Akkurate Präsenzmeldung mit HmIP-SPI

Hi Leute,

ich hab mein Problem ja bereits im „Ankündigungsthread“ vom HmIP-SPI erläutert aber ich gehe davon aus, dass es dort untergeht.

Ich würde gerne eine akkurate Präsenzmeldung realisieren. Sprich: Man ist/betritt den Raum Licht und Sonos läuft. Umgehend nachdem man den Raum verlässt, schaltet sich das Sonos oder das Licht ab.

Mit dem Präsenzmelder habe ich ein zu großes Delay. Stelle ich den Mindestsendeabstand und die Zeit nach der Bewegung erkannt wird auf 15 Sekunden und lasse den Haken bei „innerhalb des Sendeabstands erkannte Bewegungen drin“ habe ich, im Testraum bspw., beim Sonos immer eine kurze Unterbrechung drin.

Ich glaube so langsam, der Präsenzmelder ist für meinen Einsatzzweck nicht wirklich geeignet. Hättet ihr eine Idee, was ich einstellen muss, dass sich die Devices sofort abschalten? Oder gar eine ganz andere Idee wie ich mein Vorhaben verwirklichen kann?

Lieber Furious,

ich glaube dazu sind die Bewegungsmelder ungeeignet.
Der Bewegungsmelder erkennt eine Bewegung und meldet diese dann. Er erkennt aber nicht „keine Bewegung“ sondern geht auf „keine Bewegung“ wenn innerhalb der eingestellten Zeit keine weitere Bewegung erkannt wird.
Dieser Bewegungsmelder heißt Präsenzmelder aufgrund der deutlich besseren Empfindlichkeit und Reichweite als normale Bewegungsmelder.
Es müsste ein Sensor sein, der nach dem auslösen (Bewegung erkannt) seine Umgebung ständig scannt 1x/Sek um beim verlassen des Raumes den Zustand sofort zu ändern (vlt. mit Ultraschall oder so).

Was Deine Unterbrechung angeht, kann es sein das Du die Sonos bei Änderung der Variable auf True einschalten lässt , aber die Variable für Bewegung wird immer wieder neu auf true gesetzt ? Wenn dies so ist, solltest Du das dahingehend ändern, das die Sonos nur beim ersten setzen auf true einschaltet, aber nicht wenn diese bereits true ist. Dies würde zumindest die kurze Unterbrechung erklären.

Hallo Frank,

vielen Dank für Dein Feedback. So etwas in der Art dachte ich mir schon. Ich müsste dann mal schauen, wie ich das ganze verwirklichen kann.

Zu meinem Sonos Problem:

Ich habe im Prinzip zwei Scripte (ich weiss ich könnte es wahrscheinlich auf eines runterkürzen)

Anwesenheit:

<?
SNS_SetVolume(36972 /*[Räume\Bad OG\Devices\Sonos]*/, 6);
SNS_SetRadio(36972 /*[Räume\Bad OG\Devices\Sonos]*/, 'SWR3');
SNS_Play(36972 /*[Räume\Bad OG\Devices\Sonos]*/);
?>

Abwesenheit ist ein normaler Stop Befehl. Ausgelöst werden die Scripte durch ein Ereignis (Variablenänderung auf True)

Wie müsste ich das anpassen? Muss ich die Variable direkt triggern?

Hast du den Haken ‚Nachfolgende Ereignisse ausführen‘ bei den Ereignissen entfernt?
Wenn nein, ist das deine Unterbrechung.
Da das Anwensend-Script immer wieder gestartet wird und immer wieder den Sender neu setzt.
Michael

Hi Michael,

ja das war es. Ich hatte das Thema schon mal in einem anderen Thread mit dem aktiven Ereignis. :slight_smile:

Leider ist der Präsenzmelder doch nicht so ultra empfindlich. Ein paar Sekunden, hochkonzentriert auf dem Keramikthron, angestrengt keine falsche Bewegung machend und schwups ist Sonos wieder aus. Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Danke für euren Support

Flo

Hallo,

hast Du schon mal mit den Werten:

  • Auszulassende Statusmeldungen
  • Auszulassende unveränderte Statusmeldungen
    (im Kanal:0) gespielt ???

Gruß Proxima

Ehrlich gesagt noch nicht, da ich mit den Begrifflichkeiten nichts anfangen kann…

Was passiert denn, wenn ich da rumspiele?

Was ist denn das Problem, wenn das Zeug 30 Sekunden oder eine Minute nachläuft? Finde die 15 Sek. nicht wirklich logisch. Und wenn man auf dem Thron eingeschlafen ist, braucht es auch keine Musik mehr. :wink: :cool:

Gruß
Bruno

Das ist richtig :slight_smile:

Prinzipiell geht es aktuell nicht mehr um den Nachlauf. Geht darum, dass der Präsenzmeldung, die Präsenz gar nicht so genau misst wie beschrieben. Nämlich auch kleinste Bewegungen. Und jedesmal wild rumfuchteln will ich auch nicht.

Ah ok, vielleicht lässt sich über den Montageort noch was verändern. Vielleicht ist der SPI doch nicht das Richtige für diese Anwendung. Habe meinen noch nicht montiert, daher momentan noch keine Versuche meinerseits möglich. :wink:

Das ist aber auch bei teuren KNX-Präsenzmeldern so, die „kleinsten Bewegungen“ sind im Vergleich zu den grob auflösenden Bewegungsmelder zu verstehen.

Wenn man bei ruhigen Arbeiten am Computer oder beim Lesen mit PM erkannt werden will, dann sind Nachlaufzeiten im Bereich von einigen Minuten sinnvoll, sonst schaltet der PM zwischendurch aus. Und je weiter weg vom PM, um so größer müssen die „kleinsten“ Bewegungen sein, oder alternativ eben die Nachlaufzeiten höher.

DANKE ! Das Herumspielen mit der Variabelen brachte bei mir die Lösung.
Ich betriebe damit Lampen und die gingen nicht zuverlässig aus bei der Standardeinstellung. Nun habe ich beide Werte auf 0 gesetzt und es klappt super !!

Gruß
Andy

Hi,

kann mir jemand sagen wo denn die Variabel für Präsenz etc. im IPS sind?

Gibt es die überhaupt? Bzw. werden die abgerifen werden?

Gruß
MacToolz

Hallo zusammen,

ich muss nochmal nachfragen. Zu meinem Präsenzmelder finde ich keine Variabel die mir die Präsenz etc. meldet.
Der Kanal 0 vom HmIP-SPI ist vorhanden, darin sind aber ja nur Statusvariabel.

Gruß
MacToolz

Hi. Doch es gibt eine Variable. Ich bin mir aber nicht sicher, wie die heißt, da ich sie bei mir umbenannt hab.

Schau doch einfach mal, welche Variable sich ändert, wenn eine Bewegung erkannt wird. So hab ich das bei mir auch gemacht.

Hi,

ich habe schon auf die Änderung geachtet. Es ändert sich z.B. nur der Sabotage Datenpunkt.
Aber von Präsenz ist nichts vorhanden oder so ähnlich.

Wieviele Kanäle hast du denn zu deinem Präsenzmelder?

Schau dir mal den Screenshot an. Das ist das was ich habe.

Gruß
MacToolz

HmIP-SPI.PNG

So wie es aussieht, hast Du nur die Maintenance Variablen in IPS übernommen.

Geh mal in den HM Konfigurator und übernimm auch die restlichen Variablen

Dann sieht es so aus

Hi,

danke erstmal. Wie hast du denn deine HM Geräte importiert. Über den HomeMatic Install oder jedes Gerät über den Konfigurator importiert.

Im HM Konfigurator ist der Kanal drin gewesen.

Gruß
MacToolz

Hab alles über den Konfigurator rein geholt

Hi,

ok passt. Ich hab es über das Script aus dem Forum gemacht, der Homematic Installer …

Ich frag da mal nach …

Gruß
MacToolz