Keymatic Handsender HM-RC-Key4-2 und Batterie Status

Hallo zusammen,

ich nutze bei mir Keymatic mit diversen Handsendern. Zwei machen aktuell gehörig Probleme. In Verbindung mit dem Modul „BatterieMonitor“ von http://www.bayaro.net/batteriemonitor_uebersicht.html bekomme ich immer wieder eine leere Batterie angezeigt.
Nun wertet das Modul hier nur die Variablen-Werte aus … IPS sagt auch, dass die Batterien leer sind.

Ich habe aber schon zwei Mal frische Batterien eingelegt. Hat jemand das gleich Problem?

Die Batterieanzeigen von HM scheinen nicht 100%ig zu stimmen. Bei den Rauchmeldern habe ich Ähnliches beobachtet. Die werden auch einige Tage nach dem Tausch der Batterien als schwach eingestuft. Erst nach einem erneuten Anlernen klappte es dann wieder. Den Batteriemonitor nutze ich auch und finde ihn gut. Der zeigt mir schon seit Monaten an, dass alle meine Tasterschnittstellen schwachbrüstig wären. Bisher allerdings noch kein Ausfall.

Bei einigen HM-Geräten gibt es zwei Batterievariablen, die durchaus unterschiedliche Werte ausweisen. Das verstehe ich nicht. Vielleicht hat dazu jemand ne Idee?