Zweifelsfall gibst Du dem Raspi noch eine USV. Dann läuft er bei Stromausfall weiter.

Viel wichtiger wäre mir aber, dass Elementarfunktionen wie „Licht an“ auch unabhängig von einer Logik funktionieren. Ich will nicht im Dunkeln stehen, blos weil meine Logik down ist…

Viele Grüße
Jürgen

Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Für mich ist das mehr so was wie bei den Mädels ein jäckchen über dem Pullover. Wenn das jäckchen einen Fleck hat kann man es ausziehen, der Pullover funktioniert noch.
Alle timer, stromstoß relais, dimmer, tag/nacht Szenen laufen in der Logik. Wenn eine davon ausfällt gehen alle anderen trotzdem noch. IPS macht logging, wetter, webinterface und wirkt damit auf diese Grundfunktionen ein. Wenn die ausfällt merken das die Logik Module und machen ihr eigenes Ding. Logik lies Logos, KNX, Wago…
Wenn ich mich auf IPS verlasse habe ich kein Licht mehr wenn die SD Karte abraucht (2x passiert) und das ist mir zu blöd. Das hab ich dann lieber nur so als jäckchen drüber. :slight_smile:

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Das mit dem Licht verstehe ich. Sehe ich genauso. Das war auch einer der Gründe für den Eltako-Bus. Der schaltet das Licht auch ohne IPS.
Was ich nicht verstehe ist, wie Du die SD-Karten zum Abrauchen bringst. Ist bei mir in all den Jahren bei keinem meiner Raspis jemals passiert…
Das ist dann schon ein teures Jäckchen. Vielleicht besser eine ordentliche SD-Karte kaufen, dann gibt es auch keine Flecke :rolleyes: