+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Standard Befestigungsposition Türkontakt (HmIP-SWDO)

Hi zusammen,

in der Anleitung steht ja das man den Kontakt im oberen Drittel anbringen soll. Ich würde ihn über dem Fennster quer anbringen. Spricht was dagegen? Damit wäre sowohl das Kippen als auch das Öffnen sichergestellt.

Finde sie an der Seite irgendwie störend und je nach Öffnungsrichtung ist der Button oben bzw. unten - irgendwie blöd.

Danke & Ciao
    Heiko
    SERVER: FB 7490, RaspPi 3 B+, CCU2 und IP-Symcon V5.5 (Ninja) | SYSTEME: Amazon ECHOs, Apple TVs, Homematic/IP, LevelJet, Logitech Harmony, Magic Home, Pioneer AVR, Philips Hue, Samsung TV's, Somfy RFX, Tasmota- , Shelly- & Zigbee-Geräte, Apple & Android Handys & Tablets | MODULE: Almanac, Awido, Toolmatic Reihe (5x), Magic Home Controller, Pollenflug, Twinkly | SKINS: WwxSkin

Moin,
    es spricht nix gegen eine Montage oben quer. Hab ich so und läuft.
    //Sven

Danke, für die schnelle Antwort. Habe es jetzt auch so gemacht ....

... aber, habe folgenden Effekt:

In der CCU wird nur zwischen Offen/Geschlossen unterschieden.

In IPS hat es das ~Window.HM Profil was Geschlossen/Gekippt/Geöffnet unterscheidet.

Bei mir wird nun nur Geschlossen oder Gekippt angezeigt, ist das so korrekt oder gehen auch alle 3 Zustände???

Danke & Ciao
    Heiko
    SERVER: FB 7490, RaspPi 3 B+, CCU2 und IP-Symcon V5.5 (Ninja) | SYSTEME: Amazon ECHOs, Apple TVs, Homematic/IP, LevelJet, Logitech Harmony, Magic Home, Pioneer AVR, Philips Hue, Samsung TV's, Somfy RFX, Tasmota- , Shelly- & Zigbee-Geräte, Apple & Android Handys & Tablets | MODULE: Almanac, Awido, Toolmatic Reihe (5x), Magic Home Controller, Pollenflug, Twinkly | SKINS: WwxSkin

Standard Befestigungsposition Türkontakt (HmIP-SWDO)

Da passt wohl das verwendete IPS-Standardprofil nicht. Aus einem simplen offen/geschlossen Switch kannst Du natürlich keine anderen Funktionen bekommen. Grins
    Da musst Du halt das Profil anpassen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und aktuell auf einem Pi3 läuft pivccu3

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Okay, dachte ich mir schon, war nur unsicher weil es eben im Standardprofil 3 Zustände gibt.

Ist mein erster Fensterkontakt, daher die Nachfrage.

Ciao Heiko

Profil anpassen oder den entsprechenden Sensor verwenden.

Gruß
    Bruno

Ich muss mal nachfragen, der Kontakt erkennt eigentlich geschlossen oder geöffnet, wie soll er noch gekippt erkennen.
    Bei gekippt als auch bei offen hat er keinen Kontakt zum Sender, wie macht ihr das

Gruß Frank

Du musst den richtigen Sensor verwenden, steht ja alles schon im Fredverlauf.

Zitat Zitat von Servus2012 Beitrag anzeigen
    Bei gekippt als auch bei offen hat er keinen Kontakt zum Sender, wie macht ihr das
    Verstehe die Frage nicht

Der Sensor kann nur offen oder geschlossen erkennen !!!

Zitat Zitat von Servus2012 Beitrag anzeigen
    Ich muss mal nachfragen, der Kontakt erkennt eigentlich geschlossen oder geöffnet, wie soll er noch gekippt erkennen.

Gruß Frank

Standard Standardprofil ist für diesen Sensor falsch

Ich möchte diesen Thread nochmals aufnehmen, denn in meinen Augen ist das Standardprofil, welches der Variablen STATUS mitgegeben wird falsch.

Der HM-Vorgänger erhielt von IPS als Standard das Bool-Profil "~Switch" zugeordnet, was nicht schön, aber aufgrund der Tatsache, dass
    a) ein Bool-Profil für diesen Sensor richtig ist (offen/geschlossen)
    b) man einfach zum "~Window"-Profil wechseln konnte
    alles verschmerzbar, resp. korrigierbar war.

Der HMIP-Sensor (HMIP-SWDO) müsste demnach als Standard-Variablenprofil ebenfalls einen Boolean verpasst bekommen, und nicht wie derzeit einen Integer.

Sobald man nämlich z.B. sämtliche Fenster-/Türöffnungen in einem Graphen darstellen will, hat man durch die Vermischung ein Problem.

@Paresy: Wäre es möglich, das Standardprofil für diesen Sensor anzupassen?
    RaspberryMatic auf RPi 3, IPS 4.3 auf RPi 3 / HM / Z-Wave / IPSStudio / Vantage Vue / Meteobridge